Probleme mit der Monitoranlage

  • Ersteller Flaggsmith
  • Erstellt am
F
Flaggsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
31.05.08
Beiträge
80
Kekse
31
Ort
Oer-Erkenschwick (Kreis Recklinghausen)
Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit unser Monitoranlage!
Folgendes: Die Monitoranlage besteht aus 1x KS CP-U4 Endstuffe, 6x T215 Monitore von KS,
Behringer EQ!

Unser Problem: Wir haben z.Z die Anlage auf zwei AUX wege am laufen aus dem Mischpult (Aux 1. und 2.) gehts in den EQ, von da aus in die Endstufe, aufgteilt auf zwei wege - Chanal A 4x Monitore und Chanal B 2x Monitore.
Der Sound der Anlage hat uns in letzter zeit nie so richtig gefallen. Also sind wir zu dem Händler unseres Vertrauens (!) geganen und er sagte das die Endstufe nicht die richtige währe! Wir sollten jeden Monitor auf einen Chanal legen! Das bedeutete drei Endstufen für 6 Monitore!?!
Leider kenne ich mich mit Monitoring nicht so gut aus! Unser Mischer hat uns nach sechs Jahren Verlassen und nun steh ich da!!!!
Was Machen wir falsch? Liegt es doch an den Endstufen? Was sagt ihr!
Wie schließt man eine Monitoranlage richtig an?
Für reichlich tipps bin ich dankbar.

Gruß
Flaggsmith
 
Eigenschaft
 
Hallo Flaggsmith,
Wenn ihr nur 2 Aux-Wege habt, dann benötigt ihr auch nur 2 Endstufenkanäle VORAUSGESETZT die endstufe kann 4 LS vertragen/bzw ausreichend versorgen!!
Am Klang ändert aber die Endstufe, nach meiner Erfahrung, am wenigsten!
 
Seh ich ähnlich.
Die Frage ist was genau euch am Klang stört.
Vielleicht kannst du uns ein paar Details über euch, eure Auftritte, eure Anlage und über den Klang geben und was euch steuert.

Tendenziell würde ich momentan etwas auf eure EQs oder so tippen, aber das ist nur geraten.
 
Ich kenne leider nur die Aktiven Systeme von KS.
Aber......
Habt Ihr die Endstufe und die Monitore als Set gkauft? oder selbst zusammengwürfelt?
Die KS Endstufen können doch mit verschiedenen Controller Einschüben ausgerüstet werden. Passt der von Euch verwendete zu Euren KS Lautsprechern?
Sind die Kabel richtig gepolt? Je nach Einschub können die Pins der Speakon verschieden Belegungen haben.
Normal sind für solche Lautsprecher die Tieftöner und Hörner getrennt auf einem Kanal.
Also 2 Kanäle der Endstufe für ein Lautsprecher. ergibt dann auch 4 Pins pro Lautsprecher.Deswegen sind es auch 4Kanalige Endstufen, um z.B ein Stereo Paar zu versorgen.
Wieviel von den T215 zusammen gehängt werden können, kann ich mit meinen Kenntnissen nicht sagen, da gibt es bestimmt solche, die dieses Thema besser verstehen. Aber so über den Daumen, 4 Stück finde ich schon etwas viel? lasse mich gerne belehren...., Interesseirt mich selber auch
 
Folgendes: Die Monitoranlage besteht aus 1x KS CP-U4 Endstuffe, 6x T215 Monitore von KS, Behringer EQ!

Bist Du Dir sicher, dass die Bezeichnungen korrekt sind? Ich hätte jetzt eher auf CA4-U und CM215 getippt.
Das wäre auch eine passende Kombination, wobei die CA4-U eine 4-Kanal Endstufe ist, die mit dem passenden Controller-Modul je Kanal eine bzw. zwei CM215 versorgen kann.
Die CM215 ist umschaltbar zwischen single- und bi-amp-Betrieb.


Chanal A 4x Monitore und Chanal B 2x Monitore.

4 Lautsprecher an einem Kanal ergibt 2 Ohm Lastimpedanz. Ich bin mir sicher, ob die Endstufe das mag, allerdings war ich mit KS nie sonderlich warm, von daher habe ich mich auch nicht soo eingehend mit den Systemen beschäftigt. Ein Datenblatt gibt es von der CA4-U leider auch nicht online...

Schau aber bitte nochmal nach, ob die o.g. Bezeichnungen tatsächlich stimmen.


Also sind wir zu dem Händler unseres Vertrauens (!) geganen und er sagte das die Endstufe nicht die richtige währe! Wir sollten jeden Monitor auf einen Chanal legen! Das bedeutete drei Endstufen für 6 Monitore!?!

Sinnvoll wären zumindest zwei Endstufen bzw. maximal zwei CM215 an einem Kanal einer CA4-U (wenn sie es denn sind).

Edit: Ich habe mir gerade mal Eure Fotos bei Myspace angeschaut. Da sehe ich, wenn mich mein müdes Auge nicht täuscht, CM215...
 
Hallo Flaggsmith,
Wenn ihr nur 2 Aux-Wege habt, dann benötigt ihr auch nur 2 Endstufenkanäle VORAUSGESETZT die endstufe kann 4 LS vertragen/bzw ausreichend versorgen!!
Am Klang ändert aber die Endstufe, nach meiner Erfahrung, am wenigsten!

Wir haben 4 Aux wege am Mischpult! Eigentlich 6Auxwege 2 sind schon mit Efecktten belegt.

@ RaumKlang
Ja deine Bezeichnung für die Endstufe/Monitore waren richtig! Hatte es mit unseren Fullrange Boxen verwechselt von EV (T215)!!!

Ein Datenblatt von der Endstufe haben wir Heute von KS bekommen zusammen mit weiteren Daten und Auswertungen.


Am Klang der anlage störte uns das es alles zimmlich matt klang. Lautstärke ist (eigentlich) reichlich da.
 
Wir haben 4 Aux wege am Mischpult! Eigentlich 6Auxwege 2 sind schon mit Effekten belegt.

Was spricht dann dagegen, 4 Monitorwege zu realisieren?
Zumal ja

Ja deine Bezeichnung für die Endstufe/Monitore waren richtig! Hatte es mit unseren Fullrange Boxen verwechselt von EV (T215)!!!

die CA4-U ein 4-Kanal Amp ist.



Am Klang der anlage störte uns das es alles zimmlich matt klang. Lautstärke ist (eigentlich) reichlich da.

Verfügt die CA4-U über die passende Controllerkarte? Wenn ja: Ist die auf CM215 eingestellt?
Die CM215 kenne ich eigentlich nur als (lautes) Arbeitstier mit einem ziemlichen Brett hoher Mitten.
Evtl. kann es sinnvoll sein, am EQ 3-4kHz ein wenig zu ziehen und dafür um 10kHz ein bischen mehr zu geben. Bei Monitoranwendung ist das aber mit CM215 eigentlich selten nötig.
Stehen die Boxen evtl. auf "Bi-Amped"? Da gibt es einen kleinen Kippschalter an einem der Anschlußterminals...
 
JA die stehen auf Bi-Amped! Was ist besser und was ist der unterschied?

I see, das könnte durchaus das Problem darstellen.
Da ich nicht weiß, welche (und ob überhaupt eine) Controllerkarte eingebaut ist, kann ich dazu jetzt weiter auch nichts sagen. Schau das bitte mal nach.
Wenn das der 4-Kanal Einschub für CM210/CM214/CM410 ist: Auf CM215 stellen, Boxen _nicht_ auf Bi-Amped und eine, maximal zwei Boxen pro Kanal anschließen.

Ich vermute, "dumpf" hat sich mit korrekter Einstellung erledigt.
Aber bitte vorsichtig sein, falls da eine 2-Kanal Controllerkarte eingebaut ist, dann _müssen_ die Boxen auf Bi-Amped stehen, sonst grillt Ihr Euch u.U. die Hochtöner...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben