Probleme mit dem Instr. Eingang des Focusrite Scarlett 2I2

  • Ersteller FullTilt
  • Erstellt am
kann mir jmd erklären, worin der unterschied liegt zwischen

gitarre -> scarlett 2i2 -> instrumenteneingang

und

gitarre -> di-box -> scarlett 2i2 -> line eingang

ich habe nämlich das gleiche problem bzgl des übersteuerns. würde die nutzung einer di box abhilfe schaffen?
 
Es besteht kein prinzipieller Unterschied.

Wenn du mit Übersteuerungen zu kämpfen hast, sieh nach ob der betreffende Eingang deines Interfaces über einen "Pad"-Schalter verfügt, das bewirkt üblicherweise eine Absenkung des Eingangssignals um -20 dB, und der Wandler wird so entlastet.

Nur zur Sicherheit: Das Gain-Poti des Eingangs hast du schon auf 0? also auf Linksanschlag?


Wenn dein Interface nicht über einen Pad-Schalter verfügt, kann eine DI-Box, die über eine solche Schaltung verfügt, tatsächlich Abhilfe schaffen, ja.
 
es handelt sich um das scarlett 2i2 und hat somit leider kein pad schalter.
den gain regler habe ich entdeckt und auch versucht damit die gitarre einzupegeln ;) nur leider wie die meisten hier ohne erfolg. aber dennoch danke für den hinweis.

aber wenn eine di box nichts anderes macht als ein hi z eingang, dann scheint es, als hätte ich eine lösung gefunden. zugang zu di boxen habe ich.
vielen dank dark lord!
 
Eine DI-Box macht aus dem asymmetrischen Signal der Gitarre ein symmetrisches. Nicht mehr nicht weniger. (das ist nötig, weil die Eingangsbuchsen der Vorverstärker meist symmetrisch ausgeführt sind)

Ein Hi-Z-Eingang ist üblicherweise auch asymmetrisch ausgeführt UND überdies hochohmig, weil passive (!) GItarren auch ein hochohmiges Signal liefern.
 
Ich stand neulich vor dem selben Problem: Humbucker Gitarre zu heiß für den Hi-Z Input am 2i2 (oder besser gesagt Eingang am 2i2 zu empfindlich;)).
Pustekuchen dachte ich, nimmste eben den regelbaren Hi-Z vom Mischpult. Das Ergebnis war aber qualitativ nicht vergleichbar, deutlich mumpfiger als direkt ins 2i2.

Ich hab mich dann entschieden, eine DI Box davor zu schalten, in meinem Fall eine PASSIVE Palmer PAN-01. Passive DI Boxen haben den Nachteil daß sie den Pegel abschwächen, was im vorliegenden Fall aber genau gewollt ist.
Bei der PAN-01 verringert sich der Pegel um ca.-20dB, Klartext bin ich jetzt mit Single Coils bei ca. 13Uhr Gain, mit Humbuckers bei ca. 11Uhr.

Achtung jetzt wirds subjektiv: nach meinem Empfinden klingt das Signal durch die DI Box etwas knackiger als direkt in den Hi-Z des 2i2. Bei der Strat perlen die Höhen schöner und mit Humbuckers klingt es unten rum differenzierter.
Das DI-Signal geht dann natürlich (in meinem Fall über XLR) an den Line-Input am Interface.

Ich würde daher jedem der sein 2i2 Humbucker-tauglich machen möchte raten, es mit einer DI Box zu versuchen. Neueinsteiger greifen besser gleich zum 2i4.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben