probleme mit jcm 800

  • Ersteller hasselhoff
  • Erstellt am
H
hasselhoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.06
Registriert
24.08.05
Beiträge
9
Kekse
0
hi
also ich hab mir vor kurzem ein marshall jcm 800 top bei ebay ersteigert, was heißt vor kurzem also jetzt auch schon ein halbes jahr vorbei, und bin mit dem sound nicht zufrieden!!
er brummt, er hat keinen druck, er verwäscht die töne usw.!
der clean sound ist mir nicht so wichtig aber der gain wenn der nicht passt is das schon ein scheiß!!
was kann das sein?
könnte das mit den röhren zu tun haben?

bitte helft mir!!
lg hasselhoff
 
Eigenschaft
 
klingt nach sterbenden röhren....
einfach mal neue einmessen...
 
Jos, ruhig mal neue Röhren nehmen.
Wenn das gematchte Röhren vom selben Typ sind brauchst du nicht mal die neuen Röhren einzumessen.


Wenn es sehr brummt auch mal ruhig die Vorstufenröhren bzw. Röhre 1 austauschen, die sind oft für nerviges Rauschen verantwortlich.

Je nachdem wie alt der Amp ist könntest du eh mal über ´nen Komplett-Röhrentausch bzw. -check nachdenken.
 
Wenn ein Wechselstrombrummen zu hören ist, dann könnte es auch sein daß ein Elko stirbt.
 
ich würde auch einen satz neue röhren empfehlen, dann hat er wieder druck in der endstufe.
das brummen kann durchaus eine mikrofonische vorstufenröhre sein, also die auch tauschen, kosten ja nicht die welt.

die endröhren würde ich allerdings einmessen lassen, sonst stimmt am ende der strom nicht und die röhre läuft
a) zu heiß, was schlecht für die röhre ist weil sie schneller verbraucht
oder
b) zu kalt, was schlecht für den sound ist.
 
Komplett neuer Satz Vorstufenröhren + Neuer satz Endstufenröhren. (Einmesen nicht vergessen)

Am besten bei Dirk: www.tube-town.de

Wenn weiterhin unzufrieden, sich im www.tube-town.de Forum informieren 6L6 röhren einbauen (nicht so einfach) + mit verschiedenen Boostern experementieren. Bei einem JCM800 bewirkt das oft Wunder.

Siehe zakk Wylde. Der freak spielt einen JCM800 mit geändertem Bias (6L6 Röhren) und einem vorgeschalteten Boss SD-1, bzw. MXR Zakk Wylde overdrive.
 
Zakk spielt 6550 Röhren! Die Marshall´s wurden in die USA mit diesem Röhrentyp ausgeliefert.
 
Ja Stimmt, Sorry. Es sind 6550er.
 
Und ich dachte 4x6881, ich hab doch ebend grade nachgeguckt
 
hast du vll schoma von der anderen saite geschaut, wie ? welche gitarre hängt davor ? wenn du ne hundert euro strat kopie dran hast kanns bei den tonabnehmern sicher der fall sien dass das brummt. und was druck angeht: wie weit reisst du den nauf ? der gitarrist einer metalbnad hier bei mir im kreis spielt ne 3000€ les paul übnernen jcm 900 uind das drückt absolut nich, der is zu blöd den einfach ma aufzureissen. wie auch immer, welche gitarre spielst du davor ? welche pickups ?

achja und :
wenn du auf das ganze mit den röhrn kein bock hast und dich das zusehr stört nehm ich ihn auch gern so :D
 
Bierschinken schrieb:
Jos, ruhig mal neue Röhren nehmen.
Wenn das gematchte Röhren vom selben Typ sind brauchst du nicht mal die neuen Röhren einzumessen.


Vorsicht, Vorsicht... Röhren des selben Typs können DURCHAUS unterschiedliche Werte liefern, nicht umsonst schreibt ENGL auf seine Sovteks einen "Grade" Wert, nach dem man neue bestellt, die man dann tatsächlich nicht einmessen lassen MUSS.

Mit Pech ist's beim einfachen Austausch dann zu heiß (schneller Verschleiß, evtl. Schäden am AÜ...) oder zu kalt (lebloser, zweidimensionaler, flacher Sound, wenig Leistung) eingestellt...

Einmessen sollte schon sein, ist ja auch keine Magie...
 
um kurz abzuschweifen:
das limitierte zakk wylde top hat EL34 röhren drin, aber zakk spielt in seinen alten 800er topteilen 6550 wie es bato bereits geschrieben hat.

von 6881 röhren hab ich noch nie was gehört, sorry.
 
das sind bestimmt die röhren! schmeiss mal alles raus und pack neue rein. bei nem 800er brauchst du auch nur ein selektiertes paar nehmen und dann nichts einmesen. die vorstufen röhren kannst du ohnehin einfach so tauschen. aber vorsicht, da gibt es schon unterschiede. ich bestell meine röhren beim tube amp doctor, da kannste auch mal anrufen und mit fragen löchern. vorsicht auch bei normalen musik-geschäften, die verkaufen oft was als selektiert und haben selbst die quats zusammengeklebt. du kannst auch mit bestimmten vorstufenröhren den gain bei nem 800er ne ganze menge aufpumpen. frag dich da mal schlau ...

gruss, p.
 
kann man so röhren selber einmessen oder braucht man da einen profi?
wenn man das selber machen kann, dann bitte wie!

also ich hab jetzt mal nachgesehen und festgestellt das da drei verschiedene typen röhren drin sind! hab ihn schon so gekauft!
alsoo was meint ihr? neuen satz röhren kaufen und rein damit!?

übrigens ich spiel mit ner epi sg mit standard pickups weil bis jetzt kein geld!
aber viel mehr gibt er mit einer gibson auch nicht her! ich wollte mir vor kurzem schon neue kaufen konnte mich bis jetzt aber nicht entscheiden!

naja dann
lg hasselhoff
 
noch eine andere frage!
ich hab gehört, das man ältere 800er modelle voll tunen lassen kann!
weiß da wer was drüber?
 
wer heute noch einen originalen 800er tunen läßt, dem sollte man ein paar auf die finder hauen!

die dinger werden immer begehrter und am besten im originalzustand. wenn du einen zweikanal amp haben willst, dann kauf dir einen. es gibt genug auf dem markt. ;)
 
Hey David,

hast Du schonmal einen anderen JCM-Besitzer über das Ding spielen lassen? Ich mein´ ja nur, so als zweite Meinung, vielleicht klingt das Ding halt so. Versuchsweise neue Röhren einzubauen geht auch ins Geld, gell?

Übrigens, Dein Auftritt im Sponge Bob Film war großartig! :D:D:D
 
also ich hab jetzt schon mit mehreren leuten darüber gesprochen, zwar nicht 800er besitzer aber leute die sich auskennen, und die sagen auch das der einfach scheiße klingt!
ich sag wenn der nicht bald das hergibt was ich von ihm erwartet hab dann is er schneller wieder bei ebay drin als er schaun kann!!
ich mein ein rectifier wär mir eh lieber aber eh schon wi´ssen......der preis!!!

könnte es sein das ich einen nachbau (nicht ganz so alt) erworben hab?
kann ich das über die seriennummer herausfinden welches baujahr der hat?

spongebob.....................äh ja danke, hab mir große mühe gegeben!:great:
 
Das mit dme scheißeklingen ist echt ansichtssache. Ich kenn auch genügend leute die marshall niedermachen. ICh würds wie gesagt mal mit neuen röhren probieren. Außerdem wenn er dir dann immernichtmehr gefällt bringt er durch die neuen röhren wahrscheinlich mehr geld ein;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben