G-Saite "Namensgeber" für Dreiklang-Akkord

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C D E F G A B C
D E F# G A B C# D
E F# G# A B C# D# E
bis hierhin jeder Buchstabe nur 1 x vorhanden...

F G A A# C D E F

Grundsätzlich richtig, aber Du solltet Dir WIRKLICH den Quintenzirkel ansehen und verstehen. Wenn du Dir schon Vorzeichen ansiehst, dann macht es ja nur Sinn, von null Vorzeichen zu "ein Vorzeichen" zu gehen, zu "zwei Vorzeichen" zu gehen etc..
So wie Du es oben gemacht hast, ist es zwar nicht verboten, aber Du machst Dir die Sache selbst unverhältnismäßig schwer.

"Nach rechts die Kreuze, nach links die Bs".

1280px-Circle_of_fifths_deluxe_4_de_s.svg.png


Da braucht man dann kaum noch Nachdenken und kann spielen statt grübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Christof,

Danke für die Antwort.
Jetzt kommt noch ein neues Thema dazu. Der Quintenzirkel ;)
Es ist sehr schwierig, wenn man als Anfänger versucht einen sinnvollen Einstieg in die Theorie zu finden.
Mit jeder gelösten Frage kommen 2 neue hinzu ...;-)

Aber:
Das Forum hilft hier schon sehr gut.

Ich werde mir den o.g. link zum Quintenzirkel mal genauer anschauen.
Evtl. gibt´s da noch einiges zu lernen...

Viele Grüße

Michael
 
naja da beißt sich halt die katze ein bischen in den Schwanz beim Einstieg, weil ohne Tonleiter keine Akkorde und ohne Akkorde keine Tonleiter und so ;)

einfach an einer Stelle einsteigen und einmal rumarbeiten um die Katze... dann drauf aufbauen.

Quintenzirkel ist eine gute nächste station

grüße B.B.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Quintenzirkel ist meine nächste Aufgabe.
Bisher kann ich da nur erkennen welche Akkorde "zusammen" gehören.

Wenn ein Lied in G ist, dann gehören da auch C und D dazu.

Mehr Informationen kann ich bisher nicht rauslesen.
Ich muss mich aber intensiv mit dem Quintenzirkel beschäftigen.

Im Moment fehlt ein wenig die Zeit, da meine Mutter nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus ist.
Das beansprucht im Moment meine knappe Freizeit.

In 1 - 2 Wochen wird´s wieder besser, obwohl wenn das Wetter so weiter geht, meldet sich der Garten mit seiner Pflege........;)

Viele Grüße

Michael
 
Quintenzirkel ist meine nächste Aufgabe.
Bisher kann ich da nur erkennen welche Akkorde "zusammen" gehören.

Der Quintenzirkel gibt Tonarten und ihre jeweiligen Vorzeichen an, das hat mit Akkorden ersteinmal nichts zu tun.
Die Grundtonart C-Dur trägt keine Vorzeichen. Man könnte jetzt ja vermuten, dass die Tonart D-Dur ein Vorzeichen trüge, E-Dur zwei und so weiter, das ist aber falsch.
Die Tonart mit einem #-Vorzeichen ist G-Dur (G-A-B-C-D-E-F#-G). Der Ton G ist eine Quinte nach oben von C entfernt (daher Quinten-Zirkel). Der Grundton der Tonart mit zwei #-Vorzeichen ist wieder eine Quinte von G entfernt, nämlich die Tonart D-Dur (D-E-F#-G-A-B-C#-D); die mit drei #-Vorzeichen wieder eine Quinte von D, nämlich A-Dur (A-B-C#-D-E-F#-G#-A) und so weiter und so fort.
Das gleiche geht auch nach unten, mit den b-Vorzeichen. Quinte unter C ist F-Dur (F-G-A-Bb-C-D-E-F), Quinte darunter Bb-Dur (Bb-C-D-Eb-F-G-A-Bb) und so weiter. (Der Vollständigkeit halber: Ich verwende ausschließlich die internationale Bezeichnung der Töne und nicht die deutsche.)
Geht man den kompletten Quintenzirkel herum hat man alle 12 möglichen Grundtöne abgeklappert. Die Alternative wäre, bis zu 11 Vorzeichen einer Art zu haben - so haben wir nur jeweils 6 b- oder #-Vorzeichen. Hat man 7 #-Vorzeichen, hat man schon was falsch gemacht.

Was der Quintenzirkel nicht anzeigt, sind die Stufenakkorde der jeweiligen Tonleitern - weil die eine natürliche Folge des Grundtons sind. Die Dur-Akkorde einer Tonleiter liegen jeweils auf der 1., 4. und 5. Stufe, die Moll-Akkorde auf der 2., 3. und 6. Dementsprechend sind die Dur-Akkorde der C-Dur-Tonleiter C-Dur, F-Dur und G-Dur. Die Dur-Akkorde der D-Dur-Tonleiter sind D-Dur, G-Dur, A-Dur, die der Tonleiter Ab-Dur sind Ab-Dur, Db-Dur, Eb-Dur und so weiter.

Daraus folgt, dass ein A#-Dur-Akkord (vorerst) entweder auf der 1., der 4. oder der 5. Stufe einer Tonleiter steht. Steht er auf der 1. Stufe, müsste die Tonleiter A#-Dur oder Bb-Dur sein. Ein Blick auf den Quintenzirkel zeigt, dass es keine A#-Dur-Tonleiter gibt - stattdessen gibt es nur die Tonleiter Bb-Dur mit 2 b-Vorzeichen. Also kann der Akkord A#-Dur als Stufenakkord der 1. Stufe nur ein Bb-Dur sein. In der Bb-Dur-Tonleiter gibt es kein A#, da der Ton A# hier ein Bb ist.
Steht dein A#-Dur auf der 4. Stufe, ist der Grundton der zugrundeliegenden Tonleiter ein F. Die Tonleiter F-Dur hat ein b-Vorzeichen - also gibt es wieder kein A#, sondern nur ein Bb - der A#-Dur-Akkord ist also ebenfalls ein Bb-Dur-Akkord.
Steht er auf der 5. Stufe, ist der Grundton der zugrundeliegenden Tonleiter ein D#/Eb. Blick in den Quintenzirkel: D#-Dur-Tonleiter gibt es nicht, sondern nur Eb-Dur mit drei b-Vorzeichen. Also ist der A#-Dur-Akkord wieder ein Bb-Dur-Akkord.

Zusammengefasst: Mit Hilfe des Quintenzirkels, der aufzeigt, wieviele Vorzeichen welcher Art eine Tonleiter jeweils trägt, können wir sagen, dass es den Akkord A#-Dur zumindest in regulären Tonleitern nach dem Schema Ganzton-Ganzton-Halbton-Ganzton-Ganzton-Ganzton-Halbton nicht gibt.
 
Es ist sehr schwierig, wenn man als Anfänger versucht einen sinnvollen Einstieg in die Theorie zu finden.
Mit jeder gelösten Frage kommen 2 neue hinzu ...;-)
  • Ton
  • Intervall
  • Mehrklänge
oder anders gesagt
  • Ton
  • Tonleiter
  • Akkordbildung

Es beginnt halt einfach beim Ton. Ich persönlich habe mit Büchern meine liebe Mühe, denn oft musst du die Motivation des Autors verstehen. Da habe ich doch lieber etwas Frontalunterricht und kriege das einfach mal erklärt. Glaub mir: Eine Stunde bei einem guten Lehrer (guter Didakt, nicht guter Gitarrist) und du hast den Fuss in der Tür!
 
Mit jeder gelösten Frage kommen 2 neue hinzu ...
Das Leben ist wirklich manchmal hart :D - nicht unterkriegen lassen lautet die Devise :great: .

Aber nur mal so als kleiner Hinweis nebenbei @michael2018 : Bevor Du im Zuge Deines Guitar-Hero-Werdegangs hier im E-Git-Bereich nach und nach den kompletten Einstieg in die Musiktheorie thematisierst, könnte bei einigen Fragen auch mal ein Blick ins entsprechende Fach-Sub hilfreich sein ;) --> https://www.musiker-board.de/forum/einsteiger-aufgabenunterstuetzung.552/

LG Lenny
 
Hallo Leute,

so, jetzt habe ich mich mit dem Quintenzirkel beschäftigt.
Ich kann ihn auswendig aufzeichnen.
Ich kann die Dur und Moll Tonleitern bilden, ebenso kann ich die Pentatoniken ableiten und auch die Akkorde bilden.
Alles mit dem Quintenzirkel....
Tolles Ding ;)
Guter Lernrichtungshinweis hier im Trööt.

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage:

Rechts unten steht ein H und links oben steht ein B.

Das verstehe ich immer noch nicht so ganz.
Warum wird jetzt wieder H und B gemischt ?
Warum bleibe ich nicht bei B oder H ?

Für eine kurze Erklärung bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß

Michael
 
Weil H und B zwei verschiedene Töne sind. Wichtig ist vor allem die deutsche und die englischen Bezeichnung nicht zu mixen.

In deutsch heissen die Töne A - B - H - C -
in englisch heisst das gleiche A - Bb- B - C
Bb spricht sich B flat => deutsch B = Bb englisch, deutsch H = B englisch !!!
 
Hmmm,

ich dachte A - A#/Bb - B - C.

Und H ist B wegen englisch - deutsch...

Da ist bei mir noch irgendwie der Wurm drin....

Das scheint bei mir noch eine Baustelle zu sein....
Ich werde mich noch eingehender damit beschäftigen müssen. Dann sollte Alles klarer werden.

Danke und Gruß

Michael
 
Da ist bei mir noch irgendwie der Wurm drin....
Meiner Meinung nach sollte man beide Systeme parallel können, sich halt ein "primäres" raussuchen.

Ich bleibe bei dem hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_fifths#/media/File:Circle_of_fifths_deluxe_4.svg

Der hat die englischen Bezeichnungen und das ist meine "Muttersprache" in der Musik. Ich weiß, dass bei "uns" eben B = H ist und Bb = B, da muss man in der Kommunikation bzw. beim Lesen deutscher Noten halt mal fix umdenken. Alles nicht so schwer. Ich tu' mich halt mit CDEFGABC deutlich leichter als mit CDEFGAHC, und die Systematik "B --> Bb" ist auch einfacher als "H --> B". So rein merktechnisch in Richtung Anwendung.
 
Hallo,

ja, bei dem verlinkten englischen Quintenzirkel ist das B und Bb.
Im deutschen Quintenzirkel steht B und H.
Das verwirrt mich ein wenig.

Ich dachte deutsch: C D E F G A H C
englisch: C D E F G A B C

Demnach müsste das doch im deutschen QZ immer H sein ?
Naja, evtl. macht es irgendwann mal Klick bei mir.
Mit den anderen Sachen hat das ja bisher auch geklappt ;)

Grüße

Michael
 
Hallo,

ja, bei dem verlinkten englischen Quintenzirkel ist das B und Bb.
Im deutschen Quintenzirkel steht B und H.
Das verwirrt mich ein wenig.

Ich dachte deutsch: C D E F G A H C
englisch: C D E F G A B C

Demnach müsste das doch im deutschen QZ immer H sein ?
Naja, evtl. macht es irgendwann mal Klick bei mir.
Mit den anderen Sachen hat das ja bisher auch geklappt ;)

Grüße

Michael

Alles gut. Du verstehst das schon richtig, aber.....

in Deutsch sind A# (sprich: A-is) und B die gleiche Note. Bei B-Tonarten ist es ein B, bei Kreuztonarten ein A#. Gleicher Ton.
Das H liegt einen Halbton höher.

in Englisch heisst der Ton entweder A# (a sharp) oder Bb (B-flat). Wieder exakt die gleiche Tonhöhe, nur anders benannt.
Das deutsche H heisst im Englischen System B.

Ist schon scheiße dieser Murks mit A-is, B, H und B-flat. Muss man akzeptieren und lernen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
während im Englischen immer die Suffixe -flat und -sharp angehängt werden gibt es im deutschen System zwei Ausnahmen von der Logik mit -is und -es

Das As heißt As und nicht Aes....

Und das B heißt B und nicht Bes...

Daher fiel es dir vll nicht so leicht beim B zu erkennen, dass es bereits ein Ton mit einem Versetzungszeichen ist und kein "Stammton".


Das ganze ist wirklich ein ziemlicher Scheiß.... Ich persönlich sage daher im Alltag zum H immer H und zum Bb immer B-Flat, weil dann vollkommen eindeutig ist was gemeint ist, auch wenn das andererseits wieder eine Mischung ist.

grüße B.B. (B-flat ;) )

Edit: im übrigen, Respekt dass du dran bleibst und dich damit auseinandersetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Danke für die Antworten.
Im Moment werde ich das so handhaben:
Um den Überblick zu bewahren werde ich mich auf die internationale Schreibweise, also B, konzentrieren.
Im Hinterkopf immer die Stolperfalle B = H behalten und dann hoffen, dass die Verwirrung dann ausbleibt.

Ich denke, dass das nicht der verkehrteste Weg ist.

Also Danke nochmals an Alle die mir hier weitergeholfen haben. Jetzt muss ich nur noch die Praxis, d.h. Gitarre spielen, üben ;)

Viele Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben