Probleme mit Bassverstärker

  • Ersteller Mr. Green
  • Erstellt am
Mr. Green
Mr. Green
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
21.10.05
Beiträge
33
Kekse
26
Ort
Dortmund
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich spiele ein Traynor DB 300 H Topteil. Zuerst hatte ich eine Peavey 4 *10" TVX Box angeschlossen. Jetzt habe ich eine SWR Goliath III 2 * 10" Box, beide Boxen laufen auf 4 Ohm. Selbst auf Zimmerlautstärke hört man (bei beiden) Boxen ein deutliches Zerren im hohen Mittenbereich und vor allem im Bereich der Höhen, wenn man den Hochtöner bei beiden Boxen dazuschaltet wird es ganz unerträglich.
Ich habe sogar den Amp schon zum großen T eingschickt, die konnten in der Werkstatt aber keinen Fehler feststellen! Der Sound aus dem D.I. Output und dem Headphone-Ausgang ist eben auch super clean, da ist keine Verzerrung zu hören!
Ich habe bei beiden Boxen den Hochtöner ausgetauscht, daran liegt es aber auch nicht! Das beide Boxen hinüber sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Natürlich habe ich alles andere, eher "banale" schon ausprobiert (mehrere verschiedene Bässe, aktiv und passiv; verschiedene Kabel und so weiter getestet).

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich hoffe irgendeiner hat einen guten Tip, was ich jetzt noch versuchen könnte...ich brauche den Amp fürs Recording, da brauche ich nun wirklich ein sauberes Signal :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mache doch einfach einen Quercheck;
Der Amp hat doch einen Send/return-Weg.
Ich weiß zwar niocht, wie der schaltungsrtechnsich liegt, aber vielleicht geht der return direkt vor dem Master-Regler auf die Endstufe. Kannst am Besten ausprobieren, indem Du einfach einen CD-Player an den Return anschließt.
Über die Baßboxen wirds zwar nicht gut klingen, aber ein klngliche Beurteilung sollte möglich sein.

Als nächtes probierst Du statt Deiner Baßboxen z.B. einen guten passiven Monitor oder PA-Speaker (oderw enn Du genug Fingerspitzengefühl für Lautstärkeregelung hast) auch eine HiFi-Box an und höst, ob die Verzerrungen noch da sind.

Wenn Dein Baßsignal über D.I. sauber kommt - oder auch am Effekt-Send, und am Speaker-Ausgang nicht mehr, liegts entweder an der Endstufe oder diese verträgt sich mit Deinen Boxen nicht (eher unwahrscheinlich)
Hast Du Deine Boxen auch schon mal mit einem anderen Amp probiert?

Berichte was los ist.

Norbert
 
oh oh, das kommt mir bekannt vor. Habe den gleichen Verstärker. Boxen sind 2 kleine mit je 4*5" Speakern dran. Auch da klingen die hohen Töne verzerrt, allerdings nur etwas, sozusagen am Rande der Wahrnehmung. Ich dacht zuerst die Boxen sind kaputt, was aber eigentlich gar nicht sein konnte. ich habe dann einen anderen amp angeschlossen und es war weg. ebenfall kommt dieser effekt nur über lautsprecher. trotzdem ist der effekt so unterschwellig, dass ich mir nach lesen dieses beitrages die frage stelle ob das ein serienfehler ist, da wir schon zwei sind. ich bin hier bei einer google such nach dem fehler den ich auch gerade einkreise gestossen... sonst klingt der amp eigentlich wunderbar voll und rund, es wäre echt schade.
auffallen tut der effekt vor allem bei verwendung eines fretless. bei gefretteten bässen geht die verzerrung etwas unter. miese sache das......
 
miese sache das......

Tja da kann ich nur mutmaßen: möglicherweise liegt da tatsächlich ein Serienfehler vor. Der Amp ist ja wirklich günstig ud vielleicht ist da irgendwas an der Endstufenschaltun was mi verschiedenen Boxen/Kombinationen nicht harmoniert.
zur Analyse müßte man entweder nochmal mit gesunden und analytisch/technisch geschulten Ohren und sauberem Signnal und hochwertiger HiFi/Pa-Box und mit einem Oszilloskop die Endstufe analysieren. Dann läßt sich sicher was finden (HF-Überschwinger, schlechter Arbeitspunkt o.ä.).
Aber das erfordert Zeit und Erfahrung.
Oder: akzeptieren oder Amp zurückgeben. Bei 350€-Amps wird man sich langsam damit abfinden müssen, daß nicht alles Gold ist.
 
zur Analyse müßte man entweder nochmal mit gesunden und analytisch/technisch geschulten Ohren und sauberem Signnal und hochwertiger HiFi/Pa-Box und mit einem Oszilloskop die Endstufe analysieren. Dann läßt sich sicher was finden (HF-Überschwinger, schlechter Arbeitspunkt o.ä.).
Aber das erfordert Zeit und Erfahrung.
Oder: akzeptieren oder Amp zurückgeben. Bei 350€-Amps wird man sich langsam damit abfinden müssen, daß nicht alles Gold ist.

Das sieht aber wirklich nicht gut aus. Meine Vermutung wäre die, dass es einfach an der Zeit gespart wird, den Arbeitspunkt richtig einzustellen.
Bei mir kommt sogar noch etwas wie ein Aussetzbverhalten hinzu. Lauter gespielt, klingt es ab und zu so, als ob eine Verbindung nicht richtig greifen würde. Wie ein Kabel, dass nur noch an einer Faser hängt und beim Vibrieren mal mehr mal weniger Kontakt hat. Abklopfen des Gerätes bringt jedoch keine Wackler zutage. Das sind schöne Aussichten, weil man Fehler damit nicht mehr vernünftig nachweisen kann mangels definierten Fehlerbildes. Diese Artefaktbildung hat ein gut Teil Subjektivität bezüglich Wahrnehmung. Und wer hat schon die Möglichkeit mittels Oszilloskop und referentieller Testumstände dieses Verhalten nachzuweisen. Bei den Preisen testet keine Werkstatt mehr richtig, da Austausch schneller geht. Mangels Nachvollziehbarkeit steht in der regel jedoch der Kunde als Dummer da der unbegründete oder überzogene Qualitätsvorstellungen hat. Es war schon früher oft nicht leicht, gewisse Fehlerbilder der Werkstatt plausibel zu machen, die Reklamationen nach Möglichkeit ja auch eher versuchen abzuwehren.

Das macht einem etwas Angst......
 
Bei mir kommt sogar noch etwas wie ein Aussetzbverhalten hinzu..............
Das macht einem etwas Angst......

zum 1.:
das ist allerdings nicht zu tolerieren, auch in dieser Preisklasse. Da sollte das Teil schopn nochmal genauer untersucht werden - wenn Garantie drauf ist - vom Händler.
Vorher natürlich noch alle anderen Möglichkeiten ausschließen und mit einem ganz detaillierten Fehlerbericht - wo kommt es sauber - und wo nicht- zurück. Dann sollte das ein Hinweis sein, daß der Kunde sich Gedanken macht und muß such des Teils doch genauer annehmen - auch wenns mal nicht in sein internes after sales service-Konzept paßt.

zu 2.: Das macht einem etwas Angst.......... das ist dem "Zeitgeist" geschuldet - böse formuliert;
..mir allerdings auch; darum pflege ich meine alten Schätzchen, repariere selbst....
bei meinem LM II, speziell bei Schaltnetzteil-Defekt wäre ich auch aufgeschmissen (bzw. bei allem neuem Digitalen). Da bin ich auch denen ausgeliefert, die's Können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum 1.:
das ist allerdings nicht zu tolerieren, auch in dieser Preisklasse. Da sollte das Teil schopn nochmal genauer untersucht werden - wenn Garantie drauf ist - vom Händler.

zu 2.: Das macht einem etwas Angst.......... das ist dem "Zeitgeist" geschuldet - böse formuliert;
..mir allerdings auch; darum pflege ich meine alten Schätzchen, repariere selbst....
bei meinem LM II, speziell bei Schaltnetzteil-Defekt wäre ich auch aufgeschmissen (bzw. bei allem neuem Digitalen). Da bin ich auch denen ausgeliefert, die's Können.

zu 1)
bin ich auch gerade dran. Das muss - wie Du sagtst - natürlich auch sauber rüberkommen von der Beschreibung. Letztlich hängt es aber auch immer vom anderen Ende ab. Manchmal komme ich mir dabei richtig doof vor. Ich reite nicht so drauf rum, aber ich bin gelernter Elektroniker. Habe schon so manchesmal erklärt und bin dann Dinge gefragt worden, die ich vorher - zumindest meiner Meinung nach - beschrieben hatte :)

zu 2)
ich hatte mich so über die Class D Technik gefreut und war schon drauf und dran meinen 2 1/2 Zentner Ampeg abzustossen......
Und selbst ohne Röhre - 3kg gegen 15kg ist schon was. Und das es auch anders geht beweist der kleine Harley Benton, der ist meiner Meinung nach recht gut für einen kleinen Class D Amp, obwohl der Sound nicht so fett wie bei dem Traynor ist. Dafür zerrt er aber auch nicht........

Ein anderes Hobby sollte man haben und nicht so pingelig sein :)
 
Habe jetzt ein Tauschgerät. Fand ich schon super nett! Aber es zerrt immer noch (leicht). Also ein Serienproblem oder einfach auch vielleicht Inkompatibilität Amp/Boxen. Der Traynor schiebt nunmal ein brutalen Tiefbass.......... Aber das Verhalten ist wie im ersten Post beschrieben.

Verstehen tue ich es trotzdem nicht, denn so offensichtlich wie das ist müsste der Hersteller/Händler sich doch vor Reklamationen nicht mehr retten. Und das "Gerät untersucht, keinen Fehler festgestellt" kenn ich jetzt auch. Immerhin habe ich einen trotzdem anderen bekommen. Aber es scheint ja auch Kombinationen zu geben, wo es gut ist. Hat den denn hier niemand sonst und kann etwas dazu sagen ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben