Probleme mit Virtual Bassist / Microsoft GS Wavetable SW Synth

  • Ersteller PeterSchaefer
  • Erstellt am
P
PeterSchaefer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.10
Registriert
11.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem unter Cubase SX 3:

Ich möchte unter Cubase SX 3 mit Virtual Bassist arbeiten. Nun habe ich eine Midi Spur erstellt, den Key Editor geöffnet und 4 Takte Midi Noten per Maus eingezeichnet. Als Ausgang habe ich Virtual Bassist ausgewählt - als Eingang kann ich jedoch nur "Nicht Verbunden" oder "All Midi Inputs" auswählen - bei beiden bekomme ich kein Midi Signal (Ich höre weder etwas über die Boxen, noch sehe ich ein Midi Signal am Transportfeld).

Nun dachte ich mir: Schau doch mal bei den Geräteeinstellungen nach, also: Geräte --> Geräte konfigurieren --> Midi Ordner:

Dort steht unter Windows MIDI zwar der Microsoft GS Wavetable SW Synth, in der Spalte Aktiv steht dort aber 'Nein' - jetzt lässte er sich mittels draufklicken nicht aktivieren. ALs Dir ist Out angegeben - Ich kann aber rein garnichts in der Zeile verändern.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße,

Peter
 
Eigenschaft
 
Der MIDI-Eingang spielt keine Rolle, da du ja die Noten so reingemalt hast.
Im Transportfeld wird nur MIDI-in angezeigt.
Öffne mal die Oberfläche vom VB, da sollte irgendwo oben MIDI-in in Form einer LED oder so aufblinken, wenn du die Spur wiedergibst.
Kann es sein, daß deine geschriebenen Noten außerhalb des spielbaren Bereiches für Bass liegen?
 
Danke für die Aufklärung - logisch nachgedacht ergiebt das ja auch Sinn.
Ich habe die Noten lt. VB Handbuch im Pitch Bereich des virtuellen Keyboards reingemalt. Sollte also richtig sein - habe nach deinem Hinweis versuchsweise ne wilde Linie über 5 Takte über die gesamte Bandbreite gemalt --> Kein Ergebnis, auch die rote MIDI-In LED leuchtet nicht :-(
 
Soviel malen mußt du nicht, es hätte schon gereicht, wenn du im inspector einfach mal -12 oder ganz und gar -24 bei der Transponieren unter Spurparameter eingegeben hättest.
Aber daß die LED nix sagt, ist komisch.
Wenn du im Key-Editor links direkt audf die Tastatur klickst, hörst du dann was, und wenn ja, was?
Wenn nein, stimmt etwas mit dem routing nicht, denn dann gehen deine MIDI-Daten von der Spur sonstwohin, aber nicht zu dem VSTi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben