Probleme mit neuer Marshall box...

raffji
raffji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
30.08.07
Beiträge
37
Kekse
0
is vllcht ein bisschen dumm die frage:), aber ich hab mir vor ner woche ne marshall 1960lead(4x12) box zugelegt, hab vorher mit ner FRAMUS FR212 CB (2x12) gespielt, und jez hab ich das problem dass ich nicht weiss wie ich die box an meinen amp(peavey6505+) anschließen soll.....

bei der framus box gabs nur einen eingang,die box hatte 8ohm und fertig. jetzt mit der marshall box hab ich genau das
Marshallcab.jpg


und weiss nicht was die ohm-anzahl oben bzw unten bedeuten, welche "zählt"nun/ auf wie viel soll ich meinen amp stellen?immer auf 8 oder einmal auf 4 und einmal auf 16??, und was is genau der unterschied zwischen stereo und mono?:confused:

das nächste is dass nur alle 4speaker gleichzeitig laufen wenn ich 2boxen kabel an meinen amp anstecke, das heisst beide eingänge von der box gleichzeitig benutze> was eigentlich mein hauptproblem ist.....ist das normal??? sry hab keine ahnung....
 
Eigenschaft
 
Schalter auf Mono:

linke Buchse 4 Ohm oder rechte Buchse 16 Ohm

Schalter auf Stereo:

Beide Buchsen 8 Ohm per Seite

8 Ohm Mono gibbet nicht.

PS: Meine hab ich auf Mono stehen, und ein Kabel vom Amp 16 Ohm in die Box 16 Ohm (rechte Buchse)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weil das eine andere Box ist, bei der die einzelnen Speaker eine andere Impedanz haben. ;)
Die Impedanz einer Box hängt von der Impedanz und der Verkabelung der Speaker ab.

andere frage: is es so dass bei mono nur 2boxen laufen und bei stereo alle?oder wie läuft das ab ?hab keine ahnung?:confused:

Nein, wenn die Box auf Mono steht kriegen eben alle 4 Speaker das selbe Signal. Steht sie auf Stereo kriegen jeweils zwei Speaker das Signal der rechten bzw. linken Eingangsbuchse.

Wenn Du also beide Buchsen belegen musst um alle 4 Speaker anzusprechen, dann steht entweder die Box auf Stereo oder sie ist falsch verkabelt. Im letzeren Fall bitte umgehend die Verkabelung überprüfen, denn dann stimmt wahrscheinlich die Impedanz nicht.

Wichtig ist, dass die Impedanz der Box der Impedanz des Amps entspricht.
 
Andere Box - andere Impedanz.

Wenn du bei Mono-Anschluss nur 2 Speaker aktiv hast, dann hast du wohl vergessen, den Schalter auf Mono zu stellen. Bisl Logik schadet nicht :)

Mono - ein Kabel - Schalter auf Mono - 4 oder 16 Ohm (je nach Eingang).
Stereo - zwei Kabel - Schalter auf Stereo - je Eingang 8 Ohm.

Eigentlich ganz einfach, oder?
*edit*

Mist, zu langsam ;D
 
Wenn du in den Mono gehst dann spielst du über alle 4Speaker...
Wenn du auf Stereo schaltest dann kannst du quasi mit 2Tops über jeweils 2 Speaker Spielen;)

Also geh am Besten vom Amp 16Ohm Ausgang an den 16Ohm Eingang der Box und stell diese auf Mono....
 
ok danke leute. ich werd das mal genau so ausprobieren :p-.....und von wegen falsch verkabelt werd ich auch schaun, da ich die box gebraucht ersteigert habe.....mal sehn....auf jeden fall ein herzliches dankeschön!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben