Probleme mit G-Force und Engl

  • Ersteller Steve the Vai
  • Erstellt am
S
Steve the Vai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
28.01.06
Beiträge
39
Kekse
0
Hi Leute,
Hoffentlich kann mir jemand helfen und zwar hab das Problem wenn ich mein Poti vom Engl (Dry/Wet) kommplett auf dry stelle hab ich den typischen und guten sound des Engl.
Drehe ich dad Poti auf wird der Sound furchtbar schwammig und künstlich.
Das G-Force ist im send Return des Engl angeschlossen ( mono auch im G-Force eingestellt)
Das kann doch nicht sein bei den Teilen oder ??
 
Eigenschaft
 
Evtl die Pegel falsch eingestellt?
 
Meinst du die Input Output des G-Force? wenn ja wie sollten die stehen
 
Steve the Vai schrieb:
Meinst du die Input Output des G-Force? wenn ja wie sollten die stehen

Das kann dir das Manual verraten wie das Gerät am besten eingepegelt wird. Wenn es so ist wie beim G-Major dann hast du eine Skala auf dem Display die dir den Eingangspegel anzeigt, der sollte bei dynamischen Cleansounds bei etwa -3 bis -6 dB liegen.


Ausserdem muss das Poti deines Loop voll aufgedreht werden! Das G-Force funktioniert seriell einwandfrei. Es könnte auch sein dass der Loop nicht 100%seriell geht, dann müsstest du den "Killdry" des G-Force nutzen.
 
Das mit dem killdry habe ich schon versucht und auch den loop ganz aufgedreht.
Ich hatte vorher das G-Major und da war das selbe ich dacht es lag am gerät,aber wohl nicht. Fakt ist der Sound klingt total unnatürlich die beiden Geräte sind nagelneu.
Hast du noch einen Tip für mich ?
 
Fangen wir mal vorne an. Findest du dass der Sound "schwammig" ist wenn das G-Major im Bypass mit vollaufgedrehten Loop hängt?

Wenn das noch nicht guit ist schalte nmal den Killdry dazu.


Check das erstmal!
 
Also bei Bypass und aufgedrehtem loop ist der sound ok bei dem G_Force .Die Funktion Killdry macht zwar eine Soundänderung aber selbst wenn nur ein Reverb aktiv ist ist der Sound total verfälscht
 
Steve the Vai schrieb:
Also bei Bypass und aufgedrehtem loop ist der sound ok bei dem G_Force .Die Funktion Killdry macht zwar eine Soundänderung aber selbst wenn nur ein Reverb aktiv ist ist der Sound total verfälscht

Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst dann liegt kein defekt oder sowas vor. Dann sind lediglich die Presets nicht gut.
Setz dich mal mit dem Gerät richtig auseinander und versuche mal eigene Presets zu erstellen, damit wirst du dein "Problem" höchstwarscheinlich in den Griff bekommen.
 
Das Problem habe ich auch mit einem Engl-Savage und dem G-Major.
Ich habe sonst bei Racks immer den G-Major in den Einschleifweg der Vorstufe gehängt, und dann den Effektanteil der einzelnen Effekte sehr klein eingestellt.

Wenn ich den G-Major mit den Einstellungen in den Savage einschleife, dann wird der Sound total kastriert. Eine Lösung habe ich allerdings gefunden:
Der Savage hat hinten einen Mischregler für den Effektanteil. Wenn man den nur ganz wenig aufdreht, aber dafür die Effektanteile im G-Major ganz weit aufdreht, dann ist der Sound aufgrund des hohen Originalsound-Anteils gut.

Nachteilig hierbei finde ich aber, daß ich keine stark verfremdende Sounds mehr nutzen kann, da zuviel Original-Sound an der Box ankommt.
Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge oder Ideen...:confused:
 
herzlichen glückwunsch!ihr habt die problematik des parallelen loops entdeckt!informiert euch nach einem seriell-umbau,dann funktioniert das ganze wie es soll.
 
Ich hab letztens beim Blackmore den FX Loop getestet...mir viel auch auf das sich bei vollaufgedrehten FX Regler immer noch ein Signal durchkam. Laut ENGL müsste der FX Loop komplett Seriell können...nun ja, ich habjetzt mehrere Röhren für den FX Loop getestet und eine JJ Ecc83 hat das Problem nicht ganz gelöst aber das "Übersprechen" ist wesentlich leiser geworden...steht ansich garnicht im Verhältnis zur Lautstärke.

Gruss, Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben