"Probleme" mit Fender Mark Hoppus Signature Bass

  • Ersteller Dude@Work
  • Erstellt am
D
Dude@Work
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
15
Kekse
0
Moin,

ich bin seit heute im Besitzt eines Fender MArk Hoppus Signature Basses.
Leider bin ich momentan recht enttäuscht und ein bisschen verzweifelt, weil er irgendwie nicht so klingt wie erhofft.

Also erstmal ein paar Fakten damit ihr bescheid wisst und mir evtl. helfen könnt:

Spiele erst seit Weihnachten (hab also noch nicht viel Erfahrung, also bitte umsichtig sein)
Benutzte zu hause zum üben den Harley Benton HBW 80 und wie erwähnt den Mark Hoppus Bass.

Nun zu meinem Problem: Irgendwie fehlt klanglich der Druck. Bei meinem anderen Fender Squier Jazz Bass bebt quasi der Boden, aber egal wie hoch ich den Gain Regler drehen bzw im 4 Band EQ die Tiefen, es kommt einfach nicht der Druck, bzw das Brummen, wie ich es von Bässen (bzw meinem Bass) gewohnt bin....ich vermisse das knurren wie ich es aus einigen Videos gewöhnt bin...der Bass klingt sehr metallisch und drucklos (vor allem die E Saite)

Ich habe nun schon über 1 Std. an meinem Verstärker rumgedreht und es klingt immernoch sehr drucklos und teilweise "verschwimmt" der Ton wenn ich länger eine Note Spiele sehr stark....

Also: Liegts am Verstärker oder am Bass? Ist da irgendwas hin?
Kann es leider erst am Mittwoch an einem anderen Verstärker probieren....



Bitte um Hlfe

und danke im vorraus

LG Ole
 
Eigenschaft
 
Ich hab' da mal seeehr die Saiten in Verdacht ... In 99% der Fälle, wo ich bisher mit dem Sound eines meiner Bässe unzufrieden war, hat ein Satz frischer (guter) Saiten Wunder gewirkt :)

Wenn's daran nicht liegen sollte, müsste man sich ggf. die Elektronik mal ankucken, ob da irgend was net in Ordnung ist ... In dem Fall greift aber die Garantie :)
 
Ich hab' da mal seeehr die Saiten in Verdacht ... In 99% der Fälle, wo ich bisher mit dem Sound eines meiner Bässe unzufrieden war, hat ein Satz frischer (guter) Saiten Wunder gewirkt :)

Wenn's daran nicht liegen sollte, müsste man sich ggf. die Elektronik mal ankucken, ob da irgend was net in Ordnung ist ... In dem Fall greift aber die Garantie :)



Meinst du einen Produktionsfehler der Saiten? Weil ich den Bass ja erst seit heute bzw vorhin besitze...
Also wenns nicht an meiner eigenen Dummheit (sprich meiner unfähigkeit die richtigen Einstellungen am Amp zu finden) liegt, geht der wieder zurück...ein hoch auf die Money back Garantie... :(
 
Naja, vielleicht bist du auch vom Jazz Bass 'nen anderen Sound gewohnt?
Trotzdem würde ich auch mal die Saiten wechseln...

Jan
 
Außerdem kannst du mal versuchen, den Pickup etwas höher zu schrauben, also näher an die Saiten. Wirkt manchmal wirklich Wunder.
 
Hi,

oft ist auch die "Badewanneneinstellung" schuld. Mit Badewanne, die anderen Basser hier wissen sicherlich bescheid, ist ein EQ-Setting gemeint. Bei der Badewanne schiebt man Bässe als auch höhen an, wodurch sich dann die Form einer "Badewanne" ergibt, daher der Name. Tüftel mal an deinem EQ. Ich würde dabei immer mit einer linearen Einstellung anfangen (linear = alle Regler sind auf 0-Position). Achte mal darauf was passiert, wenn du versuchst aus den Mitten den nötigen Schub zu holen. Das sind manchmal wirklich mm die einiges ändern.

Beschreib doch mal wie dein Setting so ist, also deine 4-Band Einstellungen.

kontra.
 
Grundsätzlich:

Der Hoppus Bass ist ein Bass ohne Höhenblende. Die Höhen sind bei diesem Bassmodell immer voll eingeregelt. Wieso wunderst Du Dich da über wenig Bässe, wenn Du Dir so einen Bass zulegst??? Hast Du den nach Optik gekauft?
Sicher ist Dein Verstärker nicht der teuerste, aber wenn andere Bässe da gut klingen hast Du schon einen konkreten Vergleich.
 
Also ich hab den MArk Hoppus schon live erlebt und das letzte was ich sagen würde ist, das der keinen Druck hat. Und knurren kann der auch!!!
Ich würde wie bisher gesagt die pickups näher ranschrauben und die Saiten wechseln.

Ich bezweilfle das der Bass kaputt ist. Ich glaub hat einfach kein richtiges setup und die passenden Saiten

Gruß Daniel
 
Meinst du einen Produktionsfehler der Saiten? Weil ich den Bass ja erst seit heute bzw vorhin besitze...
Wenn du den Bass erst seit gestern hast, dann brauchst du die Saiten nicht zu wechseln, eher viel üben, damit die Saiten ihren metallischen, neuen Sound verlieren (das sehe ich halt anders als meine Kollegen hier: neue Saiten erst mal einspielen, um den "Draht" des Klanges zu verringern). Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, solltest du Saiten kaufen, die nicht soviel Höhen liefern, eher mehr Tiefmitten. Denk dran, der Bass hat keine Höhenblende. Vielleicht solltest du über die Anschaffung eines einfachen Boden-EQ nachdenken, um das zu kompensieren.
 
Die Werkssaiten müssen halt nicht unbedingt deinem Geschmack entsprechen ... Und ich hab' beides schon erlebt: Neue Werkssaiten auf dem frisch ausgepackten Bass, die einfach noch diese ultra-metallischen (coolen :D) Höhen haben, aber auch Werkssaiten auf 'nem Bass, der wohl im Laden schon 'ne Weile rumstand - und die einfach nur tot sind ...

Aber da dir das Ganze eher zu höhenlastig ist, wohl eher ersteres - oder einfach komplett die falschen Saiten für dich. Oder aber - wie Moulin schon sagt - der komplett falsche Bass für dich? War der Sound beim Antesten anders? Oder war's ein Blindkauf? Der Mark Hoppus ist ja schon ein klanglich eher spezieller Vertreter, sicher kein Allerweltsbass ...

Schon die Bestückung mit dem Duncan Quarterpound ist absolute Geschmacksache, ich hab' den auch auf meinem Preci. Aber in Sachen Griffgeräusche und Plek-Attack stösst man damit in ganz neue Dimensionen vor :p Hat so gar nix mehr mit dem Vintage-Preci-Sound zu tun ... Manche finden's grausam, ich mag's :)
 
hmm, also ich hab den gleichen bass und ich find, dass der durchaus dazu in der lage ist, zu drücken - auch mit werkssaiten hatte ich damals n ordentlichen druck. ich würde am eq die mitten betonen, speziell die tiefmitten

PUs höher schrauebn wurde ja auch schon gesagt, dem kann ich auch zustimmen


eventuell hast du ja echt n schlechtes modell erwischt, dann solltest du es vll umtauschen

hast du den bass vorher selbst mal angetestet oder kanntest du nur die mark-hoppus-videos? das ist, so weit ich weiss, n handgefertigter bass und hat sicherlich auch hochwertigere komponenten als unsere mexico-modelle (was diese nicht schlecht macht, ich bin zu 100% zufrieden)
 
Grundsätzlich:
Der Hoppus Bass ist ein Bass ohne Höhenblende. Die Höhen sind bei diesem Bassmodell immer voll eingeregelt. Wieso wunderst Du Dich da über wenig Bässe, wenn Du Dir so einen Bass zulegst???

Grundsätzlich:
Die passive Höhenblende beschneidet das Signal in den Höhen, wie der Name schon sagt. Die tiefen Frequenzen werden von einer solchen Höhenblende nur sehr wenig, im Optimalfall überhaupt nicht beeinflusst!
 
O.K., ich korrigiere den Satz:

Der Hoppus Bass ist ein Bass ohne Höhenblende. Die Höhen sind bei diesem Bassmodell immer voll eingeregelt. Warum wunderst Du Dich über so viele Höhen, wenn Du Dir so einen Bass zulegst.

Aber mal abgesehen davon - den Treadersteller scheint das hier schon gar nicht mehr zu interessieren... :confused:
 
Also... jetzt kommt mal der cheffe zu wort ^^ *husthusthust* ;)

Ich hab ja auch nen Hoppus Bass und bin zufrieden. Hab das bekommen was ich erwartet habe,
ein Bass mit viel Wumms und vielen Höhen einfach zu bedienen, ein volumepoti und feddich.

Wenns um saiten geht, die Ernie Balls 45-105 sind super, andere stärken natürlich auch, aber
ernie balls genrerell hat nen knackigen rockigen sound, mir manchmal sogar bissl zu knackig aber
da ich nen guten flexiblen amp habe kann ich sowas doch noch ausgleichen wenn die saiten sehr neu
sind z.B.

Geh doch einfach mal in nen musikladen deines vertrauens damit und frag den Basschef
 
Aloha,

sorry ich konnte jetzt erst Antworten.
Schonmal danke für die ganzen Tipps und tricks....alsooo dann leg ich mal los:

Zu dem "Blindkaufen": Jain....also ich hab den mal bei einem bekannten angespielt (da war allerdings A der Verstärker um einiges besser als mein kleiner und B sah der Bass etwas anders aus. Also meine Pick ups sind irgendwie "schief". Bei der E und G Saite sind sie tiefer im Korpus und bei der A und D Saite höher. Bei ihm waren die gerade o_O , ob er andere Saiten hatte weiß ich nicht genau) Ansonten nur noch n paar Videos von anderen Menschen angeguckt (ich weiß da merkt man nie genau ob der Sound zu einem passt)

Am Verstärker hab ich einfach mal all das gemacht was Ihr mir geraten habt...überzeugt hat mich das ganze noch nicht wirklich....


Um die Pick ups zu verstellen such ich mir lieber jemanden...ansonsten: Rückgabegarantie...vllt passt der Bass ja wirklcih nicht zu mir



Wie gesagt: Vielen dank schonmal für eue Mühe


Gruß Ole
 
Also meine Pick ups sind irgendwie "schief". Bei der E und G Saite sind sie tiefer im Korpus und bei der A und D Saite höher.

Gruß Ole

Hallo Ole,

dass die Pickups in dieser schiefen Dachstellung sind ist schon richtig so. Das Griffbrett ist gewölbt und die Saiten entsprechend dieser Wölbung angepasst insofernm natürlich auch die Polstäbchen der Pickups.

Was für Musik möchtest Du denn mit dem Bass machen?
 
Hoi,

welche Musik? hmm...ich spiele liebend gern Punk (z.B. spiele ich viel die Blink Lieder nach), in der Band in der ich bin machen wir aber mehr so Hard Rock (dort benutzte ich z.B. meinen anderen Bass).

Wie gesagt ich war eigentlich von den P-Bass Sounds immer begeistert und vor allem von dem Mark Hops Bass. Aber hmmm, hab ich mich wohl irgendwie doch geirrt...
Werd denn wohl ausschau nach einem "normalen" P-Bass halten?
 
welche Musik? hmm...ich spiele liebend gern Punk (z.B. spiele ich viel die Blink Lieder nach),
Wie gesagt ich war eigentlich von den P-Bass Sounds immer begeistert und vor allem von dem Mark Hops Bass. Aber hmmm, hab ich mich wohl irgendwie doch geirrt...
Werd denn wohl ausschau nach einem "normalen" P-Bass halten?


Ist wirklich schwer zu sagen. Der Hoppus ist ein Preci mit eingeregelten Höhen. Das würdest Du vermutlich beim normalen Preci, wo Du es regeln könntest auch so einregeln. Der Hoppus hat auch einen Jazz Bass Korpus. Das kann aber auch nichts machen. Punk würde ich übrigens auch mit einem Jazz Bass spielen. Spricht also auch gar nichts dagegen. Also liegt es vermutlich nicht am Bass. :gruebel:

Wenn ich mal NOFX mitjamme nehme ich aber schon am Liebsten einen meiner Precis. Man kann Punk aber auch mit einem billigen Danelectro Bass spielen. Das tut Fat Mike von NOFX auch.

Fat_Mike.jpg



Und deshalb kann ich mir jetzt wieder vorstellen, dass es sowohl an Deinen Saiten sowie an Deiner Basscombo liegen könnte.

Da gibt es eine Möglichkeit. Geh in ein Musikgeschäft, nimm Deinen Bass mit und sag denen, dass Du mit Deinem Bass die verschiedenen Bassverstärker testen willst. Das ist so üblich. (Beim verkäufer melden) So findest Du vielleicht das Gerät, das Deinem Sound entspricht.

Wenn Du den richtigen Verstärker gefunden hast, dann teste darüber noch mal einen Precision Bass und einen Jazz Bass. Dann weißt Du bescheid. ;)
 
Hey,

vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Werd das wohl beherrzigen und bissl ausprobieren.


Und danke auch an die anderen.


Wahnsinn wie freundlich und hilfsbereit hier alle sind.


Gruß Ole
 
Ich spiel auch den MH,
Bin vom Druck sehr überzeugt.
Ich mach den Volume Poti nur bis etwa 12Uhr auf, der Bass hat dann wesentlich weniger Höhen als man erwartet.
Ich spiele Pop und coverzeug und bin sehr glücklich, mit diesem flexiblen Bass.
Könnte auch an meinem 400 Watt Laney liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben