Probleme mit Gitarrenbauer!

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hi.
ich brauch mal eure Hilfe, da ich nicht genau weiß wie ich mich am besten verhalte.
Also, ich habe vor knapp 5 Monaten 2 Gitarren an einen Gitarrenbauer gegeben, damit er diese neu lackiert. Abgeschliffen waren sie sofort, Kommunikation war anfangs auch kein Problem und ich bekam auch Fotos geschickt vom status quo. Daher hatte ich auch kein Problem beide Gitarren zu schicken und den Preis im vorhinein zu überweisen - ich halte halt viel von Vertrauen.
Nun ist die Kommunikation seit 2 Monaten praktisch tot, auf emails reagiert er nicht, auf sms reagiert er nicht, Anrufe werden nicht beantwortet, er ruft nicht zurück. Die male die ich ihn in den letzten 2 Monaten ans Telefon bekam waren beide Gitarren praktisch fertig. Da frag ich mich natürlich warum sie einfach nicht ankommen und warum sie wohl immer kurz vor Fertigstellung stehen.
Ich habe natürlich Fotos von den Gitarren, die emails abgespeichert, die geschickten Fotos abgespeichert und die Überweisungen abgespeichert....
Naja, jetzt ist auf jeden fall auch noch die internetseite down (anscheinend ein serverproblem....) und ein unfall kam natürlich auch noch dazwischen....hmmm, ich komm mir so langsam halt nen bischen verarscht vor. dass lackierarbeiten ihre zeit dauern ist mir klar aber nun sind es 5 monate, die gitarren stehen anscheinend konstant kurz vor fertig und lackierbereit waren sie schon nach 3in paar tagen....

hab jetzt mal ne ärgersms geschickt, will aber nicht blöd drohen oder sonstwas, daher meine frage, was ihr in dieser situation machen würdet...?

gruss

t.
 
Eigenschaft
 
Hi,

bin zwar kein Anwalt, aber ich würde mal schriftlich per Einschreiben eine Frist setzten.
In dem Schreiben würde ich klipp und klar formulieren das nach Ablauf der Frist das ganze zum Anwalt geht und dadurch natürlich Kosten zu seinen Lasten enstehen.

Ob Du das letztendlich auch machst sei mal dahingestellt, aber solch ein 'Offizielles Frist Schreiben' hat schon so manche Funkstille beendet. ;)

Gruß und viel Glück,

Sascha

/edit: Ich würd garnicht so 'Ärger-SMSe' schicken, oder sowas ala 'Hey, was ist denn los?', hat ja bisher nix gebracht. Mach auf die zugeknöpfte Seriöse Tour, Du bist ja schließlich ein Kunde und nicht sein Kumpel.
 
Ich habe bei etwas ähnlichem - aber privat "gehandeltem" - auch sehr lange gewartet. Mittlerweile würde ich das nicht mehr tun und ihm einen Brief schreiben, indem du ihn aufforderst die Arbeiten zu beenden und die Gitarren binnen einer angemessenen Frist (vielleicht 2-3 Wochen in dem Fall?) zurückzusenden, oder aber dir die unbearbeiteten Gitarren und dein Geld wiederzugeben. Andererseits würdest du einen Anwalt einschalten. Und m.M.n. solltest du dies auch tun wenn es nicht anders geht. Ich halte auch sehr viel von Vertrauen, aber nach solch einer Zeit würde ich nicht eine plötzliche Gemütsänderung der anderen Seite erwarten.

Hast du denn erst nur eine Gitarre hingeschickt, oder was meinst du mit: "...daher hatte ich auch kein Problem beide Gitarren zu schicken"?

Viele Grüße,
Florian
 
hi...
naja, also die erste ging los, die zweite folgte 3 tage später....
also eine schriftliche druck tour....mhhh. ist halt echt so gar nicht meine art aber vielleicht habt ihr recht. bin in sowas eher nen schluffi....
 
hi...
naja, also die erste ging los, die zweite folgte 3 tage später....
also eine schriftliche druck tour....mhhh. ist halt echt so gar nicht meine art aber vielleicht habt ihr recht. bin in sowas eher nen schluffi....


Tja, das ist aber das einzig Richtige. Wilkommen in der Welt von Heute... Ich halte auch sehr viel von Vertrauen, aber ein gesundes Misstrauen schadet heutzutage selten, vor allem bei Kauf/Verkauf im Internet.
Hatte auch schon ein paar solcher unangenehmen Machenschaften spüren müssen... aber in wesentlich geringerem Ausmaß. Eine Ratenzahlung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.


Naja, wie auch immer... es ist passiert, jetzt musst du an dich denken und deine Gitarren wiederbekommen -> Frist setzen, mit Anwalt drohen.




Gruß
 
hi...
naja, also die erste ging los, die zweite folgte 3 tage später....
also eine schriftliche druck tour....mhhh. ist halt echt so gar nicht meine art aber vielleicht habt ihr recht. bin in sowas eher nen schluffi....

Dann änder diese Einstellung mal ganz schnell, sonst wirst du immer der gelackmeierte bleiben. Denk mal drüber nach, du wartest 5 Monate (!!!) auf deine beiden Gitarren. Ich hätte aller spätestens nach 1 1/2 Monaten nachgefragt.

Wie schon gesagt - per Einschreiben Frist setzen, ansonsten Anwalt. Bei allen anderen Sachen lacht der gute Mann sich eher ins Fäustchen.
 
Falls der Gitarrenbauer Insolvenz anmeldet (die ganze Story klingt danach), musst Du auch drauf achten, dass Deine Gitarren nicht in der Insolvenzmasse landen und verscherbelt werden. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die Gitarren schon lange fertig sind - aber an einen anderen Kunden verkauft, um Geld zu beschaffen.

Hol Dir Dein Eigentum zurück - so schnell wie möglich.
 
keine sekunde warten... hinfahren!!! vorher mit deinem anwalt reden, situation klären!!!wenn er insolvenz angemeldet hat, sind die geigen weg, weil sie dann schon in der insolvenzmasse drin sind. das ist der hammer, da kannst du mit eigentumsnachweisen kommen wie du willst, das interessiert niemanden.

also mein tipp - sofort hinfahren!
 
Der Hinweis von LostLover ist sehr gut. Wäre nicht das erste mal.
Für mich klingt es auch an einer verschleppten Insolvenz (was aber nicht sein muß). Vielleicht hat er die Gitarren ja auch verliehen.
Manche Leute haben ein seltsames Verständnis von Eigentum.

Manche Leute sind aber einfach nur schlecht organisiert und etwas schusselig.
Vielleicht hat er sich einfach zuviel vorgenommen oder es kam etwas dazwischen (z.B. Krankheit) was er Dir nicht erzählen mag.

Waren es teure Gitarren, dann würde ich mich schleunigst auf den Weg machen. Wenn er nicht so weit weg ist, kannst Du ja vorbei fahren.
Mach doch mal einen Ausflug mit einem Freund/Freundin dann hast Du auch noch einen Zeugen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffentlich kommst Du da heil raus.

Nix für ungut
rambatz
 
keine sekunde warten... hinfahren!!! vorher mit deinem anwalt reden, situation klären!!!wenn er insolvenz angemeldet hat, sind die geigen weg, weil sie dann schon in der insolvenzmasse drin sind. das ist der hammer, da kannst du mit eigentumsnachweisen kommen wie du willst, das interessiert niemanden.

also mein tipp - sofort hinfahren!

Bist du dir bei der Sache mit der Insolvenzmasse sicher? Das Eigentumsrecht an den Gitarren ging ja nicht auf den Gitarrenabuer über. Und der Schutz des Vertragspartners den insolventen Schuldners wird im Insolvenzrecht sehr hoch angesehen.
 
Der Hinweis von LostLover ist sehr gut. Wäre nicht das erste mal.
Für mich klingt es auch an einer verschleppten Insolvenz (was aber nicht sein muß). Vielleicht hat er die Gitarren ja auch verliehen.
Manche Leute haben ein seltsames Verständnis von Eigentum.

Manche Leute sind aber einfach nur schlecht organisiert und etwas schusselig.
Vielleicht hat er sich einfach zuviel vorgenommen oder es kam etwas dazwischen (z.B. Krankheit) was er Dir nicht erzählen mag.

Waren es teure Gitarren, dann würde ich mich schleunigst auf den Weg machen. Wenn er nicht so weit weg ist, kannst Du ja vorbei fahren.
Mach doch mal einen Ausflug mit einem Freund/Freundin dann hast Du auch noch einen Zeugen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und hoffentlich kommst Du da heil raus.

Nix für ungut
rambatz

also ich werd heute das fristschreiben per einschreiben losschicken und anbieten am we die dinger selbst abzuholen....habt mir jetzt echt angst gemacht.....sonst irgendwelche tips.....

ICH BRAUCH MEINE BEIDEN BABYS WIEDER ! ! ! !
 
Ja dann aber auf jetzt!
Hast schon wieder 2 Tage vertrödelt. Mach das Schreiben auf jeden Fall fertig und druck Dir schonmal den ganzen Email-Verkehr aus und was Du sonst noch an digitaler Kommunikation vorliegen hast. Rechnungen der Gitarren und Bilder kannst Du auch dazu legen. Dann hast Du schonmal alles schön beisammen in einer Mappe und mußt später in der (noch größeren) Aufregung nicht alles zusammen suchen.

Wenn's nicht allzuweit weg ist, würd ich aber auch überlegen da mal vorbei zuschauen. Nimm am besten einen 'Zeugen' mit, man weis ja nie was da auf einen zukommt.

Ich hätte schon sehr viel länger, sehr viel mehr Angst :D
 
wenn er insolvenz angemeldet hat, sind die geigen weg, weil sie dann schon in der insolvenzmasse drin sind. das ist der hammer, da kannst du mit eigentumsnachweisen kommen wie du willst, das interessiert niemanden.

das ist so nicht richtig. Insolvenzmasse ist das gesamte Vermögen zu Beginn des Insolvenzverfahrens. Eigentum von Dritten, also die Gitarren der Kunden gehören da nicht dazu. Oder seine Oberfräse, die er bei OBI auf Raten (unter Eigentumsvorbehalt) abstottert.

Allerdings würde ich trotzdem nicht länger warten. Sollte tatsächlich so eine Situation vorliegen, braucht er die Sachen nur verklopfen und dann schauts mit dem Nachweisen schlecht aus.
 
Mh, hier wird direkt von Insolvenz gesprochen - das wäre ja quasi der Gau. Allgemein scheinen eine ganze Menge Gitarrenbauer eher etwas "schludrig" bzgl. Kommunikation und Abwicklung zu sein...von wegen, wenn ich´s heute nicht mache, dann evtl. ja morgen. Die Erfahrungen habe ich mit meinem Gitarrenbauer gemacht (Abgabe wegen Reparatur) und ein Arbeitskollege ebenfalls mit seinem. Die sind oft etwas schläfrig, ist wohl so eine Berufskrankheit :gruebel:
 
ich will jetzt dem TS keine angst machen... ich weiß nur, wenn man ein auto anzahlt (und das auto noch nicht geliefert wurde) und der händler insolvenz anmeldet, ist die anzahlung futsch. wenn die gläubiger dem gitarrenbauer auf die pelle rücken, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die gitarren weg sind.

aber wir gehen mal nocht von diesem gau aus, sondern, dass der gitarrenbauer einfach ein schlamper ist... was ja in dieser branche scheinbar des öfteren vorkommt.

wichtig ist jetzt: aktiv werden!!!!
 
Wenn du ein Auto anzahlst, liegt das Eingentumsrecht aber noch beim Autohaus solange bis es abbezahlt ist. Bei den GItarren liegt das Einmgentumsrecht seit dem Kauf der Instrumente aber beim User Tornavalanche. Deswegen können sie nicht Teil der Insolvenzmasse sein.
 
Klar is es deine Gitarre, aber falls wirklich gepfändet oder versteigert werden sollte, wird einfach alles mitgenommen, was da ist! Ich weiß schon von mehreren, die (in natürlich anderen Bereichen) ihr eigenes Zeug wieder "zurückgestohlen" haben.

Grüße
 
Deswegen können sie nicht Teil der Insolvenzmasse sein.
Wenn es zuende geht interessiert das keinen mehr so richtig, den Gitarrenbauer selber wohl am wenigsten weil damit ja auch seine komplette Existenzgrundlage den Bach runter geht. Unwahrscheinlich dass der sich noch darum kümmert dass irgendwelche Gitarren von Fremden wieder in die richtigen Hände zurück kommen.
In allen Fällen die ich kenne endet das in einem großen Knall. So etwas ist lange abzusehen, aber niemand will das wahr haben und so bricht das am Schluss alles in sich zusammen.


Aber vielleicht ist das sehr viel harmloser, aber irgendetwas ist da im Busch. Ich würde auf jeden Fall schauen dass ich da die Gitarren raus bekommen würde, und dann möglichst zusammen mit der Anzahlung.
 
Shalom,

wenn alle technisch begründeten Kommunikationsversuche scheitern ... würde ich hinfahren. Sollte das nichts bringen (Gespräch Ablehnung
seitens des Auftragnehmers, oder stets nicht anwesend), würde ich einen normalen Brief schreiben. Wenn nach 10 Tagen keine Antwort kommt,
liegt wahrscheinlich derbe was im Feuer. D.h., Einschreiben mit Rückschein, mit 14tätiger Fristsetzung, Kostenbemerkung (Alle Auslagen werden
im Streitfall gesammelt und anwaltlich geltend gemacht). Eben definierte Androhung von Rechtsgewalt.

Sollte das auch nichts bringen .. erkläre ich dir den nächsten Schritt besser per Email:cool:.

shalömchén

sixstring tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben