Probleme mit Focusrite Saffire 6 USB

  • Ersteller workstour
  • Erstellt am
W
workstour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
09.09.05
Beiträge
447
Kekse
22
Ort
Bremen
Tach zusammen,

habe mir vor kurzem das Saffire 6 USB-Interface geholt.
Installation alles bestens gelaufen, auch gleich Treiberupdate (1.8) gemacht. Sound super.

Das Problem ist jedoch: nach wenigen Tagen, wenn der PC hochgefahren wird, kommt kein Sound über Windows media player, CD usw. Lediglich kommt Sound, wenn was über den Line in reinkommt.
Ich darf dann das Interface abklemmen, wieder anklemmen, Treiber installieren und im Gerätemanager aktuelisieren, anschliessend noch 2-3 mal PC neu starten und mit etwas Glück habe ich dann Sound.

Also zusammengefasst:
Sound über line in ja
Sound über Mediaplayer, DVD Player, Cubase usw. nix

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mmh :gruebel: klingt nach Treiberproblemen... Sicher, dass in Windows alles richtig konfiguriert ist? Was hast du für ein Betriebssystem?
Eventuell ists auch was am USB-Port, schonmal nen anderen versucht?
 
Hallo,

habe Win XP. Der Treiber ist auch dafür. Habe auch schon mehrere USB-Ports ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
 
Hast Du das Saffire in der Systemsteuerung als Standardgerät angegeben?
 
Ist es das Häkchen bei "Nur Standardgeräte verwenden" ? Da hatte ich noch kein Häkchen vor
 
Habe da Häkchen davor gemacht-aber noch immer das gleiche Problem:-(
 
das häkchen rann ruhig draussen bleiben. hast du es bei sounds und audiogeräte -> audio bei allen 3 als standardgerät ausgewählt? ausserdem kannst du noch kucken was er beim reiter "hardware" zu dem gerät und dessen treibern sagt und die ggfls mal updaten.
 
Ja, da sind alle 3 als Saffire 6 drin. Treiber habe ich den neusten installiert.
Heute war wieder das Problem. Musste dann auch Gerätemanager/ Treiber aktuallisieren klicken, PC neu starten, nochmal Treiber aktual. und dann ging es wieder.

Wie erwähnt Kabel und co. können es nicht sein, da ja was über den externen Synthi reinkommt und man es auch hört. Nur alles, was von Windows kommt (media player, DVD player, Cubase und Stand alne Synthis) ...da kommt dann nix.
 
Hallo,
ich wollte nur informieren, daß ich das selbe Problem habe wie workstour. (inklusive neuester Treiber)
Bin ansonsten zufrieden mit dem Forusrite Saffire 6 USB. Aber es ist nervig das ich den Rechner immer
mehrmals hochfahren musste, damit mein Windows XP den Focusrite erkennt.

Ich habe zur Zeit folgenden Trick angewendet.
USB Stecker am Port entfernt. Anschließend PC einschalten. Erst wenn Windows steht stecke ich den USB-Stecker
wieder an. Dann erkennt Windows das Saffire (Plug and Play).
Bei mir hat's nun seit einer Woche so geklappt....
 
Hallo ptlupin,

inzwischen habe ich auch mehr oder weniger nen Trick rausbekommen, wenn PC hochgefahren ist und mal wieder kein Sound kommt:
USB Stecker raus aus dem Saffire, wieder reinstecken und im Gerätemanager Treiber aktuallisieren.

Nervig ist es trotzdem, denn man erwartet ja, dass es durchgehen funktioniert und nicht nur gelegentlich.
Habe es inzwischen mal über einen externen passiven USB-Verteiler angeschlossen, jedoch mit dem selben negativen Ergebnis. Liegt vielleicht auch am alten Mainborad-keine Ahnung.
 
Ja nervig ist es wirklich.
Glaube trotzdem daß es am Treiber liegt und nicht an "alten" Mainboard.
Vielleicht gibt's mal ein Treiber-Update der diesen Fehler behebt, sollte Focusrite Problematik bekannt sein.

Naja...
Fröhliches ab- und anstöpseln und viel Spaß beim musizieren (diese Arbeit verrichtet es wenigstens gut, sofern es mal wieder funktioniert...)
Gruß ptlupin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben