Probleme mit Midi-interface und Cakewalk

  • Ersteller Dunkler Freund
  • Erstellt am
D
Dunkler Freund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.09
Registriert
23.04.06
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Beelen
Hi leute, ichhabe Folgendes Problem, ich spiele mit einen Roland Exr-5 , möchte gerne sachen in Cakealk einspielen und die Midi sequznen auch zurück schicken und im Kebaord wiedergeben.(verbindung läuft über eine midi-interace)
Nun ist es so das ich Midi Signale ins Programm bekomme,spirch Noten und so ,aber ich kann nicht sagen das er die noten bzw die sequenz als streicher ,orgel etc wiedergeben soll.

was muss ich da einstellen bzw. ws muss ich tun um von cake walk aus die sound am Keybaord zu bestimmen?
 
Eigenschaft
 
ich spiele mit einen Roland Exr-5 , möchte gerne sachen in Cakealk einspielen und die Midi sequznen auch zurück schicken und im Kebaord wiedergeben.(verbindung läuft über eine midi-interace)

Dann hast du hoffentlich zwei MIDI-Kabel gelegt, eines vom Interface MIDI OUT zum EXR-5 MIDI IN und eines vom Interface MIDI IN zum EXR-5 MIDI OUT. Sind deine zwei Kabel so angeschlossen?

Nun ist es so das ich Midi Signale ins Programm bekomme,spirch Noten und so ,aber ich kann nicht sagen das er die noten bzw die sequenz als streicher ,orgel etc wiedergeben soll.

Dazu mußt du bei den entsprechenden Spuren erst mal den korrekten MIDI-OUT-Port einstellen, nämlich dein MIDI-Interface. Dann werden vermutlich erst mal alle Spuren als Klavierklänge ausgegeben. Passiert das so? Wäre erst mal wichtig zu wissen, weil dann schon mal der Datenfluss stimmt.

was muss ich da einstellen bzw. ws muss ich tun um von cake walk aus die sound am Keybaord zu bestimmen?

Jeder Sound muß auf einem eigenen MIDI-Kanal einen Bank-Select-MSB-Befehl (=CC#0), einen Bank-Select-LSB-Befehl (=CC#32) und einen Program-Change-Befehl empfangen. Die ersten beiden Befehle sind Control-Change-Befehle zum Auswahl der Soundbank, der dritte ein Programmwechselbefehl, um innerhalb der gewählten Bank einen Sound auszuwählen.

Entweder bietet Cakewalk einen Mechanismus, um diese Informationen in den Eigenschaften jeder Spur festzulegen (in Cubase heißt dieses Eigenschaftsfenster "Inspector"), oder du mußt die Befehle in einem Editor von Hand in jede Spur eintragen. Cakewalk unterstützt aber Instrument-Definition-Files (".ins"-Files), daher dürfte Methode 2 nicht nötig sein. Diese .ins-Files sind Tabellen, in denen jeder Soundname mit dem CC#0, CC#32 und Program-Change-Wert verknüpft wird. So eine Tabelle sollte sich auch gedruckt auf den letzten Seiten deines EXR-5-Handbuchs befinden.

Für solche Fragen gibt's übrigens das Keyboards-Unterforum.

Harald
 
Danke erstmal und sry ich war nicht ganz sicher ob sowas ins keybaord forum gehört.

Also kabel und kofigration warne korrekt soweit.
aber du hsat recht es fehlt die passende *.ins datei.
naja muss ich wohl selber schreiben uzu finden ist die i-net nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben