Probleme mit meiner Ibanez Gitarre... Hilfe!

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

habe ein ralativ großes Problem mit meiner Gitarre.

Kurz zu mir..
ich spiele seit etwas mehr als ein halbes jahr gitarre..
damals kaufte ich mir dieses Ibanez Jumpstarter set mit der grx-70 gitarre..
leider kannte ich mich noch nicht so gut mir gitarren aus da ich eig mit etwas mehr geld eine viel bessere bekommen hätte..

also zu mein problem..
ich habe die gitarre schon mind 5mal zum händler zurück gebracht weil sie in irgendeiner art immer probleme machte..

die saitenlage war schlecht.. usw
jetzt nach dem letzten mal hinbringen.. hat der händler die gitarre eingeschickt.. von ibanez wurde sie "generalüberholt"..

als ich sie jetzt wieder zuhause hatte fällt mir davon nicht mehr viel auf.. gerade mal das eine bisschen die saitenlage geändert wurde..

was jz das größte problem ist is das die G-saite und etwas auch die H-saite überhaupt nicht bundrein ist wenn man das so nennt.. also wenn ich die g saite am 2.bund halte klingt es um einiges höher als ein a so ca 1/4 ton.. also zb d-dur akkord klingt sehr überhaupt nicht schön..

und außerdem sind auch die mechaniken meiner meinung nach schon fast defekt.. bei denen is schon sehr viel spiel drinnen..

ich frag mich schon was sich das bringen soll wenn ich wieder zum händler geh.. der wird sie bestenfalls einschicken oder auch nicht mehr wissen..
ibanez tauscht sie ja auch nicht um.. weil sie angeblich nicht kaputt ist sonder nur schlecht eingestellt..
aber das wurde ja bisher anscheinend nicht richtig repariert..

so jz zu meiner frage.. was soll ich tun?..

ich hätte bestenfalls 100euro.. womit ich mir theoretisch eine neue kaufen könnte.. aber da werd ich denk ich mal nix besseres bekommen..

außerdem hab ich ja eine gitarre die ja eig jetzt noch reichen sollte.. also is es sinn der sache das ich mir jetzt schon eine neue kaufen sollte?..

aber grundsätzlich sollte ja der händler dafür aufkommen.. tut er aber nicht..

ist das vielleicht normal in der preisklasse?.. weil es is ja doch eine ibanez..

könnt ihr mir vielleicht tipps oder so geben.. was ich machen soll?.. bin schon fast bisschen verzweifelt..

danke!!
conge-r
 
Eigenschaft
 
Das Spiel der Mechaniken bekommt man ja notfalls noch durchs anziehen der Schrauben weg.´

Mhrm verstehe ich das richtig das du der Meinung bist das z.B. das A (G Saite zweiter Bund) nicht nach einem A klingt? Hast du das schon mal mit einem Stimmgerät getestet?

Vielleicht irrst du dich ja auch.
 
ja das habe ich schon mit dem stimmgerät getestet..
und wie gesagt is das A im 2. bund auf der G-saite um etwas weniger als 1/4 ton höher..

und wegen den mechaniken nachziehen..
wüsste ich nicht wo ich die nachziehn könnte.. weil meistens is es doch so das man die oben auf der kopfplatte nachziehn kann.. das habn die aber nicht..

mfg
 
In den Zeiten von CNC Maschinen ist es recht schwierig, totalen Schrott zu bekommen (früher war das mal anders). Klang und Sustain sind ein anderes Problem ...

Ferndiagnosen sind schwierig. Ist dein Händler ein Gitarrenladen ? Falls nein besuch mal einen mit deiner Gitarre. Man kann verdammt viel einstellen, meist auch die Mechaniken.

Etwas kann du aber auch selbst überprüfen:
In meinen Anfängen auf der Gitarre bin ich irgendwann von der akutischen auf die E-Gitarre gewechselt, und hab mich gewundert, wieso Griffe nicht so klingen. Die Lösung war schnell gefunden und so einfach wie schwierig: der Druck der Finger auf die Saiten. Auf der akustischen hats kaum eine Rolle gespielt, auf der E-Gitarre hat zuviel Druck den gleichen Effekt wie Bending. Der Ton wird hochgezogen und damit klingt der Akkord schief.
Probiers mal mit nur soviel Druck auf die Saiten wie notwendig das es überhaupt klingt.

Und wenn es doch was neues werden soll, es gibt eine gute Übersicht auf https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/36634-e-gitarrenkauf-f-r-anf-nger.html. Mit denen hat man etwas länger Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben