Probleme mit exportierten Tracks?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemandem Probleme mit aus Logic 9 exportierten Tracks beim Importieren in andere DAWs bekannt sind?
Konkret ist das so, dass ich recordete Audiospuren einzeln als WAV-Dateien exportiere und jemandem zur Nachbearbeitung mit Audition zur Verfügung stelle.
Derjenige beklagt sich über Probleme mit den Dateien, was ich nicht nachvollziehen kann.
Er spricht von irgendwelchen cue-Punkten und außerdem Audiofehlern.
Bei mir ist alles in Ordnung, die exportierten WAV- Files kann ich fehlerfrei mit einem beliebigen Audioprogramm abspielen.

Ich bin ratlos und kann mir nicht vorstellen, was da schief laufen könnte.
Ich meine, eine WAV-Datei ist halt ne WAV-Datei, was soll denn da inkompatibel sein oder -noch unwahrscheinlicher- sporadisch Fehler erzeugen?
Ich exportiere unter Umgehung der PlugIns in 24bit.

Weiß jemand was von solcherlei Problemen?

Danke
Falcone
 
Eigenschaft
 
Hallo falcone

Ein Vorschlag.......:

Wie wär´s wenn du mal ein oder zwei deiner Spuren hier zum Download bereitstellst, damit ich und andere hier das bei
sich mal testen können.

Weil, bevor du dich jetzt verrückt machst und den Fehler bei dir suchst, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn ein paar User
das bei sich auch mal antesten.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, das der Fehler bei deinem Kumpel oder Bekannten liegt.

Wenn nämlich sonst niemand hier Probleme mit deinen Spuren hat, sollte dein Kumpel mal nach Fehlern suchen.
 
Es wäre gut, wenn dein Kumpel mal näher erläutert, wie sich diese Audiofehler äußern.
 
Ich schau mal, was das noch gibt. Er hält sich bedeckt, wenn ich nach konkreten Fehlerbildern frage.
Mir war nur mal wichtig zu hören, ob prinzipiell jemand schon mal so etwas hatte oder es irgendwie bekannt ist. Hätte ja sein können.
 
Logic (8+9) hat früher (immer noch?) gerne Spikes und Clicks/Pops eingebaut, die vollig willkürlich, auch ohne Effekte, erschienen sind. :nix:
 
Was da schief läuft? Du gibst jemanden Spuren der diese mit einem Audio-Editor mischen will/soll, das läuft da schief. :D Audition ist ein Audio-Editor (ein durchaus brauchbarer sogar) aber eben kein Sequenzer, da fehlen einige, in meinen Augen wichtige, Funktionen.

Aber wie die Anderen schon meinten, lade am Besten mal Spuren hoch. Beim Export kann schon mal was schief laufen, da Du aber selbst keine Probleme hast würde ich das fast ausschließen.
 
Wenn Ihr die Daten über das Internet ausgetauscht habt, zB. mit einem .zip-File dann können auch durch das Komprimieren/Entpacken Fehler durch CPU verrechner auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Signalschwarz

Was da schief läuft? Du gibst jemanden Spuren der diese mit einem Audio-Editor mischen will/soll, das läuft da schief. :D Audition ist ein Audio-Editor (ein durchaus brauchbarer sogar) aber eben kein Sequenzer, da fehlen einige, in meinen Augen wichtige, Funktionen.
Kannst du mir das mal kurz erklären ?.
"falcone" hat doch, soweit ich das verstanden habe, nur die reinen wav. Dateien rausgegeben.
Welche wichtigen Funktionen sollen denn bei Audition fehlen, um eine ganz normale Audio Datei zu importieren b.z.w. abzuspielen ?. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
 
Hallo Signalschwarz


Kannst du mir das mal kurz erklären ?.
"falcone" hat doch, soweit ich das verstanden habe, nur die reinen wav. Dateien rausgegeben.
Welche wichtigen Funktionen sollen denn bei Audition fehlen, um eine ganz normale Audio Datei zu importieren b.z.w. abzuspielen ?. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Zum Importieren fehlt nix, aber Audition ist kein Programm welches zum Mischen vorhandener Spuren gedacht ist.
Es ist eben ein Audio-EDITOR und kein Mixing-Programm per se, also keine klassische DAW wie Logic/Pro Tools/Cubase/Reaper/...
 
@ Vinterland:

Das war nicht darauf bezogen, dass beim Import in Audition Fehler auftreten könnten, sondern darauf, dass jemand der eine nicht wirklich taugliche Software zum Mixing verwendet und sich dann auch noch, laut Aussage des TEs, "bedeckt" hält was die Konkretisierung der Fehler angeht eher als Fehlerquelle zu sehen ist, als eine etablierte Software (Logic) und ebenso übliche Wege des Transfers (Up-/Download als Archiv).

Ich habe die Tage zwar schon viele böse Witze auf Kosten von Rappern gemacht und wollte mir sowas hier eigentlich verkneifen, aber es ist nun mal Fakt, dass außer den Leuten mit den schief aufgesetzten Mützen und übergroßen Hosen niemand Audition zum Mixing nutzt, weil jeder der sich auch nur ein bisschen auskennt weiß, dass das eben kein echter Sequenzer ist und Mixing auch nichts mit dem Offline-Processing mit Presets zu tun hat. ;)

- - - aktualisiert - - -

Und ja, ich weiß mittlerweile kann Audition auch VSTfx laden und Echtzeitbearbeitung ist auch möglich, aber sowas wird so gut wie nie von diesem Personenkreis genutzt.
 
@ Signalschwarz

Ach so, darauf hast du das bezogen....Das stimmt natürlich.
Ich habe noch das alte Audition 1.5 und nutze dieses auch wirklich nur als Audio Editor weil ich damals schon irgendwie Zweifel hatte, damit
vernünftig mischen , geschweige denn eine richtige Bearbeitung mit PlugIns durchführen zu können.
 
Logic (8+9) hat früher (immer noch?) gerne Spikes und Clicks/Pops eingebaut, die vollig willkürlich, auch ohne Effekte, erschienen sind. :nix:

Und die höre ich in Logic nicht?
Und ganz ehrlich, das hatte ich noch nie, seit 2007 nicht ein einziges Mal.
Oder meinst du, das kommt nur beim Export vor? Aber warum höre ich die dann nicht auf den exportierten Spuren?

Audition ja oder nein, keine Ahnung, da kenn ich mich nicht mit aus.
Und nein, Fehler bei der Übertragung kann man ausschließen, die sind per Stick transportiert worden.
 
.Audition ist ein Audio-Editor (ein durchaus brauchbarer sogar) aber eben kein Sequenzer, da fehlen einige, in meinen Augen wichtige, Funktionen.
Einspruch euer Ehren.
Audition hat sich mittlerweile zu einer kompletten DAW gemausert. Wenn auch nicht so populär wie die anderen etablierten DAW.
Ich weiß natürlich nicht, mit welcher Version der "Kumpel" da arbeitet.
Wenn es eine sehr alte Version ist, könntest du recht haben. :D
 
Hallo falcone

Oder meinst du, das kommt nur beim Export vor? Aber warum höre ich die dann nicht auf den exportierten Spuren?
Hast du von "Signalschwarz" Post #6 und #10 gelesen und auch mein Post #2 ??.

Du solltest jetzt nicht die ganze Nacht nach Fehlern bei dir suchen. Wie ich und einige andere doch schon erwähnt haben.......Lade doch mal ein oder zwei Spuren hier hoch.
Ich frage mich aber auch nur die ganze Zeit, warum er sich bedeckt hält, wenn du nach konkreten Fehlern fragst.

Wie gesagt,..
.Lade doch mal ein oder zwei Spuren hier hoch. So können wir das hier auch mal antesten.
 
Und die höre ich in Logic nicht?
Und ganz ehrlich, das hatte ich noch nie, seit 2007 nicht ein einziges Mal.
Oder meinst du, das kommt nur beim Export vor? Aber warum höre ich die dann nicht auf den exportierten Spuren?

Die würde man nach dem Export erst hören. Automations-Schluckauf hatte ich mehr als Oft. Wenn du auf den Original-Spuren keine Fehler findest, dann ist bei dem was schief gelaufen. Ob beim kopieren oder reinladen oder sein System is doof...wer weiß. :redface:
 
Oder meinst du, das kommt nur beim Export vor? Aber warum höre ich die dann nicht auf den exportierten Spuren?

Klingt schon sehr danach, als wenn auf Rechner 2 was nicht stimmt, da es bei dir keine Probleme gibt.

Um einwandfrei zu überprüfen, ob die Wav-Dateien auf beiden Rechnern identisch sind, kann man z.B. die md5 checksum auslesen.
Entweder auf einzelne Dateien anwenden, oder auch auf den gezippten Ordner mit wav-Dateien:

$ md5 Drill_Devine.wav
MD5 (Drill_Devine.wav) = a8263bc5285c82c7a6d626e816c150d1

Stimmt die Checksum überein, sind die Dateien auf beiden Rechnern identisch. Falls auf dem 2. Rechner Windows läuft, gibt es da entsprechende
Hilfskrücken, um die Checksum zu berechnen, z.B. http://www.fourmilab.ch/md5/.


Die Signatur sollte dann natürlich auch auf beiden Rechnern gleich aussehen:

$ file Drill_Devine.wav
Drill_Devine.wav: RIFF (little-endian) data, WAVE audio, Microsoft PCM, 24 bit, stereo 44100 Hz

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spricht von irgendwelchen cue-Punkten
Falls das noch nicht geklärt ist.
Cue-Punkte sind (eigentlich eher im Videobereich übliche) Begriffe für den Einsatzpunkt einer Audiodatei.

Man sollte den Export in Logic immer so einrichten, dass alle Spuren am Song-Anfang beginnen (auch wenn da Stille ist).

Wenn Du die exportierten Spuren kontrollierst (auch mal mit einer anderen Software als Logic - z.B. Audacity?) und Dir dabei keine Audiofehler auffallen, solltest Du ganz konkret nachfragen, wo die Probleme liegen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich übrigens mittlerweile geklärt, die Fehler (Aussetzer, geisterhafte automationsartige Volumne-Änderungen) lagen an einem PlugIn, was mein Mitstreiter benutzte. Ich kenne den Namen nicht und weiß nur, dass es raus geflogen ist.

Ich selbst habe alle PlugIns und Automationen vor dem Export aus Logic deaktiviert, von da könnte es also nicht stammen. Auch wenn mir das ganze trotzdem noch rätselhaft scheint, hake ich es als erledigt ab.
Danke für alle Anregungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben