Probleme mit dem Audiointerface Tascam FW-1804

Civer
Civer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
10.05.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Mutterstadt
Hi allerseits,

ich benutze seit etwa 2 Jahren ein Tascam FW-1804 im Studio, mit dem ich auch bis vor etwa 2 Wochen sehr zufrieden war.
Denn plötzlich war Ebbe...

Ich bekomm zwar noch ein Signal im Tascam (Signalled leuchtet und über Monitorweg "Input" hör ich das Signal) aber im Windows kommt nichts mehr an. Auch wenn ich etwas abspielen möchte (selbst wenn es nur die Systemtöne von Windows sind) kommt nichts oder die Musikwiedergabesoftware hängt sich auf. Wenn ich etwas in der mitgelieferten Software vom FW-1804 verstelle, kann es passieren, dass es eine Minute hängt bis sich was tut.
Das lustigste ist aber, dass der Windowsstart noch Fehlerfrei vertont wird. Danach hab ich in einem von 10 Fällen ma das Glück mit 3 minütiger Verzögerung einen Systemton zu hören.

Da ich erst dachte, dass Windows mir meine Treiber zerschossen hat (selbst nach Treiber-Neuinstallation änderte sich nichts) habe ich das System neu aufgesetzt. Danach war das Problem aber immernoch da, worauf ich meinen PC mal in den Computerfachhandel gegeben habe.
Alles in Ordnung damit.

Nächster Schritt:
Neueste Treiber, Neuste Firmware, Firewireslot gewechselt, sinnlos durch Windows/Cubase geklickt, ...

Doch nun bin ich nach Stunden der Suche am Ende.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte.
Kann es am Tascam liegen (wäre ein finanzieller Supergau...)

Danke im Voraus fürs Lesen und Tipps
Gruß Peter
 
Eigenschaft
 
Also das mit den Systemtönen klingt eigentlich nach einem massiven Treiberproblem.
Hast du bei deiner ganzen Treiberinstallationsorgie zwischendurch auch mal den Anwendungsdatenordner von Cubase gelöscht?
 
Kannst du mir sagen welchen Ordner du genau meinst (Pfad), dann mach ich das.

Also ich hatte am Anfang nur den neusten Treiber von der Homepage installiert (v.1.70 - neuste) damit hat es dann Macken gemacht, als ich dann andere Treiber installiert habe (natürlich erst den anderen deinstalliert) wurde es weder schlimmer noch besser. Wäre das System nicht neu aufgesetzt gewesen, hätte ich auch sofort (hatte ich ja vorm neu aufsetzen) an ein Treiberproblem gedacht.

Denkt ihr das normale deinstallieren der Treiber reicht, oder soll man noch in einem anderen Ordner (bitte Pfadangabe) was rauslöschen vor einer neuinstallation der Treiber?

Danke :redface:
Gruß Peter
 
Cubase merkt sich in seinem persönlichen Anwendungsdatenordner leider auch Treiberprobleme, so daß Fehler auftreten können, trotz frisch installierter Treiber.
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
Äh, man kann natürlich auch einfach auf alle Programme/Steinberg Cubase X/Dateiordner der Cubase Anwendung klicken. ;-)
Diese Einstellungen werden auch bei Neuinstallationen nicht überschrieben, deshalb sollte man sie von Hand löschen.
 
Ok, wenn man in "All Users" sucht, wird man dann wohl nichts finden :D

Ich habe den kompletten Inhalt aus diesem Ordner gelöscht, nochmal alle Treiber deinstalliert, CCleaner drüber gejagt um die Registry und den Temporären Ordner zu löschen und nochmal den normalen Treiber von CD (der Jahrelang funktioniert hat) installiert.

Es hat sich leider nichts geändert.
Ich höre keine Systemtöne, Wiedergabesoftware wie Winamp hängt sich auf, VLC und Mediaplayer spielen zwar ab aber man hört nichts und in Cubase geht nichts rein und geht nichts raus.
Einziger unterschied ist, dass es inzwischen nicht mehr so start hängt wie davor und an sich flüssig funktioniert. Nur ohne Sound...

Habt ihr noch weitere Ideen?
Gruß Peter
 
Hmmm, klingt nach deinem finanziellen Super GAU......
 
Lustig, genau an das selbe habe ich heute auch gedacht und ein neues Firewirekabel gekauft :redface:

Naja, hat leider auch nichts geholfen, bis darauf das ich noch verzweifelter bin.
Würde er beim Start nicht ganz brav den Ton abspielen, würde ich ja behaupten, dass was am Interface kaputt ist, aber dann würd schließlich gar nichts kommen, oder? :gruebel:
Zumindest würde es nicht so regelmäßig funktionieren.

So langsam habe ich keinen Plan mehr.
Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Danke im Voraus :great:
Gruß Peter
 
kannst Du das nicht mal an einem anderen Rechner testen? einfach um mal einzugrenzen, ob es am Rechner oder am Interface liegt.

Welchen Firewire-Chip hast Du in Deinem Rechner und gibt es für diesen evtl. ein Treiberupdate?

Irgendwie erinnert mich das ganze an ein Phonic-Helixboard das ich mal hatte - da war dann nach Aussage des Service der Firewire-Chip defekt.
 
Ich dachte eigentlich, dass am anderen PC noch ne Firewireschnittstelle wäre, aber da hab ich mich getäuscht. D.h. ich kanns nicht an einem anderen PC nachprüfen.

Ich habe nun aber mal eine DV-Kamera über die Schnittstelle vom PC getestet, diese wird zwar sofort erkannt, aber liefert ebenfalls weder Bild noch Ton an den Rechner.

Dadurch ergibt sich für mich, da die ja nicht mit dem Tascam zusammenhängt, dass es vll an der Firewirekarte hängen könnte, weswegen ich mir eine neue Anschaffen werde.

Der Firewirechip auf dem Mainboard ist ja egal, wenn ich mir ne neue PCI Firewirekarte hole, oder?

Gruß Peter
 
Der Firewirechip auf dem Mainboard ist ja egal, wenn ich mir ne neue PCI Firewirekarte hole, oder?

ja - wenn er Onboard ist, dann schau mal ins BIOS, ob da was verstellt ist - wenn Du ne neue Karte reinmachst, dann den Onboard wenn es geht im BIOS deaktivieren.

Wenn Du eine neue holst, dann schau dass sie einen Texas-Instruments Chip hat, die machen am wenigsten Streß.

Vielleicht hat sich aber nur der Treiber verhakt bzw. benötigt Dein Mainboard noch einen Treiber für den Chipsatz (nicht der Firewire-Chipsatz). Ist denn sonst alles ohne Warnungen im Gerätemanager?
Evtl. mal den Gerätemanger 'aufräumen' -> https://www.musiker-board.de/vb/pc-...dows-xp-f-r-recording-zwecke.html#post3982868
 
Ne, ich hatte schon vorher ne PCI Karte, aber dachte vll, dass da was am Mainboard reinpfuscht.

Dann schau ich erstma ob ich demnächst in die Stadt komm und ne gute neue Firewirekarte bekomm.

Ich meld mich dann wieder

Danke :great:
Gruß Peter

PS: Dein Tutorial ist richtig praktisch, danke
 
Dankeschön pico, es geht wieder alles.

Ich habe mir eine neue Firewirekarte reingebaut, das Tascam drangehängt und siehe da...
alles funktioniert wieder wie es soll.

Großes Dankeschön und Lob von meiner Seite :great:
Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben