Probleme mit Edirol FA-66

Ugla
Ugla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
14.04.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich glaube, ihr seid meine letzte Hoffnung...

Ich habe mir vor einigen Wochen im Internet das Audio Interface Edirol FA-66 gekauft. Ich verwende zudem noch eine ExpressCard von Via mit Firewireschnittstelle (Firewire400)

Soviel vorab: an meinem Laptop (Asus Pro 50Series, 32bit) ist die Installation zunächst immer fehlgeschlagen, daher brachte ich das Gerät zu einem Rolandvertriebspartner in meiner Nähe. Diese haben das Gerät an einem MacBook getestet haben und versicherten mir, dass es reibungslos funktioniert.

Daher versuchte ich die Installation erneut, wodurch es mir gelang schon einmal einen Schritt weiterzukommen, als vor der Überprüfung:

- Ich habe den nötigen Treiber für Windows7 32 bit heruntergeladen
- die Treiberinstallation begonnen
- nach Aufforderung durch den Gerätemanager das Gerät angeschlossen und angeschalten
- die Gerätetreibererkennung lief und mir wurde ein Fenster angezeigt:
"FA-66 Sub wurde erfolgreich installiert"

Soweit so gut.

Aus mir unerklärlichen Gründen wurde nun jedoch NICHT das Fenster in der Treiberinstallation aktiviert, welches die Installation abschließt und so musste ich auf Abbrechen gehen (es gab kein anderes aktives Fenster), was die Treiberdeinstallation wiederum ausführte.

Bevor die Treiber deinstalliert wurden, hatte ich noch getestet, ob es möglich ist, durch angesteckte Kopfhörer an die Soundkarte, Musik zu hören, doch auch dies gelang nicht.

Über Google habe ich im Rolandforum jmd. mit exakt demselben Problem gefunden (er erläutert es sehr gut, darum poste ich hier mal den Link):

http://www.rolandforums.co.uk/forums/viewthread/1845/#4149


Da diesmal zumindest die Installation des FA-66 Sub Treibers funktionierte, gehe ich davon aus, dass Soundkarte, Firewirekabel und die Firewire Schnittstelle einwandfrei funktionieren.
Ich hatte mir jetzt auf meinen Laptop auch noch das ServicePack 1 von Winfuture heruntergeladen um meine Software auf den neuesten Stand zu bringen, aber auch hier zeigte sich kein Ergebnis.

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mit mir mal überlegen könntet, was da faul im Staate Roland ist.

Vielen Dank!

Ugla
 
Eigenschaft
 
mit VIA-Firewire-Chipsätzen gibt/gab es schon häufig Probleme. Evtl. kannst Du eine FW-Card mit Texas-Instruments Chipsatz versuchen.
Die Stromversorgung des Edirol sollte über ein Netzteil und nicht über das Firewire erfolgen - das ist bei Notebooks und Expresscards oft nicht genügend stark ausgelegt.

Welches Betriebssystem benutzt Du ? ServicePack 1 ist zumindest bei XP schon lange überholt ;)
 
Danke!

Ich benutze Windows7, die 32bit Version. Mein Rechner hatte ursprünglich Vista drauf, das hatte ich aber vergangenes durch eine Windows7 Vollversion ersetzt. Diese war auch nicht gecrackt.

Soweit ich weiß, gibt es für Windows7 nur das SP1 von Winfuture.

Das Interface versorge ich derzeit über den mitgelieferten Adapter, nicht über Firewire, somit kann es daran schon einmal nicht liegen.

Das es an der Firewireschnittstelle liegt, hatte damals auch der Mann vom RolandSupport vermutet. Schaue ich mir allerdings die Eigenschaften des Geräts an, wird mir zumindest mitgeteilt, dass es einwandfrei funktioniert

UND

immerhin meinte der Laptop ja: FA-66 Sub wurde erfolgreich installiert. Das heißt doch eigentlich, dass die Übertragung über die ExpressCard reibungslos funktioniert hat, oder?

Wäre nochmals über Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben