Kaufberatung: Metal/Hardcore Gitarre. Holz?

boehmi
boehmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
04.10.07
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe vor mir demnächst eine neue Gitarre zu kaufen.
Musikrichtungen stehen ja oben im Titel,
sie soll also ordentlich drücken, aber im cleanen dennoch einen schönen Sound liefern.

Mit diesen Anforderungen habe ich mir vor ca. 2 Jahren schon eine ESP Ltd. F-50 gekauft und habe dort auch noch EMG-81 Tonabnehmer einbauen lassen.
Leider wurde ich total enttäuscht... der Sound is dünn und kratzig.
Mein Bandkollege hat eine Ibanez GRX-170, ebenfalls mit nachträglich eingebauten EMG81 Tonabnehmern.

So nun klingt seine Gitarre aber sehr viel besser als meine und das soll sich nun ändern ;)

Ich dachte bisher eigentlich immer das die Tonabnehmer und Holz 90% des Sounds ausmachen,
aber das scheint ja augenscheinlich überhaupt nicht zu stimmen.
Saiten hatten wir auch immer die selben drauf. Beide haben eine Stratform, bei meiner sind lediglich die Ecken etwas stylisch gefeilt.

Der F-50 -Korpus ist aus Agathis gemacht, die Ibanez ebenfalls.
Der Hals is bei beiden aus Ahorn - das Griffbrett bei der F-50 aus Palisander.

Warum ein so gravierend unterschiedlicher Sound?

Eigentlich hatte ich vor mir eine Jackson zu holen.
Preis bis 400€... EMG81 Tonabnehmer habe ich ja noch hier und würde die da auch reinbauen.

Welche Gitarren würdet ihr mir empfehlen?
(Seine Ibanez wird nich mehr hergestellt)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Was m.M. an einer Gitarre das meiste ausmacht, ist der Hals(Dicke, Material ,Mensur etc.), die Brücke, der Sattel und die Tonabnehmer. Alles andere sind imho Nuancen.

Hast du die LTD mal an dem Amp deines Kollegen gespielt(liegts vlt. daran).

Wenns daran nicht liegt empfehl ich dir:

-ne Ibanez RG 321
-Cort EVL-Z4

je nachdem mit welcher du besser zurecht kommst. Hatte beide Gitarren schon mehrmals in der Hand und muss sagen, dass beide einwandfrei verarbeitet waren und gut klangen, wobei die Cort IMHO mehr Eier hat.
 
Hallo,

ich würde schon sagen, dass das Holz zum Grundklang einer Gitarre beiträgt, denn verschiedene Hölzer haben unterschiedliche Frequenzbereiche (Mitten, Höhen, Tiefen) die sie hervorbringen können. Auf Grund von z.B. unterschiedlicher Masse und Dichte des Holzes. Ich glaube auch, wenn man jetzt Holz von der gleichen Art hat, gibt es trotzdem Unterschiede, weil es ein nachwachsender Rohstoff ist und kein Holz dem anderen gleicht.

Agathis ist ein Nadelgehölz und Nadelhölzer eignen sich nicht so für Gitarren-Korpen. Das Holz wird bei günstigen Gitarren (siehe Ibanez GRX) verwendet und es hat sich mit der zeit nicht für den Bau von Gitarren durchgesetzt.

Vielleicht solltest Du es mal mit einer Gitarre aus Mahagoni (Korpus + Hals) probieren. Mahagoni ist auch von der Konsistenz her etwas härter als Linde. Mahagoni soll für mehr Mitten und einen wärmeren Ton sorgen und Linde soll für einen weicheren Ton. Das ist alles auch Geschmackssache und da musst Du einfach mit der zeit ausprobieren und Erfahrungen sammeln mit verschiedenen Gitarren.

Das kannst Du Dir mal zum Thema Klangholz angucken: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/253524-technik-ton-klangholz-berarbeitet.html

Du könntest Dich auch bei Schecter Guitars umgucken.

Grüße

-Silence-
 
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe vor mir demnächst eine neue Gitarre zu kaufen.
Musikrichtungen stehen ja oben im Titel,
sie soll also ordentlich drücken, aber im cleanen dennoch einen schönen Sound liefern.

Mit diesen Anforderungen habe ich mir vor ca. 2 Jahren schon eine ESP Ltd. F-50 gekauft und habe dort auch noch EMG-81 Tonabnehmer einbauen lassen.
Leider wurde ich total enttäuscht... der Sound is dünn und kratzig.
Mein Bandkollege hat eine Ibanez GRX-170, ebenfalls mit nachträglich eingebauten EMG81 Tonabnehmern.

So nun klingt seine Gitarre aber sehr viel besser als meine und das soll sich nun ändern ;)

Ich dachte bisher eigentlich immer das die Tonabnehmer und Holz 90% des Sounds ausmachen,
aber das scheint ja augenscheinlich überhaupt nicht zu stimmen.
Saiten hatten wir auch immer die selben drauf. Beide haben eine Stratform, bei meiner sind lediglich die Ecken etwas stylisch gefeilt.

Der F-50 -Korpus ist aus Agathis gemacht, die Ibanez ebenfalls.
Der Hals is bei beiden aus Ahorn - das Griffbrett bei der F-50 aus Palisander.

Warum ein so gravierend unterschiedlicher Sound?

Eigentlich hatte ich vor mir eine Jackson zu holen.
Preis bis 400€... EMG81 Tonabnehmer habe ich ja noch hier und würde die da auch reinbauen.

Welche Gitarren würdet ihr mir empfehlen?
(Seine Ibanez wird nich mehr hergestellt)

Gruß


Doch doch... DAS, was was den sound einer gitarre ausmacht, ist das Holz.
Nur muss man sich halt mal fragen, wie gut das Holz einer LTD fuffziger Serie sein kann.
Denn da können auch nicht mehr die besten picups Helfen. Im endeffekt übertragen sie ja auch nur das, was sie als basis haben.


Also:

Qualitativ hochwertiges Holz = (i.d.R) teuer = guter sound
Billig- bzw. Sperrholz = schlechter sound
Schrottholz mit guten picups = nicht mehr ganz so billig = immer noch schlechter sound

Willst du einen geilen sound haben, musst du einfach eine bessere Gitarre kaufen.

MfG Hida
 
Ich hatte bis vor einiger Zeit für sowas eine Ibanez SZ320.
Verzerrt hatte die Dampf ohne Ende, und der Cleansound dieser Gitarre war wirklich sehr gut, aber leider hatte die Gitarre für meinen Geschmack zu wenig Attack. Drum habe ich sie verkauft, und mir jetzt die Ibanez RG 2008 LTD zugelegt.
Das Ding brettert wirklich 1A. Erstmal ist natürlich anderes Holz verbaut, aber ein wichtiger Unterschied ist auch der im Gegensatz zur SZ geschraubte Ahornhals. Leider ist im Vergleich zur SZ der Cleansound nicht so warm und "bauchig", aber damit kann ich leben.
Wenn mir jetzt jemand ne Gitarre schenken würde, würde ich wohl nach einer mit Mahagonibody und geschraubtem Hals Ausschau halten. ;)

Allerdings kann man nicht so einfach allgemein vom Holz auf den Klang schließen, von daher ist es unerlässlich, dass du selbst antestest und entscheidest, was dir zusagt und was nicht. Das hat -Silence- ja auch schon weiter oben angedeutet.

400€ finde ich als Budget allerdings etwas knapp, vielleicht legst du besser noch nen Hunderter drauf, da hast du schon wesentlich mehr Auswahl.

Meine Tipps:
Ibanez SZ oder die Ibanez MTMII (letztere habe ich aber leider noch nicht antesten können, klingt vom Konzept her aber nicht schlecht)

Gruß,
Taki
 
verdammt textmauer geschrieben dann kackt windows ab :|

also nochmal kurz:
spar noch geld => kauf was gescheites => erfreu dich in 10 jahren immernoch an deiner gitarre
 
Ich versteh aber halt nich so recht, wie die beiden Gitarren so unterschiedlich klingen können, trotz identischer Technik, Holz und Preis.

Was haltet ihr denn von den Jackson Gitarren mit Pappel Korpus?
 
wenn man jetzt Holz von der gleichen Art hat, gibt es trotzdem Unterschiede, weil es ein nachwachsender Rohstoff ist und kein Holz dem anderen gleicht.

So ist es wohl. Und "identisches" Holz gibt`s schon gar nicht... Ein Gitarrenbauer hat mir mal zwei Stück Rohholz in die Hand gedrückt und mich vergleichen lassen. Beides Mahagoni, das eine leichter, das andere schwerer. Einmal mehr oder weniger "angebaut", einmal natürlich gewachsen. Einmal luftgetrocknet, einmal in der Schnellkammer. Und so ist das sicher bei allen Hölzern. Und ich hatte eine Blueshawk aus Pappel, war nich so der Brüller....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben