Probleme mit TERRATEC DMX 6fire 24/96

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am

D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
560
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo ,
ein MukerKumpel hat sich zu Weihnachten ein Schnäppchen gezogen, Terratec DMX 6fire 24/96, alles Original und vollständig.

KONFIGURATION:
Computer
- MainBoard MSI MS-7003 v.1.0
- CPU Intel P4 Prescott 3GHz (dual Core)
- DDRAM 1GB (PC2700)
- HDD 2x160GB (IDE 133)
- Grafik NVidia GeForce 6200 (ohne Lüfter)

SoundInterface
- Terratec DMX 6 fire 24/96 (PCI mit FrontAnschlussBlende (In=10xMono-Out=10xMono)

LAN-Karte
- Realtek RTL8139 fast Ethernet (on Board)

CD/R/W/DVD
- Samsung SM-352F

SoftWare
- Windows XP pro - SP3
- Cubase LE5, etc.

Die HardWare die Probleme macht ist die "Terratec SoundKarte". Grundsätzlich gibt sie den Sound der meisten Kanäle in ordentlicher Qualität wieder. Den "RIAA Phono" Vorverstärker und koaxial/optisch "Digital In" haben wir aus Frust noch nicht getestet.

Was nicht funktioniert:
Optisch Digital Out (SPDIV) da könnten wir zur Not drauf verzichten, aber was der SoftWareMixer (das ControlPanel) der die einzelnen Kanäle steuert macht ist eine echte Katastrophe. Wir haben nach längerem probieren und diversen Stunden den neuesten Treiber 5.53.3.144 und das letzte ControlPanel 5.51c beides von TerraTec zur Anwendung gebracht. Der mitgelieferte Treiber lässt sich erst gar nicht installieren, OK die Karte ist von 2002. Aber was soll das?
- MasterLevel ist ein TotalAusfall - kein mute, kein Regler
- Stereo In lässt sich nicht explizit auf einen bestimmten Kanal schalten, genau so funktioniert die entsprechende
LautstärkeRegelung nur manchmal.
- Aber jetzt der negativ Knaller, in CuBase werden die Stereo und Mono-Kanäle völlig unzusammenhängend
geroutet, als wären die KanalLeitungen im FrontAnschluss falsch verdrahtet?

Wir habe gelesen, dass es Sinn macht diese PnP-Karte auf einen festen IRQ zu legen, aber das BIOS des MotherBoards bietet kein ACPI deaktivieren an, so dass Win XP ohne Einfluss selber regelt.

Jetzt haben wir die Terratec Aureon Space 7.1 wieder eingebaut und die läuft so wie auch vorher ohne Probleme.

Wer weiss Rat?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben