probleme mit tascam us 144

  • Ersteller krystalskye
  • Erstellt am
nien hab ich nicht ich hab gedacht das geht über usb

also ich hab nur usb angeschlossen mehr nicht

is das falsch?

okay also hinten die zwei line out kabeln mit der soundkarte ( mic ? ) anstecken (verbinden)?
wie lege ich eine mono spur an?

Junge du hast genau 4 Möglichkeiten:
1) Du beschäftigst dich mit Cubase bzw. mit deinem Tascam, damit du weißt wo was angesteckt und eingstellt gehört
2) Du benutzt ein anderes Programm als Cubase, z.B. Audacity oder Kristal
3) Du probierst ein bisschen herum, was nicht stimmen könnte (Stichwort "Hausverstand")
4) Du fragst hier weiter nach und penetrierst die (wirklich seltene) Gutmütigkeit einzelner User wie in dem Fall 4FeetSmaller.

Denk mal drüber nach ;) :)
 
tut mir echt leid.

ich wollte hier niemanden verägern oda so ,

nur ich kenn mich echt nicht aus . und hab shcon so viel probiert , jetzt wollte ich es mal hier versuchen.
 
aber ich höre nichts wenn ich die datei abspiele , geschweige denn wenn ich spiele.

Achtung, das geht nur, wenn jetzt auch Boxen am Interface hängen:

Wenn du wären der Aufnahme was hören willst, dann muss das kleine Lautsprechersymbol, was bei jeder Spur steht, aktiv sein. Wenn du fertig aufgenommen hast, dann muss es wieder deaktiviert werden, damit man das aufgenommene hört. Also aktiv: Wärend der Aufnahme. Nicht aktiv: Wenn nicht aufgenommen wird und nur abspielt wird.

Wie schon gesagt, geht das nur, wenn die Boxen jetzt am richtigen Ausgang hängen.
 
okay gut danke euch !

ich werde mal ins bett fallen und morgen weiter machen :)

cu
 
Hast du die Lautstärkeregler an der Soundkarte mal überprüft?
 
eay leute hab mal ne frage : meine Band wolen uns auch den tasman kaufenwir wollten damit unser Bass , Gitarre on the TOP oder box ab nehme , und danch Gesang auch mit dem interface.
Ich kenn mich mit aufnehmen nicht so aus ,bin ganz neu im Geschäft.
Könnt ihr mir paar tips geben ? oder bessere andere Interfaces ?

kann man mit dem Interface gut Gesang auf nehmen ?

mit Cubebas werd ich mich wohl ne zeit auernader setzen.
 
@Küsschen

kannst Du das mal so formulieren und schreiben, daß es auch jemand versteht?

Mit einem Interface kann man keinen Gesang aufnehmen, dazu benötigt man ein Mikrofon das dann an das Interface angeschlossen wird ;)
 
ne habs shcon gekauft ^^

hab aber grad probleme damit etwas aufzunehmen

ich hör meine GItarre über das line out (Media Player nit )
aber bei Cubebase nimmt der nix auf ,ganz komisch
zeigt auch nix bei pegal an -.-
 
Küsschen;3090475 schrieb:
aber bei Cubebase nimmt der nix auf ,ganz komisch
zeigt auch nix bei pegal an -.-

Dann würde ich mal den richtigen Tascam-Treiber unter Cubase auswählen. Schon dürfte das funktionieren.
 
Danke für die hilfreichen (und für mich brandneuen :)) Infos.
Ich habe mir das Tascam US-144 gerade bestellt...
Hier habe ich ein Benutzerhandbuch gefunden, das hilft noch etwas dem Verständnis auf die Sprünge.
 
Zunaechst mal Entschuldigung fuer die Nekromantie, aber von den Sachen die ich in der Suchfunktion gefunden hab passte dieser Thread am Besten und ich wollte keinen Unnoetigen neuen anfangen.
Ich bin zurzeit in Amerika und hab hier das Tascam US-144 fuer 140 Dollar (gut 100 Euro) gesehen, was ja sehr guenstig ist - und ich moechte mir demnaechst sowieso ein Interface goennen, hatte allerdings den Line 6 POD Studio UX-2 ins Auge gefasst.
Also, meine Fragen:
Ich nehme an um die Anschluesse muss ich mir keine Sorgen machen, weil es ueber USB laueft oder lieg ich da falsch?
Hab ich von diesem Interface laenger was, ist es sinnvoller als der POD Studio? Momentan bin ich noch nicht so toll ausgestattet aber das soll sich in naechster Zeit aendern, und ich moechte kein Geld fuer schlechtes Equipment rausschmeissen. Ich hab grade in diesem Forum ueber die SuFu viele Beschwerden ueber Latenz- und Treiberprobleme gelesen, aber meistens kamen dafuer detaillierte Loesungen, daher weiss ich nun nicht wirklich ob es empfehlenswert ist - vorrausgesetzt, ich mache mit den Treibern alles richtig natuerlich, das sollte ich hinbekommen. Im Vergleich yum Pod gibt es das integrierte Midiinterface, aber keine Podfarm - wie sieht es im Vergleich mit den Latenzen aus?
Tut mir leid fuer diese zum Teil etwas bloeden Fragen, aber ich bin nur noch 4 Tage hier und hab auch kaum Gelegenheit das selber vernuenftig zu testen - und moechte auch nicht das sehr guenstige Angebot verpassen.
 
Ich habe dann festgestellt, dass die Eingänge 3+4 nur als Digitaleingänge über Chinch verfügbar sind. Damit ließ sich mein Keyboard nicht gut anschließen.
Ich habe es deshalb zurückgegeben und mich für ein Focussrite Saffire Pro DSP entschieden (FireWire).
Das ist um Klassen besser und schneller aber natürlich auch deutlich teurer :)
Das Tascam ist aber für Einsteiger prinzipiell auch ok gewesen.
 
Okay, die Eingaenge stoeren mich nicht sonderlich, aber schneller ist natuerlich ein wichtiges Argument. Weicht die Klangqualitaet erwaehnenswert ab? Leise Zweifel sind geweckt ;)
 
Ich bin selbst Anfänger und habe bisher nur ein bischen herumgespielt. Das Saffire ist m.E. in allen Belangen 3 Klassen besser aber auch 3*teurer ;-) Das Taskam war vom Klang ok, das Saffire genial - nach meiner laienhaften Bewertung. Das Saffire "DSP" hat noch einen integrierten "Effekte-Chip", der beim Abhören der Eingänge eingesetzt werden kann.
Saffire
 
Gut, danke schonmal für die Hilfe. Habs mir natürlich schon angeschaut - was ich darüber höre und auch hier im Forum gelsen hab klingt sehr gut ;) Ich denke, dass ich dann morgen in dem Laden mal schaue ob es das auch so viel günstiger gibt - wenn ja, wirds das wohl werden. Beim Tascam denk ich mir einfach, dass wenn ich jetzt 100€ ausgebe und es okay ist mich das "wer billig kauft, kauft zweimal" nicht schocken kann, dann gäbs wohl in ein, zwei Jahren - falls ich das mit dem Homerecording dann nicht aufgegeben habe - ein Highendgerät bei dem die 100€ keine Rolle spielen... wie gesagt, bisher ist meine Ausstattung eher mäßig und es gibt einige andere Baustellen (sehr gute dynamische aber keine Kondensator-Mics zuhause, kein vernünftiges Instrumentenmikro zur Abnahme, eig sollte ein fürs Recording (und auch live) brauchbarer Amp her usw.) die auch was kosetn dürfen - da ist der Preis gepaart mit der Aussage, dass das Tascam auch ok ist, schon verlockend. Andererseits möchte ich nicht zu viel Geld für Schrott ausgeben.
 
Du kannst dir auch mal das kleinste Saffire anschauen (6 USB) - das ist auch schon wirklich gut.
 
Weiss nicht so recht... Habe auch die Tascam Us144 seit einigen Jahren und hatte in nem anderen Thread ja auch überlegt mir ne bessere Soundkarte zu holen. Kann mir nicht vorstellen, das die Saffire SO viel besser sein soll. Mit Latenzen hab ich kein Problem gehabt mit der Tascam und preislich liegen sie ja gleich auf. Us 144 und die Saffire 6 Usb.

Denke wenn es ein besseres Interface sein soll, dann wohl wahrsch preislich auch ein paar Klassen höher,oder?:gruebel:
 
Okay, danke an alle... der Haupttenor, den ich da jetzt raushöre ist folgender: Das Tascam ist völlig okay (laut Brojo keine Latenzprobleme, was so der letzte Einwand gewesen wäre), das Saffire ist noch um einiges besser, aber das absolute Nonplusultra sind sie beide nicht. Das deckt sich mit der Aussage des Verkäufers, mit dem ich heute recht ausgiebig gesprochen habe. Zusammen mit der Tatsache dass ich das Tascam US-144 nun aber für unter 100€ bekomme, sieht es für mich danach aus, dass ich das auch nehme. Aufrüsten kann ich später natürlich noch, wenn ich sehe dass ich weitermachen möchte und damit auch klarkomme, aber bevor ich mir ein Highendgerät kaufe habe ich damit ja schonmal eine gute Basis um ins Homerecording einzusteigen. Ich hoffe das wirkt jetzt nicht beratungsresistent für diejenigen, die mir eher zum Saffire geraten haben, aber es passt für mich einfach besser.
 
Hey Max, ich habe sie wie gesagt seit Jahren und hatte nie Probleme. Du wirst damit einige Zeit arbeiten können, bis Du dann evtl aufstocken wirst. Viel Spass damit;)
 
Okay, na dann, das war das was ich mir erhofft hatte. Dann wird das jetzt gleich gekauft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben