Probleme mit tiefenSaiten bei Läufen

  • Ersteller hmbreit
  • Erstellt am
H
hmbreit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
30.05.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Graz
Ich übe seit einiger Zeit regelmäßig Tonleitern und es geht schon ganz gut. Nur habe ich regelmäßig Probleme mit den tiefen (E,A) Saiten. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Auf den hohen 4 Saiten habe ich ein gutes Gefühl und kann recht flott und sauber spielen, aber bei den unteren 2 habe ich das Gefühl, die sind totale Fremdkörper. Abwärtsläufe funktionieren ja noch ganz gut, aber wenn ich einen Lauf von der tiefen E-Saite beginnen will, bleibe ich regelmäßig mit dem Plek hängen und hab ein total schwammiges Gefühl unter den Fingern. Meine Saitenstärke ist 0,42 - 009, also recht dünn. Gibt es da spezielle Übungen für mein Problem ?
 
Eigenschaft
 
nimm dir einfach einen der läufe wos net klappt und spiel nur dass was auf den tiefen saiten liegt und zwar indem du langsam anfängst und versuchst nirgends hängen zu bleiben.

und dann schneller werden. so simpel aber doch net ganz so einfach leider ^^
 
was Quirrel sagt ist eigentlich genau richtig. Sich Licks nehmen oder einfach Tonleitern rauf und rutner üben wo die A und die E Saite vorkommen. das brauch einfach etwas Zeit. Üb am besten weiter Tonleitern und Licks über alle Saiten und die E udn die A Saite klappen auch noch irgendwann. Aber ich gebe dir doch noch einen Tipp auf den Weg. Wichtig ist das du eine lockere Plektrumhaltung hast und dich auf keinen Fall verkrampfst, um das zu trainieren würde ich dir eher ein Plek empfehlen was 1mm dick ist. Dann musst du mehr auf deine Plektrumhaltung und auf dine Lockerheit in der Schlaghand achten. Weiterhin ist es natürlich ein teschnischer Spekt dem man auch gut mit Übungen wie Petrucci Übung (Spinne) oder mit so sachen wie Hummelflug ganz gtu unter Kontrolle bekommt. Aber üb einfach weiter, aber verkrampft dich nicht, mach dir mal total bewusst, dass du locker sein musst in deiner rechten Hand
 
Gerade wenn's bei einigen Saiten hapert, sollte man nicht auf Teufel komm raus über alle 6 Saiten nudeln!

Reduzier die Komplexität und üb genau das, was Schwierigkeiten macht: auf E und A Saiten spielen. Geschwindigkeit so lange reduzieren, bis es wirklich pefekt sitzt! Und das kann durchaus heissen, Viertel bei 40 BPM zu spielen (entspricht 10 BPM bei 16teln).
 
Danke für eure Antworten. Ich verwende eh ein 1mm Pick. Ich denke, ich muss halt noch mehr Geduld mit mir haben. Wenn ich meine 3-NotesPerString-Skalen auf den tiefen Saiten übe, fällt mir nach 1 Minute fast die Hand ab, so anstrengend ist das. Seltsam oder?
 
du bist es einfach nich gewohnt das kommt schon noch
 
Ich übe seit einiger Zeit regelmäßig Tonleitern und es geht schon ganz gut. Nur habe ich regelmäßig Probleme mit den tiefen (E,A) Saiten. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Auf den hohen 4 Saiten habe ich ein gutes Gefühl und kann recht flott und sauber spielen, aber bei den unteren 2 habe ich das Gefühl, die sind totale Fremdkörper. Abwärtsläufe funktionieren ja noch ganz gut, aber wenn ich einen Lauf von der tiefen E-Saite beginnen will, bleibe ich regelmäßig mit dem Plek hängen und hab ein total schwammiges Gefühl unter den Fingern. Meine Saitenstärke ist 0,42 - 009, also recht dünn. Gibt es da spezielle Übungen für mein Problem ?

Das ist ein mir sehr gut bekanntes Problem. Versuch mal beim Picken der ersten beiden Saiten darauf zu achten, mit der Spitze des Picks nicht ganz so tief in den Saitenraum einzutauchen. Dadurch das die Saiten oben dicker sind gerät dein Plektrum einfach tiefer an die Saite (ist doof zu erklären) und "hakt" dann. Spiel Chromatiken ab dem 12 Bund also 12 13 14 15 rauf und runter und versuch das mit dem Plektrum zu beachten. Versuch auch schnell genauso zu picken wie langsam, also langsam keine andere Technik zu verwenden. Klingt banal, aber ich wette es wird Dir helfen.
 
Das Problem hatte ich auch, aber was mich weitergebracht hat, war Cowboys from Hell von Pantera.
Das Intro wird nur auf der E- und A- Saite gespielt, man kann es aber auch komplett auf die E- Saite übertragen.
Wären also genau deine Problemstellen (ob das jetzt dein Musikgeschmack, weiß ich leider nicht :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben