D-Saite bei 4 Saiter gerissen!

  • Ersteller JasonNewsted
  • Erstellt am
J
JasonNewsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
11.11.05
Beiträge
161
Kekse
0
Hi,

Mir ist gestern die D-Saite gerissen als ich grad am Tunen war;) Es war ein dummes Missgeschick aber nun ist es passiert! Ein Kollege der E-Gitarre spielt meint ich sollte gleich einen neuen Satz Saiten aufziehen, es sei besser als nur die D Seite einzeln zu welchseln!
Was würdet ihr mit raten, was für eine Marke, Stärke der Saiten?
Ihr würde mir echt bei der Entscheidung helfen:)

Ich hatte an eine dieser Sätze gedacht von den Marken Daddario, Ernie Ball,
oder Dean Markley


Bass: NoName Bass, 4 String, long scale

AnfängerStatus: 4 Monate


Anmerkung: Ich bräuchte die Information bis heute Mittag, möchte heute noch zum Musikfachgeschäft um die Eck und mir die neuen Saiten holen. Bin jetzt schon fast ein Tag ohne ich dreh noch durch:D
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall alle Saiten wechseln. Der Sound wäre selbst bei Saiten der gleichen Marke sehr unterschiedlich.

Welche Saiten Du genau nimmst ist reine Geschmackssache. SUFU :)
 
Hallo Jason,

auf jedem Fall alle Saiten wechseln.
Du hast Dir sowohl Nickel, wie auch Stahlsaiten herausgesucht.
Ich persönlich finde Stahl auf einem Bundierten besser als Nickel. Der Klang ist etwas brillianter, härter und setzt sich etwas mehr durch als Nickel.
Nickel sind dafür im Klang etwas wärmer, verursacht etwas weniger Fingergeräusche als Stahl, finde ich für einen Bundlosen sehr schön.

Aber das ist alles Geschmacksache, ich denke Du wirst noch einige Saiten "verbraten" bist Du "Deine Marke" gefunden hast.
 
Mach wie du lustig bist und was dein Geldbeutel erlaubt. No rules! ;) Vorm Auftritt wäre das was anderes, aber so...
 
ich würde auch sagen alle Saiten wechseln.
einzeln würdes du glaub ich eh keine bekommen.
von ein paar jahren hab ich selber zum Bass (Fender, leider nicht meiner) greifen müssen ich habe
Fender 7350 H (50-110) hinaufgetan, weil die alten schon abgespielt waren.
also auf diesem bass klangen die sehr geil. aber das ist, geschmacksache

von Jason_Newsted
Anmerkung: Ich bräuchte die Information bis heute Mittag, möchte heute noch zum Musikfachgeschäft um die Eck und mir die neuen Saiten holen. Bin jetzt schon fast ein Tag ohne ich dreh noch durch
ich vertstehe dich :))))))))))))
 
Laoze schrieb:
ich würde auch sagen alle Saiten wechseln.
einzeln würdes du glaub ich eh keine bekommen.
von ein paar jahren hab ich selber zum Bass (Fender, leider nicht meiner) greifen müssen ich habe
Fender 7350 H (50-110) hinaufgetan, weil die alten schon abgespielt waren.
also auf diesem bass klangen die sehr geil. aber das ist, geschmacksache


ich vertstehe dich :))))))))))))
:) Ich werd dann mal gehen und in den nächsten Tagen berichten wie die neuen Saiten sind:D Und vor allem was für welche es sind. danke mal bisher!:great:
 
Eine gute Idee ist es auch, immer einen Satz Saiten (oder ein paar Einzelsaiten) in Reserve dabeizuhaben ;-)
 
Schlingel schrieb:
Selbstverständlich sollten da 4 Saiten drin sein!!

Auf der Packung stehen ja auch die 4 Saitenstärken drauf: .050 - .070 - .085 - .105
Wenn bei auch diese 4 Zahlen drauf sind, dann fehlen wohl 2 Saiten in der Packung.
Boh, Abzocker:confused: Ich muss das sofort hin! Ihr hättet mal mein Gesicht sehen sollen, als ich gesehen hab das da nur 2 drin sind. Ich mach Packung auf " WTF , voll ausgerastet:mad: Is doch wahr ich hab mich so gefreut:(
 
So, habe jetzt die 4 Saiten, war nur ein versehen versicherte mir das Geschäft! OK das glaub ich jetzt einfach mal.

Jetzt habe ich ein Problem, ich habe noch nie Bass Saiten aufgezoge, man denkst sich ,, einfach, einfach " Aber die dinger haben mich einiges gekostet! Und so einfach es vielleicht ist ich möchte nichts schrotten. Hat hier jemand zufällig eine Art TuT mit Bilder:confused: Das ist mir echt wichtig, es geht um das was die dinger gekostet haben. Ich bin Anfänger;)
 
Einfach Saiten durch Steg fedeln ,dann in die Mechanik stecken ,dann von oben nach unten aufdrehen auf die Mechanik...schon fertig....und natürlich noch stimmen ;-)!
Du kannst die Saiten auch vorher noch zurecht schneiden ,dabei zu beachten: Saiten handbreit über Mechanik abschneiden und dann das Ende knicken ,dass sich die Saite nicht aufwickelt.

Ich würde dir übrigens mal raten die GHS Boomers zu testen ,da die ziemlich günstig sind (14€ bei Thomann) ,lange halten und auch ziemlich gut klingen für Metal und so'n Kram!
 
Ja die sind auch gut
Viel spass damit
Kleiner Tip
Nächstesmal nimm den Bass mit. Dann soll der Verkäufer die dinger rauftun :)

dann würd mich noch interessieren wie für dich das ding mit neuen saiten kling ein gut oder geil oder sch..... würde schon genügen
 
thx! mal für die zahlreichen ich werd mich ran machen:rolleyes:


#edit

Saiten sind aufgezogen!
Ein Problem: Die Nuß verschiebt sich!
Ob ich jetzt die G oder E Saite Stimmen möchte haut es die Nuß in eine andere Richtung. Ich hab es nun erst mal gelassen um euch um Rat zu fragen bevor es mir das ding wieder beim Stimmen um die Ohren haut!
 
Jason_Newsted schrieb:
;) :( :rolleyes: tut mir leid, ich mein das Ding da -->

Du meinst den Sattel.

Mach bitte mal ein Foto von dem Kopf des Basses, der Sattel scheint sich zu verschieben weil u.U. die Saiten in falscher Richtung um die Flügel gewickelt sind?
 
DaFunkBrother schrieb:
Du meinst den Sattel.

Mach bitte mal ein Foto von dem Kopf des Basses, der Sattel scheint sich zu verschieben weil u.U. die Saiten in falscher Richtung um die Flügel gewickelt sind?
:eek: :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben