Restauration eines Engl Thunder 50

Mal was anderes: Warum lässt du das blöde Logo nicht weg?
imo würde das Logo den edlen Gesamteindruck total überlagern... :rolleyes:
 
Was meisnt du mit "Endstufe dran"?

Ich meine damit, dass es auch Leute gibt, die sich wundern, warum die Spannung nach 2sec weg ist, dabei haben sie allerdings vergessen, dass die Endstufe auch Stron zieht, wenn der Standby eingeschaltet ist (Ruhestrom) und somit die Elkos entlädt.

bei Highgain rauschts ja immer irgendwie.

Das ist in erster Linie abhängig von den Widerständen und den Röhren. Wenn die was taugen, dann rauscht da praktisch garnix. Wenn aber ein Widerstand das Zeitliche gesegnet hat, dann verändert das 1. den Klang des Amps und 2. verschlimmert es auch meist das Rauschen.
 
Mal was anderes: Warum lässt du das blöde Logo nicht weg?
imo würde das Logo den edlen Gesamteindruck total überlagern... :rolleyes:
Naja, is zwar nich meine Entscheidung, aber ich find so ein verchromtes Engl-Logo total edel...
 
Ich meine damit, dass es auch Leute gibt, die sich wundern, warum die Spannung nach 2sec weg ist, dabei haben sie allerdings vergessen, dass die Endstufe auch Stron zieht, wenn der Standby eingeschaltet ist (Ruhestrom) und somit die Elkos entlädt.

Nee ich meine schon bei komplett ausgeschaltetem, vom Netz getrennten Amp, und dann einem Blick aufs Multimeter. Da fällt die Spannung an den Elkos einfach viel rapider ab als vorher.


Das ist in erster Linie abhängig von den Widerständen und den Röhren. Wenn die was taugen, dann rauscht da praktisch garnix. Wenn aber ein Widerstand das Zeitliche gesegnet hat, dann verändert das 1. den Klang des Amps und 2. verschlimmert es auch meist das Rauschen.

Ja, das ist dann eine blöde Sache nachzukontrollieren, gerade mit der Platine des Thunder. Mit eineln ablöten is da nix, da mach ich wahrscheinlich mehr kaputt als zu reparieren wäre, falls da irgendein Widerstand im Sack ist, was mich auch nicht wundern würde. Mehr als Sichtprüfung war ja nicht drin, aber da sah alles soweit wirklich gut aus, hab auch mit einer LEd-Lamp alles einzeln abgecheckt. Aber den Chopstick-Klopftest a la Gerald Weber hab ich bisher noch nicht gemacht, auch weil ich die Platinen nich komplett ausbauen wollte, die Bauteile aber ja auf der Unterseite liegen. Das Rauschen nervt zwar mehr als bei meinem Crate, ist aber irgendwo noch in vergleichbarem Rahmen denke ich, da bleibt zunächst nur das Hoffen, dass auch alles okay ist. Der Klang ansich ist ja auch astrein, alles weitere eine (schier unlösbare) Frage der Mikrofonierung...



Naja, is zwar nich meine Entscheidung, aber ich find so ein verchromtes Engl-Logo total edel...

Ja, sehe ich auch so. Ohne das Logo finde ich sieht der Amp irgendwie trotzdem nur halbfertig aus, und hat auch sowas von selbst gebastelt-Flair, das wollen wir ja nicht! :D



Ich nehm ihn jetzt mal mit zur Probe, mal gucken wie er sich über längere Zeit auch bei höheren Lautstärken hält. Mit den Zusatzlüftern überleg ich mir danach, ob welche rein müssen...
 
Wenn du ein Oszilloskop und einen ordentlich spannungsfesten Kondensator hast dann kannst du das rausmessen was da rauscht, ansonsten lass es einfach...
 
Jau, hatte die Kiste gerade in Action und bin total begeistert. Das Rauschen hält sich beim Proben schon im Rahmen, ich bin da einfach zu verwöhnt vom Noisegate meines Racks. Dafür hat der Amp einen Sound mit Eiern, mannmannmann! Einfach geil, wie der schiebt, hatte den Master Volume nur auf 1 bzw. acht Uhr, und schon genug Pfeffer dahinter, um gut gegen Drums und Bass zu bestehen, nein viel besser noch, der Sound von uns allen zusammen war richtig richtig geil, da der Amp ganz offensichtlich mit meinen HH-Invader-geladenen Boxen (die 212er im Proberaum hat ja auch Invaders) prächtig harmoniert. :D Dabei ist er dort kühler geblieben als hier bei mir zu Hause, obwohl der Proberaum auch beheizt ist. Ich muss also nochmal schauen, wie ich mit der Kühlung verfahre.

Momentan fuchst mich am meisten, dass ich mit dem Amp den Recording-Sound von neulich hier an meiner Heimbox nicht wiederfinde. Ich bin ja versucht, testweise nochmal die Röhren etwas heisser zu drehen um zu hören, ob es auch mit daran liegt. Die Sounds die ich jetzt rauskriege, sind allesamt mittenbetonter, vielleicht glättet sich das Freqzenzbild des Amps mit mehr Saft wieder entsprechend. Das bringt dann aber auch wieder die Heizfrage mit sich. Ist jetzt alles eine Sache des Finetunings...
 
Ja, sehe ich auch so. Ohne das Logo finde ich sieht der Amp irgendwie trotzdem nur halbfertig aus, und hat auch sowas von selbst gebastelt-Flair, das wollen wir ja nicht! :D

Naja, selbstgebastelt sieht imo anders aus. Ich finde auch, dass ein schönes Logo dem Amp gut tun würde, nur denke ich, dass das riesige ENGL-Logo mit dem Komplett-Chrom-Look irgendwie nicht zu dem Rest des Amps passt.

Naja, was reg ich mich so auf. Du hast ihn ja hinterher im Zimmer stehen --> viel Spaß damit ;)
 
vor allem siehts nur nach chrom aus, ist aber einfach silbernes großes plastik.
 
züborch;2683244 schrieb:
vor allem siehts nur nach chrom aus, ist aber einfach silbernes großes plastik.

Stimmt doch gar nicht, also auf meiner Box bzw. auf meinem Amp ist es Metall!
 
oh echt? habs im laden befummelt und hätte schwören können, es wär verchromtes plastik.
 
Hab' meins zur Sicherheit extra nochmal befummelt! :p
 
Ich hätt ja auch nix dagegen, wenn meins demnächst mal ankäme...


Weiß übrigens vielleicht jemand die Bezeichnung der Schalter-Plastikkappen für die Clean/Lead und Crunch/Lead-Switches? Die hab ich nämlich bei der Reinigungsaktion etwas zu lange der Nitroverdünnung ausgesetzt, und die Teile sind jetzt nicht mehr zu gebrauchen. Und wo ich mir den Amp so angucke, wäre da Ersatz schon schick, sowas müsste es ja bei Reichelt oder so geben. Wenn man nur wüsste, wonach man suchen soll, die haben so viel Kram da...
 
nachzügler ;) hab eben zufällig die ganze geschichte gelesen, und mich extra angemeldet die fotos zu sehen und dir noch antworten zu können. haste irre hingekriegt. lebt er noch?? ;-P

Die Sounds die ich jetzt rauskriege, sind allesamt mittenbetonter, vielleicht glättet sich das Freqzenzbild des Amps mit mehr Saft wieder entsprechend.

meiner erfahrung nach eher im gegenteil. je heißer du 5881er drehst, umso mehr mitten spucken die biester. die klangcharakteristik von ist ja sowieso eher mittenlastig (dreh mal kräftig an deinem mittenregler, was da in sachen lautstärke passiert, da kann sich mancher master hinter verstecken)
Wie auch immer, schau mal welche der vorstufenröhren in der klangregelung hängt und setz da mal eine etwas schwächere rein ecc83 -> ecc81 z.B... so hab ich beim mesa diesen nasalen unterton deutlich reduziert oder beim alten twin mal den cleanen ton nochmal cleaner gekriegt...
grüße, basti
 
Halloo! Ich will auch nochmal was zu sagen, der Thread is viel zu aufwendig gewesen, dass er jetz untergeht.

Ich wollte zum einen wissen, ob von Engl jetz noch das Gitter etc gekommen ist bzw. wieviel es gekostet hat (sry falls ichs überlesen habe).

Und zum zweiten wollte ich sagen: Orangene LEDs kommen ziemlich geil, da schaun die Röhren verdammt hell und Boutique mäßig aus ABER : Plazier dir dinger doch HINTER den röhren, so wie ENGL es macht! Find ich ziemlich geil u ich denk, das ganze braucht dann auch keine alufolie mehr und schaut somit noch besser aus.

Kleines Bild was ich meine mit Boutique:

blackstarhtduallg.jpg


Überleg dir das.
 
Hallihallo!

lebt er noch?? ;-P

Ja selbstverständlich! Steht momentan im Proberaum auf nunmehr einer 412er-Box, und wird heute Abend wieder gut angefeuert. :rock: Den geb' ich auch nicht wieder her!

meiner erfahrung nach eher im gegenteil. je heißer du 5881er drehst, umso mehr mitten spucken die biester. die klangcharakteristik von ist ja sowieso eher mittenlastig (...)
Wie auch immer, schau mal welche der vorstufenröhren in der klangregelung hängt und setz da mal eine etwas schwächere rein ecc83 -> ecc81 z.B... so hab ich beim mesa diesen nasalen unterton deutlich reduziert oder beim alten twin mal den cleanen ton nochmal cleaner gekriegt...
grüße, basti

Jup, zu den 5881ern geb ich dir Recht. Mein Soundproblem stellte sich aber als Problem der Mikrophonierung heraus, es machte einen deutlichen Unterschied, wie weit das Mic (SM57-Klon) in der Halteklammer steckte. Weiter raus gezogen, und alles wieder paletti. Darauf musste man erstmal kommen...

Ich wollte zum einen wissen, ob von Engl jetz noch das Gitter etc gekommen ist bzw. wieviel es gekostet hat (sry falls ichs überlesen habe).

Leider nein, ich hab von Engl nichts mehr gehört bezügl. des Logos. Allerdings hab ich die Sache dann auch nicht weiter verfolgt, da ich mich sehr an den Look ohne das Logo gewöhnt habe. Inzwischen glaub ich, dass da ein verchromtes Engl-Logo etwas diesen Hauch von vintätsch-Note beeinträchtigen würde.

Und zum zweiten wollte ich sagen: Orangene LEDs kommen ziemlich geil, da schaun die Röhren verdammt hell und Boutique mäßig aus ABER : Plazier dir dinger doch HINTER den röhren, so wie ENGL es macht! Find ich ziemlich geil u ich denk, das ganze braucht dann auch keine alufolie mehr und schaut somit noch besser aus.

Das hatte ich bei meinem Crate Blue Voodoo damals, die haben das noch schicker gelöst als Engl, wie ich finde. Allerdings wollte ich nicht im Thunder-Chassis rumbohren, und ich hab festgestellt, dass man bei anklingender Endstufenröhren-Paranoia gegen von hinten beleuchtete Röhren nicht sehr gut erkennen kann, ob da vielleicht irgendwas nicht stimmt, die Dinger z.B. auffällig blau glühen oder so.

Vielleicht mach ich den Thunder eines Tages noch hübscher (und versuch im selben Zuge nochmal nen größeren AÜ...), momentan hab ich aber noch alle Hände voll mit meinem Eigenbau-Amp zu tun, der kommt demnächst in seine dritte Version. :great:
 
Ah verstehe. Wenn du das dann trotzdem noch machen willst, dann empfehl ich dir halt nen On/Off switch für die LEDs.

Was mich aber jetz etwas beunruhigt ist der "blaue Schimmer" von dem du gesprochen hast....den hab ich nämlich immer.....
ist das in einem gewissen Rahmen normal oder würdest du den Amp checken lassen ?
 
Den On-Off-Switch für die Beleuchtung hab ich in Form eines Steckers, nicht sehr elegant, aber irgendwas war mit dem ursprünglichen Kippschalter, den ich dazu verbaut hatte... :gruebel:


Der blaue Schimmer ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Irgendwo hier im Forum geistert auch ein Link zu einer Seite rum, die das Phänomen gut erklärt, ich krieg das selber leider nicht so gut hin. Aber wenn eine Endröhre im Gegensatz zu der/den übrigen auffällig hell blau leuchtet, stimmt damit möglicherweise was nicht, und evtl. verabschiedet die sich dann nach einiger Zeit, alles schon gehabt...
 
Mal eine ganz dumme Frage: Wo bekommt man einfarbigen Bespannstoff in der Farbe Oxblood her?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben