Probleme mit den Potis und der Verkabelung

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
3rdeyeclosed schrieb:
Das orange Kabel muss meiner Meinung nach nicht zwingend angelötet werden. Dies dient nur dazu, die Saiten zu masséieren(gibt es das wort?).

Wenn dein "Elektronikfach" kpl. per Wandbekleidung ausgestattet und an der Masse angeschlossen ist, brauchst du dieses nicht. Zudem macht das die ganze Sache viel sicherer. Stelle dir einmal vor, die PA, über die du spielst, hat einen Phasendreher. Packe dann mal ein Microphon und gleichzeitg deine Saiten an. Das tut autsch! Viele Gitarristen sind schon daran gestorben.
Hier sind meines Erachtens mehrere Fehler drin:

Die Brücke/Saiten sollten in der Regel an den Masseanschluss, da hilft die Abschirmung des Elektronikfaches gegen Störgeräusche und statische Aufladung von den Saiten kaum weiter.
Und das mit dem Phasendreher in der PA und den häufigen Todesfällen (ich kann aufgrund der unvollständigen Beschreibung nur rätseln, was hier konkret gemeint ist) halte ich für absolut nicht hilfreich, da es einfach irgendwelche unbegründeten Behauptungen in den Raum stellt.

Ich glaube ich schreib mal sowas in meine Signatur, dass nur eine begründete Meinung überhaupt eine Meinung ist. (Kann an diesem Beispiel gut nachvollziehen, wieso AK keine Lust mehr hat ..., s. https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1497831&postcount=64)
 
och quatsch, wir erden mit den fingern an der saite^^.... sonst amcht das doch kein spass, wenn der amp mal keinerde hat (das thema hatten wir schonmal)
erde is extrem wichtig sonst machtes irgendwann unangenehm *brrrzzzzz*
 
3rdeyeclosed schrieb:
Dies dient nur dazu, die Saiten zu masséieren(gibt es das wort?).

nein ... man nennt das "erden" !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben