Probleme mit Stromversorgung für Pedal

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir den Behringer PB 100 Booster gekauft und dann später ein Universal AC/DC Netzgerät dazu.
Die Voltzahl und die mA-Menge haben soweit gepasst, aber als ich's Daheim ausprobieren wollte, tat sich da nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Brauch ich da nun wirklich extra ein dazugehöriges Netzgerät??
 
Eigenschaft
 
Plus- und Minuspol am Stecker auch korrekt? Gleich- oder Wechselstrom?
 
Hmm das mit den Polen weiss ich nicht.. Kann ich auch erst am Wochenende sagen, da ich's die Woche nicht bei mir habe.

Wegen Gleichstrom oder Wechselstrom kann ich eigentlich auch nicht viel mehr sagen, wenn da AC/DC steht, ist das doch meines Wissens nach halt irgendwie beides? :confused:

mhmmm peinlich .. gg
 
ach blödsinn, ich gehe davon außm du speißt ganz normal ein DC signal ein, sprich gleichstrom. da ist im normalfall kein wechselstrom drauf. ACDC bezieht sich darauf, das Wechselstrom an der primärspule des transformators anliegt und am ende des steckers ein DC signal ausgeht. deshalb überprüfen falls das son 0815 stecker ist mit aufsatz, ob die polung stimmt sonst ist klar dass nichts geht.
wenn der stecker kaputt ist, dann kauf dir nen neuen. wichtig ist hierbei nur die Spannung. die Ampere zahl kann höher sein als auf dem originalstecker. das spielt keine rolle. die ampere zahl beschränkt dir nur die leistung.
bsp: Wenn bei deinem originalstecker 800mA 12V draufsteht kannst auch einen anderen nehmen mit 12V und 1600mA das interessiert nicht. dein gerät saugt nur soviel strom wie es auch benötigt. das bedeutet nur, dass du damit geräte betreiben kannst, die doppelt soviel leistung haben wie der andere stecker betreiben könnte. aber kaufe keinen stecker der weniger ampere hat wie der original, der würde das nicht packen

beste grüße
 
hmm ok dann ist der Fall wohl klar. Liegt das also an der Polung.

Wie kann ich die aber erkennen? Also an was erkenne ich, was für ein Adapter ein Gerät braucht bzw. wie der Adapter gepolt ist?

Vielelen Dank für deine umfassende Antwort schonmal!
 
normalerweise ist sowohl beim Netztadapter, als auch am zu versorgenden Gerät die Polung angegeben. Allerdings sollte man das vor Inbetriebnahme prüfen, weil man sich durch falsche Polung sein Gerät durchaus schrotten kann ;)
 
hmm ok dann ist der Fall wohl klar. Liegt das also an der Polung.

Wie kann ich die aber erkennen? Also an was erkenne ich, was für ein Adapter ein Gerät braucht bzw. wie der Adapter gepolt ist?

Vielelen Dank für deine umfassende Antwort schonmal!

Auf der rückseite da wo der stecker reinkommt müssten irgendwelch symbole aufgezeichnet sein. irgendwie was mit nem kreis und ner gerade die in den mittelpunkt reingeht, dazu n + und - zeichen. der 3/4 kreis bezeichnet die polung der außenhaut des steckers und der strich in der mitte die innenpolung. so muss der stecker gepolt sein. im normalfall sollte er das auch so sein, außer es ist so ein stecker wo man vorne aufsätze aufstecken kann, dann kann man die in der regel vertauschen.

achja zum überprüfen des steckers kannst auch einfacm mal mit nem strommessgerät hingehen. stellst auf DC und hälst einen in den stecker rein und den anderen auf die außenhaut des steckers. wenn er ne negative 12V spannung anzeigt und du bist mit rot (dem stromleitenden kabel) zb. auf der außenhaut, dann weißt du, dass das falsch ist und die masse sprich das "minus" auf der außenhaut anliegt. und dann vergleichst einfach mit den angaben an dem stromeingang von deinem gerät. so ein messgerät wirste ja irgendwo für batterien daheim haben ansonsten einfach mal n kumpel oder so fragen hat sicher jemand dann weißt auch gleich ob der stecker noch funktioniert falls er 0V anzeigt ist das ding kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch etliche Adapter, die Wechselstrom abgeben! Das Symbol für Gleichstrom ist wie ein langer Bindestrich und darunter drei Punkte, das für Wechselstrom ein ~. Schau mal aufs Netzteil, was da hinter 12V steht.
 
Ok alles klar, vielen Dank Euch!

Muss ich nächstes Mal wohl etwas weniger voreilig solches Zeug kaufen ^^

Dann hoffe ich jetzt mal, dass ich das Gerät nicht schon geschrottet habe, bevor ich's ausprobiert habe..
 
Es gibt auch etliche Adapter, die Wechselstrom abgeben! Das Symbol für Gleichstrom ist wie ein langer Bindestrich und darunter drei Punkte, das für Wechselstrom ein ~. Schau mal aufs Netzteil, was da hinter 12V steht.

ja das ist klar, aber standardbodentreter haben im normalfall immer ein DC signal.
glaub mein GT8 hat sogar n AC signal, da müsst ich aber nachschauen da bin ich mir nicht sicher aber zu faul jetzt das ding ausm schrank zu holen^^

aber wie du bereits gesagt hast. schau einfach nach ob es ein "=" zeichen oder ein "~" hat^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben