G-Dur – passende Akkorde

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

ich hab hier ein Lied in G-Dur. Die Melodie kann ich spielen, nur will ich die Akkorde herausfinden. Laut einer Internetseite passen zu G-Dur die folgenden Akkorde:

G-Dur
A-Moll
H-Moll
C-Dur
D-Dur
E-Moll
Fis-Moll7/ b5

Ich hab jetzt viel variiert aber irgendwie passen nicht alle Akkorde zur Melodie. Sind das wirklich die einzigen die Harmonieren. Spiele übrigens Gitarre.

Tab sieht so aus:

g-saite: 9---10---9---7---9--10--9---7----5---4---2----0
 
Eigenschaft
 
Laut einer Internetseite passen zu G-Dur die folgenden Akkorde:

G-Dur
A-Moll
H-Moll
C-Dur
D-Dur
E-Moll
Fis-Moll7/ b5
Ohne es jetzt probiert zu haben, glaub ich das das ledeglich die Stufenakkorde sind die sich aus G-Dur bilden lassen...
Wenn du wissen willst was passt kannst du ja die melodie aufnehmen und dann in einer schleife abspielen lassen und die Akkorde dazu spielen.. du hörst schon wenn ein akkord nicht mehr zur Melodie passt....
Alternative Hier mal lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/har...hop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html

Ach... auch wenn es schwer klingt (bin ja selber ein "Fauler Gitarrist":D) aber versuch dich mal an denn noten...
weil woher weiß ich das:
Tab sieht so aus:

g-saite: 9---10---9---7---9--10--9---7----5---4---2----0
Bei mir genauso klingt wie bei dir???
Mit noten wüßte ich "ahhh 4tel- 8tel- 4tel-16tel usw...." und wir würden über die selbe melodie schwätzen;):D
 
Die Töne deiner Melodie stammen nicht aus der G-Dur Tonleiter (GAHCDEF#G) sondern aus C-Dur.
Wäre hilfreich, wenn du die Melodie mal aufnehmen oder in Guitar Pro tabben könntest.
 
g-saite: 9---10---9---7---9--10--9---7----5---4---2----0

In G-Dur wird F zu Fis. In deiner Melodie lese ich zwei mal F raus. Das kann nicht passen.

Einfachste Methode um diese Melodie G Dur anzupassen: Spiel einfach mal den 11 Bund anstatt den 10ten.


Bellini
 
In G-Dur wird F zu Fis. In deiner Melodie lese ich zwei mal F raus. Das kann nicht passen.
Das ist vielleicht ein Blues... da gibt´s sie schon, die kleine Septime auf der Tonika...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben