Probleme mit den Saiten

  • Ersteller AyumiChan
  • Erstellt am
A
AyumiChan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.09
Registriert
12.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo. :)

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einen E-Basses (einem Santander..)
Naja, nun habe ich das Problem, dass ich den Bass gestern erst einmal gestimmt habe und mir prompt die A-Saite gerissen ist.
So, heute bin ich dann ins Musikfachgeshäft gegangen und habe neue Saiten aufziehen lassen, hatte den Bass danach für einige Stunden zu Hause und als ich ihn gerade zur Hand genommen habe, war ich entsetzt. Die neuen Saiten haben sich oben in der Nähe der Wirbel total "aufgezwirbelt"... anbei ist auch ein Bild davon.
Woran könnte das liegen? Bzw. normal ist das doch nicht, oder? Bei meiner Gitarre war das nie so...
Freue mich über jede Hilfe. :)

Liebe Grüße,
Jana
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P6120420.jpg
    P6120420.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 236
Hmm...ich sehe da nichts Außergewöhnliches...:confused:

Kannst du das Problem ein bisschen näher beschreiben oder noch besser ein, zwei Detailfotos hochladen?
 
So besser? ;D
Naja, das sieht halt zu Teil so "pelzig" und "ausgefranst" aus... ich denke mal nicht, dass das so richtig ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 192
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 174
Doch, doch, das passt schon.
Das ist eine zusätzliche Umwicklung mit Stoffgewebe. Manche Saiten haben das, andere nicht. Jedenfalls ist das nichts über was du dir Sorgen machen müsstest...:)
 
Ja? Mh, okay. Dann hab' ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht. ^^
Typisch Anfänger, mh? xD
Naja, danke. :) Ich dachte schon, das mit den neuen Saiten wäre umsonst gewesen.
 
Ne, wirklich nicht!
Anfänger waren wir alle mal, das ist nichts, wofür man sich schämen müsste.

Fass doch mal an, dann wirst du merken, dass das kein Metall, sondern Textilgewebe ist.
 
Oh, danke. (mich nerven immer diese Leute, die meinen "Maan, das muss man doch wissen!" und so halt.. :/)

Ja, stimmt, jetzt, w ich es mir genauer anschaue... es fühlt sich wirklich ganz anders an. :)
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wie hast du es geschafft die A-Saite zu schrotten? :D
Das soll jetzt keine Anfeindung sein, echt, ich bin nur stark verwundert!
Ich habe schon oft Saiten aufgezogen, und dabei die G-Saite (also in meinem und deinem Fall dank standard 4String die Dünnste) ordentlich gedehnt und gezogen. Als ich dann zur Abwechslung mal meine Gitarre (Nebendarsteller, eigentlich spiel ich ja Bass) neu besaitet hab, ist mir dann prompt die hohe e-Saite gerissen...jaja Bassgriffel ich weiß :D
Aber die A-Saite auf nem Bass zu reißen...hab ich noch nie erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dran denk was ich früher an Saiten verschlissen habe. Da sind im Quartaltakt die E - Saiten gerissen. Aber das lag mitunter an einer nicht wirklich eingestellt Mechanik und einer viel zu leisen Box.
 
Grate und scharfe Kanten begünstigen logischerweise Saitenverschleiss.

Mir persönlich ist erst eine Saite gerissen; das war aber auch eine eines Saitensatzes, den ich mehrmals rauf- und runtergenommen habe, von daher nicht verwunderlich.

Aber unter normalen Umständen sollte das eigentlich nicht passieren...^^
 
Ja, ich habe in früheren Tagen meist auch etwas arg zugelangt, lag aber eben auch daran, dass ich mich bei den Bandproben kaum gehört habe. Aber momentan freunde ich mich eh mit Pyramide Saiten an und die sollen ja doch eher langlebig sein. Ich bin also zuversichtlich ;)
 
War jetzt nicht konkret auf dich gemünzt ;)

Aber ich musste spontan an Grate denken, die schonmal an günstigen Bässen vorkommen können (was nicht heißt, dass das Problem nur eben solche betrifft).
 
Oh, entschuldigt, ich hab' mich oben verschrieben. Dort sollte eigentlich nicht die A-Saite, sondern die D-Saite stehen.^^
 
Ich hab auch schon massig Saiten durchgeschreddet... Und nicht nur die G-Saite... Innerhalb von 2 1/2 Jahren hab ich ca. 20 Saiten gerissen... >_< Aber zu meiner Verteidigung hier in der näheren Umgebung gibt es sowieso nur sone Schmuddelsaiten fürn Zehner zu kaufen... und jedes mal für nen Satz Saiten irgendwo bestellen ist mir dann auch zu viel Aufwand...
 
Naja, wenns vor Ort nur Schrott gibt, fänd ichs ja durchaus komfortabler einmal was gescheites zu bestellen, statt dauernd loszuziehn. Ich bestell meine Saiten ja nur noch, obwohl ich auch was anständiges im Laden bekommen könnte.
 
Naja ich finds halt immer blöd für 20 - 30€ was zu bestellen... zumal ich meißt dem Just in Time Verfahren fröhne und nicht auf Vorrat kaufe... Vom Sound her sind die Saiten die ich hier in der Umgebung bekomme ok, aber naja... haltbar ist was anderes... zumal der einzige Satz Saiten den mein Musikalienhändler momentan anbietet prinzipiell ne zu kurze G-Saite enthält... ich wollte auch schon lange mal nen Saitenvergleichstest machen...
Noch ein Problem ist, dass man bei ner Bestellung eher schwierig Unterstützung von den Eltern bekommt (zumindest bei mir so...)... was natürlich schlecht ist, wenn mal wieder das ganze Taschengeld für Pizza und Bier im Proberaum draufgegangen ist... :D
 
Oh, entschuldigt, ich hab' mich oben verschrieben. Dort sollte eigentlich nicht die A-Saite, sondern die D-Saite stehen.^^

An welcher Stelle ist denn die Saite gerissen?
Je nachdem ob es z.B. an einer Auflage-Kante war, könnte es durchaus an einem Grat liegen. Fahr mal mit dem Finger über die Stelle und check ob es scharfkantig ist ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben