Probleme mit Digitech Digiverb

Hi ich hab nen Netzteil für 20€ reichte mir und lasse damit jetzt meine 3 Digitech Effekte über eine Verkängerung laufen :p
Klappt irgendwie, nur können die Nebengeräusche dann wohl auch davon kommen ;)
Hehe :D
Ich habe einen traurigen Leidensweg (passender: Passionsweg) mit dem Kauf eines wirklich guten Netzteils beendet.
Obwohl das Digitech eher weniger das Problem war: Digitech Pedale sind wegen besserer Technik etwas genügsamer, was Netzteile angeht. :great:
 
Naja ich will mich nicht beklagen, ich hab das Delay und den Multi-Chrous dranhängen und ab heute noch meinen Bad Monkey, hoffe das Netzteil schafft das...und beim delay ist ein untergründiges Brummen vorhanden und beim multichorus nicht so wirklich irgendwas, beim bad monkey lass ich mich überraschen...mal sehen as das heute so gibt
 
Bei mir war das so: Ibanez Netzteil:
Pfeifen am: NS-2, WD7 wah. Beide und einzelnd.
Drangehängt mit Digidelay an das Netzteil: kaum noise. :D
Naja, die zeiten sind vorbei. :great:
 
Was haste denn jetzt geändert?
 
Also ich habe Zeitweise über ein Boss Netzteil ein DF-7 (Distortion Factory) ein Digitech Compressor, nen Boss Pitsch Shifter, ein Boss Digital Delay und den besagten RV-5 betrieben.
Ohne Probleme und ohne Nebengeräusche, mit nem billigen Netzteil hatte ich gern ma brummen drauf, also n gutes Netzteil sollte der Sound schon wert sein.
Also zu dem Batterieproblem ist zu sagen das eigentlich alle Digitaleffekte ganz gerne strom fressen.
Wenn man nen 1 Euro Block in son Gerät schnallt darf man sich net wundern das das net geht, zum einen, weil meist nur ne geringe Kapazität drin ist und zum anderen ist bei den ganz billigen Batterien der Innenwiderstand so groß, das sie bei etwas stärkerer Belastung schön zusammenbrechen, aber Digitaleffekte sind an einem Netzteil besser aufgehoben.
Übrigens waren bei meinen Boss Effekten die Batterien schneller leer, als bei Digitech.
Zu dem RV-5 kann ich sagen das dieser Chorusartige Sound echt super geil war, hat Spaß gemacht, gerade bei cleanen gezupften sachen...Etwas enttäuscht war ich von der tatsache das man bei anderen Reverbs wirklich richtige Kathedralenklänge machen konnte, da war der Boss etwas zurückhaltender, aber durchweg ein gelungenes pedal, würde aber bei Neuanschaffung den Digitech Treter nehmen.
Der größte (Hörbare) Unterschied zwischen digital und Analog ist meist, das in analogen Schaltungen ganz gerne die Höhen auf der Strecke bleiben, dadruch wird der Sound subjektiv wärmer und angenehmer, daher attestiert man neuen Digitaleffekten oft und gerne sterilität und Kälte, welche aber eigentlich durch eine exaktere Signalverarbeitung entsteht und das Signal frequenzmäßig nicht so verbogen wird, so gibt ein Digital Delay ein nahezu perfektes Abbild des Eingangs zeitverzögert wieder.
Bei Analog Delays ist das resultat am ende meist in den Höhen beschnitten und das nicht nur im "hörbaren" Bereich, sondern auch gerade in den darüberliegenden Obertönen die das Klanggeschehen entscheidend beeinflussen, bei Digitalen Effekten sind je nach Samplingfrequenz auch dieses obertöne noch voll erhalten und klingen daher oft und gerne behauptet eher "harscher" als ihre analogen pendants...

P.S. ich stehe auf den ganzen digitalen Kram:screwy: ....STEINIGT MICH!!!!LOL:D

Gruß Jo
 
Hmm da ich ja viele digitale Treter habe an einem Teil, sollte ich mal drüber nachdenken...hab echt son Grundbrummen bei beiden, also Digidelay und Digitech-Chorus...sollte ich mal über den kauf nachdenke, wenn es das wirklcih bringt!
 
Leute, bin auch seit 2 Jahren Digitech-User und das Problem ist: Die Geräte brauchen eigentlich 9,6V um gescheit zu funktionieren. Klingt komisch, is aber so!
 
Und wie bist du darauf gekommen, dann kann man ja gleich 12V nehmen...oder wär das schon wieder zu viel des Guten?
 
nene die brauchen schon 24... da geht erst die Post ab!
 
Und wie bist du darauf gekommen, dann kann man ja gleich 12V nehmen...oder wär das schon wieder zu viel des Guten?

Wie ich darauf komm? Ich hab mittlerweile 3 Pedale und 2 passende ORIGINAL Digitech Netzteile. Eines war sogar bei einem Pedal dabei. Und die liefern 9,6 V!!!

Deshalb funktionieren sie auch nur mit Digitech-Pedalen. Mein MXR-EQ zB beginnt zu zerren, wenn ich das Digitech-Netzteil verwende.

Ich versteh auch nicht, warum mein BadMonkey mit einer Batterie genau so gut funktioniert, obwohl die ja nur 9 V hat.

PS @ Aphex: "Wenn man keine Ahnung hat, ..." =)
 
Das ist unökonomisch und bringt nichts. Mein Cioks-Netzteil ist diesen Brummern von Digitech überlegen.
Und ganz im Gegenteil hat sich mein Delay als sehr anpassungsfähiges Pedal herausgestellt.
Mit Delay in Kombi mit anderen Pedalen an meinen anderen Netzteil-Versuchen hat nichts gezerrt, sondern es wurde LEISER.
Außer wenn ich mal richtig fett klingen will, hol ich das 24 Boost-Kabel raus.
 
Ich habe nie gesagt, dass ich das gut finde. Ich finde das ehrlich sogar echt beschissen, dass ich meine Digitech-Treter immer mit extra Kabeln versorgen muss, aber mit nur 9 V klingt das DF7 einfach nicht so gut. Da fehlt mir irgendwie die Power. Ich hätte nie geglaubt, dass 0,6 V so viel an Soundveränderung ausmachen.

Ich spiel das DF7 auch nie mit Batterie, da klingts einfach beschi#*en!

Aber in der Gebrauchsanweisung vom DF7 steht glaub ich sogar drin, dass man ein Netzteil mit 9,6 V verwenden soll.

Cheers Keule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben