Probleme(?) mit: kleiner Finger

  • Ersteller Eric.Clapton
  • Erstellt am
Eric.Clapton
Eric.Clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
22.08.09
Beiträge
30
Kekse
0
Und das nächste geniale Thema von mir; unwar:

Bilder zum Prob:

http://img338.imageshack.us/img338/4925/foto0028o.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/7852/foto0029o.jpg



Es ist so, immer wenn ich meinen kleinen finger benutze, ihn dann wieder jedoch vom bund nehme, "bewegt er sich weiter weg als die anderen 3 Finger"

Dh also, immer wenn ich schneller spielen will, wippt der kleine finger hin und her, wirkt sehr unnatürlich.

Woran kann das liegen? Allgemein beobachte ich dass mein kleiner Finger sehr "schwach" schein, tue mir bei schnelleren noten schwer, diese klar und deutlich zu spielen


Habt ihr auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Könnt ihr mir dabei helfen?


hmm...


Mal sehen ob ihrs verstanden habt =)
Grüßle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0028.jpg
    Foto0028.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 493
ich glaub das ist einfach ne übungssache. man nutzt den kleinen finger einfach wenig, deswegen ist er ungeübt. denk mal zurück, müsste anfangs mit alles fingern ähnlich gewesen sein.
 
Kenn ich auch. Ich hatte jahrelang Schwierigkeiten mit dem kleinen Finger. Auch verstärktes Üben mit dem kleinen Finger hat nur wenig gebracht, was schließlich dazu führte, daß ich ihn mittlerweile so gut wie vollständig weglasse. Ich fürchte, das hat dir jetzt nicht gerade weitergeholfen...aber ich mußte es trotzdem loswerden.
 
Ich kann bei mir genau das selbe Phänomen beobachten. Wobei ich es eigentlich weniger schlimm find wenn der kleine Finger mitwippt, zumindest so vom äußeren Erscheinungsbild her. Was ich allerdings daran schlecht finde is das der kleine Finger dadurch einfach echt einen längeren Weg zurück aufs Griffbrett hat, weshalb ich die letzte Zeit häufig versuche auch einfach mal Töne die ich wunderbar mit meinem Ringfinger greifen könnte einfach mit dem kleinen Finger greife.
Und ich muss im Gegensatz zu meinem Vorredner sagen, dass ich schon Fortschritte durch das üben beobachten kann.
 
Ich schließe mich den anderen an, der kleine Finger ist einfach schwach und untrainiert - kann aber trainiert werden :) Ist bei mir ähnlich, dass der kleine Finger einen zu langen weg zurück zur Saite hat... Es gibt da ein paar nützliche Geräte mit denen man die muskeln der einzelnen Finger trainieren kann, was ich persöhnlich interessant finde ist dieses Teil: https://www.thomann.de/de/planet_waves_varigrip.htm möcht ich mir auch mal zulegen, aber da ich Schüler UND geizig bin, kams noch nicht dazu :D Grundsätzlich kannst du den kleinen Finger aber auch durch gezielte Übungen auf der Gitarre trainieren

Gruß, Tiny
 
Ich hab das gleiche "Problem", finde es aber nicht schlimm. Das wird sich schon durch genug Übung erledigen. Noch spiele ich keine so derart schnellen Sachen, dass es mich beim Spielen stört!
 
Echt? wie das? und wo hast des gelesen?
 
Zitat Eric: hab jedoch gelesen dass man dadurch folgeschäden an den sehnen kriegen kann :S

Hallo Eric Clapton,
bei mir ist durch das Training mit dem Gerät (ähnliches Teil) ein ernsthaftes, jahrelanges Sehnen/Gelenkproblem weggegangen :)
Natürlich sollte man auch ab und zu die Hand wechseln, aber der Mensch hat nun mal Finger, die auch ab und zu was greifen müssen.
Eine einseitige Handbelastung (stundenlanges Computermaus benutzen mit eingeknicktem Handgelenk) ist viel schädlicher, sagt jedenfalls mein Chirurg :)

Das Problem mit dem kleinen Finger hatte ich damals auch (allerdings bei der Violine) Meiner Meinung hilft verstärkte Benutzung und die ersten Stunden volle Konzentration auf den Finger; später gewöhnt man sich dran. Hilft aber ja nicht bei jedem - aber ich finde den Finger nicht ganz unwichtig..

Viel Erfolg
 
Ich hab das gleiche "Problem", finde es aber nicht schlimm. Das wird sich schon durch genug Übung erledigen.

Genau das würde ich auch sagen :great:
Schua dir das mal an : Klick mich !
Am Anfang, als er es noch langsam spielt siehst du auch die große Bewegung des kleinen Fingers und selbst beim schnellen Spielen bewegt er sich wesentlich mehr als die anderen Finger !
Mach dir deswegen also keinen Stress.
Wenn du versuchen willst dir es ein wenig (!) abzutrainieren, weil es dich zu arg stört, dann versuchs mal mit 1-2-3-4 Übungen oder mit der "Shred Like Me" Übung von Matt (oben im Link), und spiel viel langsamer als du eigentlich könntest und achte das alle (!) Finger quasi am Griffbrett kleben und sich nur gering von der Saite entfernen.

MfG Bastian


EDIT: Lass die Finger von den " Gripmaster" Dingern die bringen doch nichts, und das Verletztungsrisiko ist doch recht hoch wenn mans übertreibt. Mach lieber "Triller- Legato" Übungen zum Aufbauen von Kraft in der linken Hand!
 
Tach!

Der Gripmaster ist ja eher für die Kraft, und nicht so sehr für die Bewegung.

Dein Problem mit dem kleinen Finger kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich arbeite immer noch und immer wieder daran, ihn einzufangen, wenn er mal wieder zu weit ausholt.. ich spiele seit fast 30 Jahren, kann also langwierig werden :D

Der Grund dafür liegt wohl in der individuellen Anatomie der Muskel-Sehnen und Gelenke begründet. Manche habe es halt leichter mit dem Pinkie, manche halt nicht.

Einige Dinge, die Du versuchen kannst...

Mein Gitarrenlehrer gab mir damals diese Übung mit:

Chomatische Standardhaltung,

e
h
g
d-------8-7-8---7-6-7---6-5-6---7-6-7---...

Linker Fingersatz

--------4-3-4---3-2-3--2-1-2---3-2-3---...

Tempo langsam <70 bpm, das Ganze in Achteltriolen spielen.

Versuche, alle und natürlich erst recht den kleinen Finger nicht höher als vielleicht 2 mm über der Saite zu halten. Damit das gelingt, musst Du Dich voll auf den kleinen Finger konzentrieren. Wirst schon sehen :D

Dann natürlich die Justinguitar-tipps über Minimum Movement.

Ein anderer Tipp ist dieser hier aus einem anderen Forum: Nimm ein Haar- oder Gummiband und spanne es über Ring- und Kleinen Finger. Hier der Thread dazu http://www.gitarrenmagazin.de/forum_akg/viewtopic.php?f=213&t=2932&view=next


Dann habe ich noch den Tipp aufgefangen, aber selbst noch nicht probiert, den kleinen Finger absichtlich zu weit zu bewegen. Ich weiß nicht, ob es hilft, weil ich es noch nicht probiert habe und nicht genügend über die Hintergründe weiß. Werde mich aber auch hier in nächster Zeit schlau machen. Vielleicht kann Dir aber jemand anders hier etwas dazu sagen...?

Ob diese Tipps Dir wirklich helfen, das liegt auch zum Teil an Deiner Physiognomie. Vielleicht tröstet es: Solange Du nicht in die Breduille kommst und die Wege zu lang werden, so dass Dein abseitiger kleiner Finger Dich beim Spielen behindert, ist alles im gelb-grünen Bereich (trotzdem würde ich immer ein Auge darauf haben)

Grüße Thomas
 
Als Gitarrist braucht man keinerlei Hilfsmittel um die Finger zu trainieren. Große Kraft spielt beim Gitarre spielen keine Rolle. Das ist meine Meinung.
Als Gitarrist hast du alles an Training auf deinem Grifbrett.
Angefangen von Triolenübungen in Verbindung mit Pull-Offs:
12 - 10 - 9 in Besetzung kleiner Finger Mittelfinger Zeigefinger
oder 12 - 11 - 9 mit dem Ringfinger anstelle des Mittelfingers.
Dann gibt es normale Triller, die immer so gerne mit Zeige- und Mittelfinger gespielt werden, warum nicht mit Ring und kleinem Finger?
Dann kann man diese 12-10-9 Übung variieren z.B 12-pull-off -10-hammer-on 12 - pull-off - 10 - pull off 9
Dann gibt es oft viele Probleme die dadurch resultieren, dass Ring und kleiner Finger sich natürlich etwas miteinander bewegen. Das kann man abtrainieren.
Halte deine Hand flach in die Luft. Nun beuge den Zeigefinger und strecke ihn im 90° Winkel zur Handfläche ab. Wichtig ist, dass die anderen Finger immer noch in ihrer flachen Position verweilen. Das macht man dann mit jedem Finger. Und immer darauf achten, dass die anderen Finger sich nicht mit bewegen.
Dann gibt es noch die Spinne - nicht die aufm Griffbrett, die aufm Schreibtisch!
Die Finger mit den Fingerkuppen auf den Schreibtisch legen. Nur die Fingerkuppen, die Handfläche bleibt in der Luft.
Nun hebt man abwechselnd Zeige/ Ringfinger und Mittelfinger/kleinen Finger in die Luft.
Das sind alles in erster Linie Tricks zur Konzentration aber auch zur Unabhängigkeit deiner Finger. Sowas ist z.B auch wichtig, wenn man Basslinien und Melodielinien spielen will.

Von Gripmaster und Konsorten halte ich wenig.

mfg KG
 
Ok, mich zumindest habt ihr überzeugt: Doch kein Gripmaster... Hatte mal ne Sehnenscheidenentzündung von falscher Anschlagtechnik, nochmal brauch ich sowas nich...^^ klang nur verlockend, während langweiliger Unterrichtsstunden was sinnvolles tun zu können^^
 
Hab auch Probleme mit dem abstehenden kleinen Finger - obwohl ich ihn von Anfang an sehr intensiv benutzt habe, nutze ihn eigentlich immer wenn irgendwie möglich. Solange er im Einsatz ist macht er auch keine Probleme, nur wenn ich den Ringfinger umsetze ohne den Kleinen mitzunutzen geht er vom Griffbrett weg und steht ab :mad:. Aber okay, wirkliche Probleme beim spielen hatte ich damit bisher noch nicht. Und selbst mancher Profi hat mit diesem Problem zu kämpfen. Ist vielleicht auch einfach eine Frage der Veranlagung, ist bei jedem ja auch immer etwas anders.
 
klang nur verlockend, während langweiliger Unterrichtsstunden was sinnvolles tun zu können^^


ich glaub selbst das wäre nicht drin, weil ich mir corstellen könnte dass die federn da drin ordentlcih quietschen wenn du sie benutzt^^
 
Ist das überhaupt ein Problem des kleinen Fingers? Bei mir ist das Problem eher eine Kopplung mit dem Ringfinger. Versuche einmal alle Finger in gleichem Abstand gespreizt mit den Fingerkuppen senkrecht auf einer geraden Linie locker auf die Tischplatte zu legen. Also quasi der klassischen Haltung entsprechend. Wenn Du jetzt den Ringfinger bequem und hoch wie die anderen Finger heben kannst ohne die anderen Finger zu bewegen, dann meinen Glückwunsch. Wenn nicht, dann wäre das mein Ziel zu erreichen.
Krafttraining halte ich für kontraproduktiv. Man ist sowieso versucht mit zu viel Kraft zu Spielen. Das Ziel sollte sein mit möglichst wenig Kraft und möglichst kleinen Wegen zu Spielen.
Ich sehe nicht wie so ein Fingertrainer hier weiterhelfen kann. Das ist eher etwas für Kletter.
 
@Heapstar: Ich stimme Dir zwar zu, aber in Punkto Krafttraining nicht. Das Gegenteil ist der Fall; Wenn Du über mehr Kraft verfügst, dann ist der Widerstand, den Dir die Saiten entgegenbringen, für Dich mit weniger subjektivem Aufwand überwindbar. Du bleibst also lockerer bzw. es fällt Dir leichter, entspannt zu spielen. Oder in die Entspannung zurückzufinden, wenn z.B. beim Saitenziehen Krafteinsatz notwendig war.

Grüße Thomas
 
Anders gefragt, wie sollte man durch starkes Drücken mit den Fingern das unabhängige Anheben der Finger trainieren können?

Und noch einmal: man braucht nicht viel Kraft und kein Krafttraining um eine Gitarre zu bedienen, sondern in aller erster Linie eine anständige Technik und Fingerhaltung. Wer diese Defizite versucht mit Kraft zu lösen, verbaut sich die Chance auf saubere Intonation und ein lockeres Spiel.

Ausdauer und Schnellkraft wären wichtiger zu trainieren. Da bietet sich jedoch aufgrund der Länge solcher Trainingseinheiten eher die Gitarre oder auch die "Luft/Tischgitarre" als Trainingsgerät an. Vielleicht könnte sich dazu einmal ein Physiotherapeut oder sowas mit Erfahrung bei Gitarristen äußern. Bei mir ist das eher praktische Erfahrung und persönliches Empfinden über die Jahrzehnte. Vor ca. einem Jahr habe ich nach langjähriger Spielpause wieder angefangen Gitarre zu spielen. Nun Spiele ich 0.011 (E-Git.) und 0.012(A-Git.), bevorzuge eine eher hohe Saitenlage für extremes Saitenziehen und das ging ganz prima ohne Krafttraining. Ich wußte halt, wo und vor allemwie ich meine Finger hinsetzen sollte. Die anfänglich extreme Hornhautbildung war da eher ein Problem :D.
 
https://www.thomann.de/de/planet_waves_varigrip.htm

yo son ding wollte ich mir auch mal zulegen^^

hab jedoch gelesen dass man dadurch folgeschäden an den sehnen kriegen kann :S

Wer sich so ein Geldmachereri Scheiß kauft ist selbst Schuld:cool:
Versuche bei Technikübungen (1234,123 123..) die Finger schön close zum Griffbrett zu halten. Das hat in meinen Augen nichts mit der Beweglichkeit oder Stärke des kleinen Fingers zu tun, sondern vielmehr mit der Gewöhnung und der Koordination an sich.
 
Also, bei mir ist es gewöhnlich die Schlaghand die schlapp macht, lange bevor die Kraft in den Fingern der Greifhand fehlen würde um die Saiten der E-Gitarre ausreichend hinunterzudrücken, wie wohl bei fast jedem - einzige Ausnahme sind Barree-Akkorde. Außerdem ist es bei mir auch so, dass der kleine Finger nur dann vom Griffbrett absteht, wenn ich den Ringfinger umsetze, ansonsten bewegt der sich kein Stück. Und ich benutze den Kleinen eigentlich immer, wenn es irgendwie möglich ist, teils sogar zum benden und für vibrato, also verkümmert ist er sicherlich nicht. Und wenn man ihn ausreichend einsetzt hat er auch kaum eine Gelegenheit sich großartig vom Griffbrett zu entfernen. Wenn man natürlich ständig versucht den armen Kleinen auszugrenzen und ihn nicht mitspielen sondern einfach in der Luft hängen lässt muss man sich ja nicht wundern, wenn er beleidigt ist und zu fliehen versucht ;)

Ich glaube ehrlich gesagt eher, sowas ist zum großen Teil einfach Veranlagung. Gibt ja auch genug Menschen die solche Probleme von Anfang an nicht haben und dann wiederum etliche, die jahrelang dagegen antrainieren, es aber nie komplett in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben