Probleme mit Reaper und Independence Free

  • Ersteller Rookie99
  • Erstellt am
R
Rookie99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
07.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich besiitze seit ein paar Tagen Guitar Rig und möchte von Guitar Pro den Schlagzeugrythmus mitlaufen lassen.Hab mir dazu Reaper und Independence Free besorgt.So, nun hab ich von GP die midi exportiert und in Reaper importiert.Hab mir einen Ordner namens VST-Plugins angelegt,in dem die Guitar Rig.dll und die independence free.dll drin ist.Zu diesem Ordner führt auch der Pfad bei Reaper in der Add Zeile.Der Pfad bei Independence Free im Root Folder lautet C:\Program Files (86x)\Yellow Tools Root Folder.So, nun zum Problem......die Drumspur ist bei Reaper geöffnet und wenn ich auf den Fx Button drücke kann ich nichts von Independence auswählen.....Was mach ich falsch????Ich hab so etwas noch nie gemacht, also absolutes neuland.Kann mir da jemand helfen,ich check da nicht mehr durch.....
Danke im voraus...
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hast du auf FX gedrückt und dann auch die passende Kategorie ausgewählt ("Instrumente" oder so irgendwie hieß es glaube ich in Reaper)?
 
Ja habe ich gemacht, bei "Instruments" kommen nur drei Sachen und zwar:
Vsti: ReaSamplomatic 5000(Cockos)
Vsti: ReaSynDr(Cockos) (4out)
Vsti: ReaSynth(Cockos)
aber ich denk mal die sind von Reaper selbst........von Independence Free findet er keine Instrumente.Muss man da vielleicht noch irgendwas einstellen??Oder ist irgendein Pfad falsch....keine Ahnung....??????
 
Naja, du muss eigentlich nur sicherstellen, dass sich das VST (also die *.DLL) in einem Pfad befindet, den Reaper nach VST scannt und dann gibt es in den Optionen die Möglichkeit Reaper neu scannen zu lassen. Vllt hilft das...
 
Ok, hab alles probiert......ging nicht. Bin drauf gekommen, daß bei Independence Free irgendwas nicht funktioniert. Hab dann mal den Kore Player probiert, und siehe da........es geht-ole,ole!! Meine nächste Frage, wie kann ich das dann aufnehmen, sprich ich lass über Reaper die Drums laufen und spiel über Guitar Rig den Gitarrensound ein.....Kann ich das ganze über Reaper aufnehmen, wenn ja......wie geht das?? Hab schon ein bisschen rumprobiert aber noch keinen Erfolg gehabt.........
 
Du solltest alles in Reaper machen, dafür ist das Programm da. GuitarRig legst du als FX auf die Gitarrenspur. Deinen fertigen Song bekommst du über File->Render.
 
Sorry, aber könntest du mir das bitte genauer erklären.....klappt irgendwie nicht.Ich hab in Reaper eine Spur (gitarre) erstellt und als fx guitar rig eingefügt. Guitar Rig geht dann auch auf, aber es kommt kein Ton über Guitar Rig. Die Drumspur läuft einwandfrei. Irgendwas mach ich da falsch....
 
Funktioniert es denn ohne GuitarRig? Weil völlig unabhängig von GuitarRig geht es ja zunächst einfach mal darum, dass du die Gitarre aufnehmen willst. Dazu stellst du die entsprechende Spur aufnahmebereit, mit dem roten "ar" Button. Dann klickst du auf die Pegelanzeige (gibt auch andere Möglichkeiten) wählst Mono und den Eingang, wo deine Gitarre drinsteckt. Nun sollte die Pegelanzeige ausschlagen, wenn du spielst, und du müsstest aufnehmen können.

Der nächste Schritt ist dann einfach, dass du dich hören willst, schon während du spielst. Dazu aktivierst du das Monitoring, indem du auf das Lautsprechersymbol in der Spur klickst. Jetzt solltest du dich hören, während du spielst. Und nun kannst du irgendeinen FX auf die Spur legen - z.B. GuitarRig. Und dann hörst du das auch während des Monitorings.
 
So, hab ich probiert aber geht nicht.....Ich stell die Spur aufnamebereit und geh dann auf input - mono und da kann ich dann nix einstellen.....mmhhh...kommt also bei reaper kein signal von der gitarre
 
Hast du denn in Reaper überhaupt deine Audiohardware richtig eingerichtet? ALso in den Preferences den ASIO-Treiber gewählt usw.?
 
So, nun funktioniert alles:D......Danke für die tolle Hilfe!!!! Das einzige, was noch ein bisschen stört ist das leichte rauschen bei der Aufnahme......vielleicht kann man da auch noch was einstellen, oder? Ansonsten bin ich echt begeistert.....:great:
 
Tja, zu früh gefreut...Irgendwie bekomm ich die Aufnahme mit den zwei Spuren nicht mehr hin......Es fehlt bei der Aufnahme immer die Drumspur.Ich höre bei der Aufnahme zwar die Drumspur, aber beim abspielen ist sie nicht zu hören. Einmal hats geklappt.........jetzt nicht mehr.MMhhh....??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben