Probleme mit Engl Straight

C
Curbow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.14
Registriert
19.08.04
Beiträge
95
Kekse
7
Ort
Tübingen
Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich hier als unkundiger Bassist zu Wort melde, aber das mit meinem Gitarristen geht mir gerade voll auf den Sack!!! :D

Problem ist folgendes: Er verwendet ein Engl Straight Topteil an einer 4*10er mit seiner Washburn (irgendwas Explorerartiges, eher schwachbrüstige Pickups). Der Sound ist momentan für unsere etwas härtere Gangart ziemlich untauglich. Irgendwie verwaschen, undefiniert und sehr stark mittenlastig. Halt etwa das Gegenteil vom bösartig-richtig-derbe-auf-die-Fresse-Sound vom Recti meines anderen Gitarristen.

Nun haben wir schon einiges durchprobiert. Mit einer ESP (mit Screaming Deamon) war vom Amp der Sound zwar wesentlich besser, aber irgendwie auch nicht das Wahre. Ich habe das Gefühl, dass EQ und andere Tonkontrollen fast keinen Einfluss auf den Sound haben. Mein Gitarrist meint, das würde sich geben, wenn er sich EMG's reinbaut, aber daran zweifle ich.

Kann sowas an defekten oder ausgelutschten Röhren liegen? Vorstufe wurde wohl kürzlich getauscht, aber über die Endstufe kann er auch nix sagen, da er das Teil gebraucht übernommen hat. Sonderbarerweise ist auch nur ein Paar Endstufenröhren eingesetzt, und ich weiß noch nicht einmal, ob sowas überhaupt sinnvoll ist. Leider ist ein armer Studi nicht gerade begeistert von der Idee, auf Verdacht einfach mal die Röhren tauschen zu lassen.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen dazu? Leider lese ich mich in das Thema Röhrentechnik gerade erst ein wenig ein...
 
Eigenschaft
 
der Straight ist so weit ich weiß nicht für brutalo-Sachen ausgelegt. Da müsst ihr schon zu neueren Teilen von ENGL greifen, die aber unverschämt teuer sind.
(Meine Empfehlung daher: 5150 von Peavey)

Ne 410er ist auch nicht grad so der Hit dafür - ne klassische 412er tät da mehr.
 
Sorry, meinte natürlich 4*12 (Bassistenverschreiber...)

Aber zumindest ein wenig mehr sollte man da IMHO auch noch rausholen sollen/dürfen/müssen...
 
Vielleicht nen Warpfactor davorschnallen?
 
Hmm... ok, besten Dank schonmal.
Nochmal generell zu der Sache mit dem Downgrade auf ein Paar Enstufenröhren: Ist soetwas sinnvoll und kann es dort theoretisch vorkommen (für den Fall, dass der Vorgänger geschlampt hat), dass man die Bias-Einstellung neu machen muss?
 
natürlich ist es möglich, dass zu wenig rauskommt.
 
Meinst du, 50 W sind zuwenig Leistung???
 
Also Bias muss man nicht unbedingt neu einstellen, aber man sollte es schon mal überprüfen.
Was natürlich sein kann, wenn ihr sehr laut spielt, dass das Topteil schon an sein Leistungs Ende kommt, und somit die Bässe nicht mehr so fett kommen.
in diesem Fall wäre es sinnvoll wieder auf 100W zu gehen.

Neue Röhren gibt es sehr preiswert bei www.tube-town.de
Wenn man dort seine alten Röhren hinschickt bekommt man neue Röhren die dann genau zu den alten passen. Somit braucht man das Bias nicht neu einstellen zu lassen. Kann man aber auch selber machen. :)

mfg
 
Killigrew schrieb:
Was natürlich sein kann, wenn ihr sehr laut spielt, dass das Topteil schon an sein Leistungs Ende kommt, und somit die Bässe nicht mehr so fett kommen.
in diesem Fall wäre es sinnvoll wieder auf 100W zu gehen.

Okay, wer von euch hat den Eindruck, dass bei der Bandprobe 50W eines Vollröhrenamps manchmal zu wenig sind?
 
Curbow schrieb:
Meinst du, 50 W sind zuwenig Leistung???

nicht unbedingt, aber wenn der Amp schlecht eingestellt ist, kanns sein, dass du die nicht kriegst.
 
Hmm... Das mit "schlecht eingestellt" ist so eine Sache... Wie gesagt: Die Auswirkungen der Einstellungen scheinen irgendwie absolut minimal zu sein. Aber das stimmt: Wir sind nicht gerade leise. Kann es sein, dass die Endstufe schon böse am zerren ist?

Ich erwarte ja noch nichtmal, dass das Teil den evil Metal-Sound ausspuckt, aber was das rauskommt ist einfach nur übel.
 
dann 5150 kaufen. Der is ned so teuer und megageil - vor allem, wenn ihr dann mal was anderes spielen wollt. Und im Gegensatz der weitläufigen Meinung, kann der clean!
 
Wird das Teil nicht von Machine Head verwendet? :cool:
 
ja, aber für die is das Ding viel zu gut.
 
Curbow schrieb:
Sorry, dass ich mich hier als unkundiger Bassist zu Wort melde, aber das mit meinem Gitarristen geht mir gerade voll auf den Sack!!! :D

der arme, gehört einem Bassisten... ;)

aber gut das Ihr 2 Gitarristen habt, dann hat der Drummer auch einen und es gibt keinen Streit... :great:

RAGMAN
 
Schön ist ein Gitarren-Mann, wenn man ihn besitzen kann! :)

Ist aber unverkäuflich!
 
Sonst vielleicht noch geistreiche Vorschläge/Ideen/Anregungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben