Probleme mit Speed Picking

von Blaubarschbube18, 01.04.08.

  1. Blaubarschbube18

    Blaubarschbube18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Kirchham in Oberösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    59
    Erstellt: 01.04.08   #1
    Seid gegrüßt,

    ich bin gerade dabei meine Wechselschlag schneller zu machen und übe auch regelmäßig und viel. Ich bin mir aber nicht sicher wie die richtige Haltung für die Schlaghand ist. Ich spielte bisher immer so, dass ich meine Schlaghand wie beim Palmmuten auf die Gitarre gelegt habe nur halt ohne die Seiten zu muten. Zusätzlich habe ich meinen kleinen Finger noch zum stützen verwendet. Das Problem ist nun dass, wenn ich eine Tonleiter von unten noch oben spiele und die Hand so liegen lasse, einfach die Beweglichkeit fehlt da ich plötzlich nicht mehr auf der tiefen E spiele sondern auf der hohen. Wie ist es am besten seine Schlaghand abzustützen oder braucht man dass gar nicht. Wenn ich es nämlich nicht mache bin ich nicht so schnell und auch ungenauer. Außerdem wollte ich euch noch fragen, in welchem Winkel man dass Pick am besten hält. Ich halte es immer 90° zu den Seiten. Ist dass schlecht und sollte ich es vielleicht abwinkeln?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. 7#9

    7#9 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.08
    Zuletzt hier:
    28.08.08
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    192
    Erstellt: 01.04.08   #2
    Grundsätzlich gibt es nur eine Regel: Spiele so, wie es für Dich am bequemsten ist! Sich bei der Schlaghand mit dem kleinen Finger abzustützen, habe ich auch mal ganz am Anfang gemacht und stellt für Anfänger eine gute Hilfe dar. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, mir das jedoch abzugewöhnen. Du wirst schnell ohne diese Hilfe spielen lernen und das ist imho weniger verkrampft. Du hast leider nicht geschrieben, was für eine Gitarre Du spielst. Bei einer Strat gibt es extra eine Abflachung am Body, auf die man sich bequem mit dem unteren Arm abstützen kann und noch über komplette Freiheit verfügt;)

    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

    Viele Grüße.
     
  3. Blaubarschbube18

    Blaubarschbube18 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    212
    Ort:
    Kirchham in Oberösterreich
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    59
    Erstellt: 01.04.08   #3
    Ich spiele eine Yamaha Pacifica 112. Nicht gerade die beste Gitarre um schnell zu spielen.
     
  4. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 01.04.08   #4
    war das jetzt dein beitrag zum 1sten april?
    ...
    gleich weil les pauls nicht geeignet sind schnell zu spielen wegen des dicken halses...
    ach ich vergaß...zakk wylde ...etc.
     
  5. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 01.04.08   #5
    Hast du aus diesem Thread etwa nichts gelernt? :p

    Für dein Problem gibt's eine recht einfache Lösung: Schlaghand mitbewegen. Ist klar dass das nichts wird, wenn deine Schlaghand auf Höhe der A Saite ist und irgendeinen Lauf auf der hohen E Saite spielen soll.
     
  6. Pete19

    Pete19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    13.04.11
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 01.04.08   #6
    Ja, die Schlaghand mitbewegen. Anders geht es natürlich nicht. Aber Abstützen mit dem Handballen wie beim Palm Muting ist in Ordnung, mit dem kleinen Finger würde ich mir allerdings abgewöhnen. Habe ich auch am Anfang gemacht, habe ohne kleinen Finger aber bessere Erfahrungen.

    Ansonsten Üben, mit Metronom, langsam und nicht verzweifeln wenn es mal nicht weitergeht. Das dauert eine lange Zeit bis man schnell und dazu noch sauber spielen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping