Probleme mit Apogee JAM96K (?)

  • Ersteller guitrich
  • Erstellt am
G
guitrich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.21
Registriert
20.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe Probleme mit dem neuen Apogee JAM96K. Das Teil wird einfach von keinem der angeblich supporteten Geräte erkannt.
Gleich vorweg - alle nachfolgend genannten Geräte sind recht neu und softwareseitig auf aktuellem Stand.
Zuerst hab's ich mit meinem iPhone 4s versucht. Keines der üblich verdächtigen Softwarepakete hat das Device erkannt!
Dann kam mein iPad mini (A7, Retina, 128GB) dran - Ergebnis ZERO.
Dann mein MacBook Pro (Mavericks - angeblich kein Problem laut Apogee) - ebenfalls nix.
Kabel rein, Kabel raus, Neustart, Gitarre ran, Gitarre weg ... alles was halt irgendwie helfen könnte - leider ohne Erfolg.

Software: Garageband, jam up XT Pro, BIAS, u.v.a. nix davon hat funktioniert.

Das Statusleuchte des JAM blieb immer schön auf blau, also 'not ready'. Nur beim abziehen vom Gerät, und zwar bei jedem Gerät, leuchtete kurz grün auf, um dann wieder auf blau zurück zu springen.

Auf der Website steht absolut nichts brauchbares hierzu. Hab' dann noch eine etwas zerknirschte mail an den Support von Apogee geschrieben, die auch recht zügig mit 'sorry' und der Nachfrage 'wo ich Teil denn gekauft hätte' beantwortet wurde. Mehr fiel Apogee aber hierzu dann nicht mehr ein.

Hat von Euch jemand eine Idee? :confused:
Ich schick' das Teil jetzt erst mal wieder zurück. :gruebel:

Danke für Eure Antworten!

Schöne Grüsse,
guitrich
 
Eigenschaft
 
Also erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Nachdem Du ja ein iPhone 4S mit dem alten Stecker, und ein iPad mini mit Lightningstecker hast, kanns wohl auch nicht an nur einem der beiden Kabel liegen.
Du könntest noch sicherheitshalber sehen, ob es einen Unterschied macht, wenn Du das iPad mini über den alten 20 Pin Stecker mit einem Adapter (iPad Camera Connection Kit) ansteckst.

Was mir beim raschen Test aufgefallen ist, ist daß das Jam sich beim ersten Anstecken zu Garageband OSX auch nicht automatisch verbunden hat.
Einfach noch im angesteckten Zustand die Einstellungen prüfen.

Checkliste:
- im System Profiler checken ob das JAM verbunden ist, und unter USB auftaucht (Apfel -> "Über diesen Mac" -> "Mehr Info" -> "System Report" -> "USB"
- in Garageband in den Einstellungen die Audio Ein/Ausgänge überprüfen. Bei mir hat er beim ersten Mal nicht automatisch von eingeb.Mikrofon auf das Jam gewechselt.
- neben die Einstellung manuell zu setzen kann man diesen Wechsel forcieren, ist indem man bei laufendem GB das Jam ab- und wieder ansteckt "GB hat Jam gefunden blablabla"

Hier noch ein Auszug aus der Quickstart Anleitung:
- Plug JAM into your Mac using the provided USB cable
-Plug your guitar into JAM's 1/4" input
- Start up GarageBand, Choose New Project > Electric Guitar (JAM's status light should turn to green)
- Name the Project and save it on your hard drive
- Go to GarageBand > Preferences > Audio/Midi > Choose JAM for Audio Input > Choose Built-In Output for Audio Output
- Plug your headphones into your Mac's headphone output or just listen through your Mac's built-in speakers
- To hear your track in GarageBand, click to turn monitoring on

Nur daß sie hier erst anstecken und dann Garageband starten. IMHO ist es beim ersten Mal besser Jam erst bei schon laufendem GB anzustecken, da GB es dann von selbst erkennt und den Wechsel des Audio IN vorschlägt.
Danach sollte es auch anders funktionieren.

Wenns dann unter OSX funktioniert, noch überprüfen ob in den iOS Apps die Ein/Ausgänge auch richtig gesetzt sind, wieder ev. ab- und wieder anstecken.
Ansonsten wirklich zurückschicken.
 
Danke für das nette Willkommen und Deine ausführliche Antwort auf meine Fragen/Probleme.
:great:

Ich habe gerade nochmals alle möglichen Anschluss- und Kontrollvarianten durchexerziert. Das JAM wird nie, aber auch nicht ein einziges Mal von einem der Geräte erkannt. Ich kann nur hoffen, das ich einfach nur Pech hatte und das Gerät kaputt ist, denn sollte das nicht der Fall sein und andere 96KJAMer das gleiche Problem haben wird das glaube ziemlich unangenehm für Apogee.
Ich werde das Gerät jetzt erst mal zurückschicken und mich nach einer anderen Alternative umsehen ... von Apogee hab' ich erst mal genug.
Ich sag' nur 'Designed in California - Assembled in the USA'. So kriegen's die Chinesen aber auch hin.
:)

Dir vielen Dank und schöne Grüße.
 
Hallo,

hab mir gestern das gleiche Gerät gekauft und versucht mit einem iPad3 zum laufen zu bekommen. Ich habe genau das selbe Problem wie du es auch hast, die Statusleuchte bleibt immer blau egal was man macht. Meins werde ich morgen auch zurückbringen.

Gruß Ali.
 
Ich nochmal,

ich wollte euch mitteilen, das ich ein austauschgerät bekommen habe und dieses wunderbar nach den Schritten der Anleitung funktioniert.

Gruß Ali.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben