Probleme mit Peavey Tour 450

sladh
sladh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
13.01.08
Beiträge
98
Kekse
116
Ort
Hier
Tag die Damen und Herren
Ich hab ein echt deftiges Problem.
Seit neusten bin ich in besitz eines gebrauchten Peavey Tour 450
Soweit alles ganz gut und schön.
Nach 1woche in meinem Proberaum fing das ding an leicht zu zicken.
Mitten beim Spielen gab es Aussetzer, somit ein alt bekanntes Problem
welches nun aber net gleich auf die Ursache zeigt.
Nachdem ich nun verscheidene Bässe sowie Boxen zusammen stellungen
ausprobiert habe werde ich langsam Rat los.
Kabel wurden ebenfall alle ausgetauscht sowie auch schon die effektschleife überbrückt.
Bei genauerem hinhören merkt man das es sich bei dem Aussetzern warscheinlich um das
Überlast Relai handelt ( nicht das ddt system)
da man im Hintergrund immer etwas schalten hört.
Nachdem ich nun den Amp auch mal ohne boxen und bass angemacht habe ( alle kabel draußen)
stellte ich mir die frage:
Warum zu ...*5§/"%!("%§$!"()!/§% schaltet das Relai immernoch ab......
(immer noch hörbar in unregelmäßigen abständen zu hören)

Nun zu dem wichtigsten Teil des Post:
Hat ihrgend jemand von euch:
A. einen Schaltplan für ein Tour 450
B. ne idee was es evt noch sein könnte
C. ne Adresse von nem guten Amp Doc in Hamburg oder Nördlich davon??

Danke schonmal im vorraus!
Simon
 
Eigenschaft
 
Ein empfehlenswerter "Amp-Doktor" ist Dieter Lender in Hamburg oder Matamp in Kiel. Welche Boxen hast du denn benutzt? Mindest-Impedanzen berücksichtigt? Es scheint, als würde irgendeine Schutzschaltung reagieren, nur warum?
 
Den selben Gedanken hatte ich auch schon und hab dann alles nochmal nach kontroliert. 4 Ohm auf jeder Ausgangs Seite.
Danach hab ich dann mal den Amp angemacht ohne das ein Kabel drinsteckt ( auser die stomzufür natürlich)
und trotzdem klackerte das Relai fröhlich wie in einer schweizer Maschiengewehr Steuerung umher
und das natürlich auch in unregelmäßigen abständen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ohm auf jeder Seite heisst aber nicht, dass du zwei 4 Ohm Boxen ran hängen kannst. Er ist nur bis min 4 Ohm stabil.
 
4 Ohm auf jeder Seite heisst aber nicht, dass du zwei 4 Ohm Boxen ran hängen kannst. Er ist nur bis min 4 Ohm stabil.​
durch die 2ohm gesamtimpedanz wird die endstufe zu warm und schaltet ab.
 
4 Ohm auf jeder Seite heisst aber nicht, dass du zwei 4 Ohm Boxen ran hängen kannst. Er ist nur bis min 4 Ohm stabil.

Ich habe gerade gestutzt und dann in der Beschreibung nachgeschaut, du hast Recht!

Mein alter Peavey Max 700 geht bis 2 Ohm, und dabei habe ich schon mehrfach gehört, dass die Tour-Topteile sozusagen als verbesserte Nachfolger gehandelt werden :D



Vielleicht hatte Sladh da was Ähnliches im Hinterkopf? ;)
 
Nun danke erstmal für die ganzen infos..
um ehrlich zu sein hab ich das mit den 2 Ohm nicht beachtet da ich dachte die beiden kanäle wären von einander getrennt.
Nun den trotzdem hab ich nochmal ein paar Enwürfe die euch sicherlich genauso verwirren wie mich.....
Gestern war Mittwoch somit probetag für mich und der Amp machte Zicken....
Was noch zu sagen ist wäre das das relai auch auslöste als die Boxen ab waren!!!!
Heute ist Donnerstag und wieder Probetag. Da ich mich nun net gerne lumpen lassen wollte probierte ich es nochmal. Mit dem Unterschied das ich den Verstärker an machte und 15 min stehen ließ und dann anfing zu spielen ( mit genau der Boxen zusammen stellung[2ohm])
und es Lief alles sauber......
Was mich warscheinlich noch mehr verdutze als euch.........

Tja.....
Ich weis ja nicht aber hat peavey evt mittwochs ruhetag oder watt soll datt???
Ich weis auch net was ich sagen soll dazu.....


Trotzdem traue ich dem heutigen frieden nicht....
 
Eine Unterschreitung der Mindestimpedanz bei Transistorverstärkern hat meist den "Tod" desselben zur Folge. Eine kurzzeitige und geringe Unterschreitung bei geringer Leistungsabgabe wird meist noch toleriert. Auf Dauer führt dies jedoch zu Schäden im Amp.
 
Glück gehabt, dass er nicht abraucht.

Aber das kann nicht des Rätsels Lösung sein. Wenn das Relais ohne angeschlossene Boxen (=unendliche Last) auch klickert, ist da etwas definitiv nicht in Ordnung. Ab zum Amp-Doktor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben