Probleme im Proberaum, weiß nicht weiter!

  • Ersteller Drekorian
  • Erstellt am
Drekorian
Drekorian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.17
Registriert
04.07.09
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Zeven
Hallo Leute!

Vorweg: Ich hab das Forum schon mehrmals durchsucht und die SuFu benutzt, aber nie was passendes gefunden. Falls doch etwas existiert, steinigt mich :p

Es geht um Folgendes: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen mit der Fry Technik (Mit der ZoS-DVD, Youtube etc.) und bin damit bisher auch zufrieden. Klar gibt es da noch viel zu lernen, aber der Sound und auch die Lautstärke gefielen mir immer gut.
Das Problem ist nun das wenn wir mit der Band Proben, ich nie gegen die Drums ankomme. Gut ich singe dann auch etwas leiser weil ich noch Gitarre spiele nebenbei aber selbst bei einfachen Parts wo ich volle Konzentration auf das Singen habe reichts grad so eben. Unser Bassist der Tontechnik Beruflich macht, meinte es währe nicht noch mehr Lautstärke aus dem Mirko rauszuholen. Was mich daran stutzig macht ist, das meine Screams schon einen guten Tick lauter sind als mein Sprechen (normals gespräch). Denn wenn unser Bassist seine FC artigen Growls ab und zu einwirft, hört man das zwar gut aber er muss sich immer so sehr anstrengen und schreit schon richtig ins Mikro (was dann auch nicht mehr wirklich nach Kontrolle und gutem Sound klingt) und genau das soll ja nicht so sein.
Ich war immer relativ stolz über das was ich so hinbekommen habe aber jedesmal wenn das wieder los geht weiß ich nicht mehr weiter und verliere die Lust an dem ganzen. Dabei hat mir Spielen und Singen immer so gut gefallen ich möchte auch nicht gleich aufgeben!

Liegts an mir? Mehr üben, noch lauter singen?
Ist die PA im Proberaum einfach zu mies, der Raum zu klein?

Was habt ihr da so für erfahrungen gemacht z.B. auch live wie ist das da? Ich weiß nicht mehr wirklich was ich da noch machen soll. :(

P.S. Soundfiles von meinen Screams ist grad leider nicht drin da ich keine Songs von der Band aufgenommen habe und ich hier nur ein 9,50 euro HEadset habe und das übersteuert sofort sodass das keine aussagekräftigen Ergebnisse werden.

Ich hoffe ihr habt da villeicht ein paar Tipps zu!

So long
 
Eigenschaft
 
Vielleicht gibt die PA einfach nicht soviel her. Das heißt vielleicht solltet ihr das Mikrofon über irgendwas noch mehr verstärken (was aber auch die Rückkopplungsgefahr erhöht).
Achte auch immer darauf das du richtig ins Mikrofon reinscreamst, d.h. nicht von der Seite sondern richtig frontal. Zusätzlich kannst du noch den Nahbesprechungseffekt benutzen, vielleicht hilft der auch was.

Andere Möglichkeit: Bei kleinen Locations geben wir immer Vetex Wischfetzen unter die Schlagzeugbecken, dann ists nicht ganz so laut. Könnte dir auch helfen.
 
Ohne zu wissen, was ihr für ne Anlage im Proberaum habt kann ich leider nix dazu sagen. Wir fahren selbst im Proberaum eine Endstufe, die 1000W hat.
 
Hey!

Danke schonmal für die Antworten!
Ja leider kann ich grad nicht sagen was wir da an Technik stehen haben. Ist ein kleines 4 Kanal Mischpult und eine Endstufe + box da hat der Gesang dann einen Kanal.
Aber ich meine wie ist das denn bei euch die schon Live/Band erfahrung haben? Wie laut singt/screamed ihr denn immer so? Screamed ihr immer eher so wie ihr sprecht, oder doch schon "schreiend"?
Ist halt auch immer doof weil sobald ich mich nicht/nur mäßig höre will ich immer automatisch lauter Singen.
Das klappt dann wiederrum nicht, dadurch achte ich auch nicht mehr auf die Gitarre und dann geht alles irgendwie daneben^^ wenn ich das so zuhause übe klappt es zimelich gut.
Wobei ich übe das Screamen zuhause auch nicht über ein Mikrofon übe,villeicht kommt es mir lauter vor weil ich es ja quasi "durch mich selber" höre :/
 
Dann solltest du das mal herausfinden ;)
Ich screame fast gar nicht, bin aber gesanglich so laut, dass bei Aufnahmen unser Drummer, der 3m weit weg saß fragte ob das so laut sein muss. Bin aber trotzdem bei Covershows leiser als andere Sänger, vor allem die Jungs von der ganz harten Fraktion.
Lauter singen ist Murks. Habt ihr nur eine Box? Wenn ja, warum?
 
Hey,

ja wenn nur eine box... dann unbedingt ne 2. bringt schonmal viel.
ihr habt ja sicher mehr mikros probier mal ein anderes aus, ich hatte das selbe problem (wir haben 2 sänger) und ich hatte mich auch nur sehr schwer gehört. Dann war mal ein Freund dabei und hatte dan gesagt ich soll mal mit dem anderen sänger mikro tauschen... siehe da ich hab mich super gehört und er sich auch da er sowieso bisschen lauter war als ich.
 
Das mit der Box kam mir auch schon in den Sinn wegen besser Schallverteilung im Raum. Aber ich vertrau bei solchen aussagen immer unserem Bassisten der macht das ja angeblich super Beruflich.
Das mit den Mikros is auch schon gemacht. Ich habe vorher über das von unserem Basser gesungen und das dann gegen das Audix OM3 getauscht was da nun steht auch wieder auf sein Anraten er meinte das würde mehr bringen.

Ich weiß ferndiagnose ist schwer aber danke schonmal für die Antworten. Freue mich über jeden Erfahrungswert denn mir gehen z.Z. die Ideen aus.

Aber das lauter singen murks ist dacht ich mir auch schon. Wenn andere Metal-Sänger auch die geübten nen ganzes Set so derbe laut Screamen müssten kann ich mir nicht vorstellen das die so ihre Stimme berhalten würden.
 
mit der zeit wird es schon leiter weil du deine stimmbänder "abhärtest" aber das dauert jahre^^
evtl. kannst auch mal schaun ob man die boxen zu dir in deine richtung drehen kann so das der schall direkt auf dich trifft
 
Erstmal "Hi", Drekorian :)

Das Problem, das du beschreibst, kann leider fast unendlich viele Ursachen haben, deshalb ist es gut Möglich, dass dir der Thread so nix bringt (weil halt pro Post eine andere Antwort kommt UND weil du nicht genug Infos geliefert hast).

Um mal von vorne anzufangen:
Das Problem ist ja schon lokalisiert - du hörst dich nicht.
Ich benutze jetzt absichtlich den Ausdruck "du hörst dich nicht", weil du nicht unbedingt zu leise sein musst ... dazu aber danach mehr.
Die Problemursache ist also der nächste Punkt, bevor man an die Lösung gehen kann.
Wenn man sich in einer Band nicht hört, dann kann das (unter anderem!!) an folgenden sachen liegen:
Die einfache Variante ... Anlage ist zu leise, oder zu leise eingestellt -> Lauter drehen, wenn möglich. sonst den Rest leiser machen.
Wenn du dich nicht hörst, kann es aber auch einfach daran liegen, dass andere Instrumente (Je nach Stimmlage die Gitarren&Keys oder noch dazu der Bass ... das Schlagzeug eher selten, weil das würde dann alles übertönen. Problem beim Schlagzeug wären höchstens die Becken, was dann aber eben ein allgemeines Problem wäre), dir deine Frequenzen einfach zumatschen. Das lässt sich durch eine schlauere Frequenzverteilung lösen - Gitarre mehr Mitten, weniger Gain und weniger Bass, Bass mehr Tiefmitten aber weniger Hochmitten, Keys minimal leiser, dich ein bisschen mit dem Eq bearbeiten (je nach Zerre Höhen, Hochmitten und-oder Tiefmitten) und weniger Hall hernehmen ... In einer Band muss jedes Instrument auf die anderen abgestimmt sein, auch Soundtechnisch!
Oder aber du stehst einfach schlecht. Entweder nicht im Abstrahlkegel der Box (-> du hörst dich leiser) oder aber in einem dummen "Punk" des Raumes (wo du dich dann aufgrund von Frequenzreflektionen nicht hörst), oder aber etwas anderes (deine Gitarrenbox meinetwegen) strahlt dich so zu, dass die Gesangsanlage einfach nicht durchkommt gegen deine Gitarrenbox.
Es kann natürlich auch an dir liegen ... nicht an deiner Lautstärke (die Lautstärke, die du produzierst sollte niemals ein Qualitätskriterium für deinen Gesang sein - entscheidend ist, wies durchs Mic klingt, oder? Außerdem hast du nur ein paar Stimmbänder, damit sollte man schon vorsichtig umgehen!) ... sondern daran, "wie" du ins Mic reinsingst? versuch mal, etwas näher dran zu kommen?
...

Hilfreich wären halt n paar fakten zum Proberaum.
Wieviele Leute? Wie viel Platz? Welche Instrumente/Equip? Was für Einstellungen haben die Gitarristen am laufen? Hören dich alle zu leise? Ist ein Instrument einfach dauernd zu laut? ...
 
Hallo zusammen,

als ich vor 1-2 Jahren angefangen hab extremen Metalgesang zu üben ging das auch anfangs nur sehr leise. Seid ca. einem Jahr singe ich in einer Band. Dort hatten wir Anfangs auch Probleme weil der Gesang zu leise über eine zu schwache Anlage kam. Gelöst wurde das Problem schließlich mit einer neuen aktiven PA Box mit 300W und der verbesserung meiner Lautstärke. Ich finde es selber auch sehr schwer einzuschätzen wie laut man selber tatsächlich ist. Dabei sollte man vorallem auf den Druck achten den man von sich gibt. Mitlerweile kann ich meine "Töne" auf fast voller Lautstärke rausbringen. Dafür hab ich mich einfach immer weiter vorgearbeitet, eine reine Übungssache. Das man sich dabei die Stimbänder schädigen kann ist einfach falsch! Wer die Grundtechnik beherscht wird auch bei voller Lautstärke nix Kaputt machen.
Zu dem Problem des gleichzeitigen Gitarre spielens: Ich spiele eigendlich in einer anderen Band den Bass, da es aber an einem Sänger mangelt übernahkm ich das auch mit. Es ist in der Tat sehr schwer vollen Druck zu bringen und dabei die richtigen Töne sauber zu spielen. Aber auch nur eine Übungssache. Normalerweiße lerne ich zuerst die instrumentale Spur und dann den Gesang allein, um dann langsam beides zu kombinieren. Am leichtesten fällt es mir wenn Gesang und Musik möglichst übereinstimmen in der Betonung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
 
Also ich hab mich ja seit ein paar Wochen jetzt nicht gemeldet... (sry war im urlaub :D )
Ich hab natürlich auch schön weiter geübt ect.
Mittlerweile ist es so das ich selber mich im Bandraum kaum bis gar nicht höre doch meine Bandmitglieder mich lautstark hören. Ich übertön sogar unseren zweiten sänger wo das ganze eig schon bisschen länger macht als ich... (muss ihm zu gute halten er war bisschen krank)

also so gesehn es kommt vieles einfach mit der zeit

Lg D4rk
 
Hast du mal mit Gehörschutz experimentiert? Man hört sich natürlich nicht lauter, aber man hört sich anders und man "spürt" sich halt dann auch mehr und die anderen sind leiser^^ Vielleicht bringt es was.
grüße
 
Hi!

Ich kenne das Problem von meinen alten Bands in denen ich gesungen habe. Sehr unangenehm. Bin dazu übergegangen, mit InEar-Monitoring zu arbeiten. Damit sind diese Probleme vorbei. Du brauchst dafür natürlich ein Mischpult was es ermöglicht, dir einen separaten Monitorweg zu legen. Die InEar Kopfhörer sorgen zudem noch dazu dass du nicht den vollen Sound im Proberaum abkriegst. Ich selbst hab nen Tinnitus, konnte aber mit InEar Monitoring immer gut arbeiten. Auch live absolut genial, wenn man sich endlich richtig hört!
 
heya!

Erstmal danke an alle die sich hier beteiligt haben und sorry das ich länger nix mehr von mir gegeben habe!

Mittlerweile sieht die Sache nun etwas anders aus: Ersteinmal ist mir aufgefallen das dieser "Zen of Screaming flüster-Fry" nicht lauter zu kriegen ist! Oder ich bin zu unfähig... aber es ist doch schon arg leise sonst! Also habe ich mich mal mehr mit den False Chord sachen beschäftigt und dadurch auf einmal einen boost an Lautstärke bekommen junge junge....zu dem haben wir mal die Technik untersucht und der Bassis der das ja managed meint z.B. das ich keinen eigenen Weg habe, es kommt noch der ganze Synthisizer-quark mit drauf und das würde ne Menge verschlucken!

So gesehen scheine ich die 2 Probleme erkannt zu haben:
1. Ich habe vorher wirklich arg leise Gesungen!
2. Schlechte abmischung

1. Habe ich ja nun durch ändern der Technik hinbekommen. Wobei ich sagen muss das is schon arg weil ich nun quasi von Null anfangen muss was neues zu lernen! Bzw wenn man vorher dieses Luschen-Fry gemacht hat is FC schon bombastisch weils einfach mal viiieelll mehr Druck braucht!

2. Wird sich wohl mit der Zeit lösen!

Villeicht sollte ich auch mal aufhören immer soooo selbstkritisch zu sein und bei jedem kleinsten Ding immer gleich zu denken "Man ich kann das ja gar nicht" :p

Jedenfalls danke an alle für die netten Ratschläge :)
 
Auch wenn's damit eig. mit dem Thema hier gewesen wäre, muss ich dir in einem Punkt ganz klar widersprechen:
Mein trockenes fry, das ich mithilfe der Flüstertechnik erlernt habe, ist genauso laut wie mein Fc. Also Ruflautstärke
 
da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen möchte schreibe ich es hier mal rein...

also ich hatte heute meine erste bandprobe und es war halt mittelmäßig bis ganz... ok aber das hatte ich schon erfahrtet^^

ich hätte nicht gedacht dass es so schwer wird die stimme stabiel zu halten wenn die drumms etc. auf einen niederhauen...
da unser PA nicht so gut ist musste ich halt auch mehr power geben als ich eigentlich kann.. das führte natürlich dazu das ich die kontrolle verlohren habe und gepresst habe... nun habe ich mal die frage an euch... wie kann ich es vielleicht hinbekommen mehr konzentration auf mich zu bekommen? natürlich wird das nächte mal bestimmt besser da ich heute auch sehr aufgeregt war^^
habt ihr vielleicht ein paar tipps?
 
Ohrstöpsel, um alles etwas gedämpfter zu hören
 
Angepasster Gehörschutz + Monitor ist die beste Lösung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich im Proberaum IMMER schlecht höre und der Sound IMMER kacke ist, egal wie viel Geld ich/wir reinstecken. Am besten stellst du dich hinter die PAs und stellst vor dich einen Monitor (wie auf der Bühne auch), so verhinderst du schon mal eine Menge Feedback. Dreh dich noch etwas lauter, sollte dies möglich sein.
Ich hab mir einen angepassten Gehörschutz gemacht, mit verschiedenen Filtern. Sie dämmen zu 100% und machen alles ein ganzes Stück leiser ohne die wichtigen Töne zu verschlucken (wie es z.B. diese verdammten Ohropax machen). Vorallem das Schlagzeug wird dadurch erträglich.
 
fett^^ wie haste das denn gemacht?? bzw was haste denn jetzt fprn gehörschutz?
 
angepasster%20gehoerschutz%20032.JPG
Solche Teile habe ich. Frag einfach mal beim nächsten Hörgeräteakustiker nach "angepassten Gehörschutz für Musiker".
Ich hab 120 Euro für beide bezahlt. Dabei ist auch ein Filter, je nach dem wie viel dB du gedämpft haben willst. Ich verwende zurzeit die mittlere Stärke und sie taugt mir sehr gut.
Meiner Meinung nach, sollten einem die 120 Euro schon wert sein, weil der Verlust des Gehörs ist sicher nicht witzig.
Ich hab die Teile jetzt seit 2009 und sie sitzen immer noch perfekt. Auch auf Konzerten habe ich sie immer drin und durch ihre gute Passform sind sie auch Moshpit tauglich. Live auf der Bühne trage ich sie auch und dadurch höre ich die Gitarren viel besser (ohne gehen sie gnadelos im Schlagzeuggewitter unter). Es ist wirklich eine der besten Investitionen meines Lebens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben