Probleme mit Yamaha Steinberg ASIO USB

  • Ersteller Rockroadster
  • Erstellt am
Rockroadster
Rockroadster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.05.13
Beiträge
449
Kekse
2.219
Ort
Mülheim an der Ruhr
Liebe Freunde des Wohlklanges,
seit ein paar Wochen nutze ich Reaper, mir gefällt die DAW gut und ich habe mir auch eine Lizenz gekauft.

Es läuft auf einem Notebook unter Win8.1, als Audio-Schnittstellen nutze ich einen Yamaha THR 10 und ein iConnect2+, gelegentlich auch OnboardSound-Kanäle. Geht alles ganz gut mit ASIO4ALL.
Für den YamahaTHR10 gibt es einen speziellen ASIO-Treiber namens Yamaha Steinberg ASIO USB. Er hat gegenüber ASIO4All den Vorteil, dass zwei zusätzliche Ausgabe-Kanäle zur Verfügung stehen, auf denen das trockene, unbearbeitete Signal der Gitarren-PUs geliefert wird. Tolle Sache, um nachträglich mit dem Sound und FX zu experimentieren. Leider sind beim Nutzen dieses Treibers keine anderen Schnittstellen als die des Yamaha THR10 ansprechbar.
Also schalte ich ggfs. in den Settings von Asio4All auf Steinberg Asio um, was bei einer anderen DAW (MixCraft) auf meinem Rechner auch anstandslos klappt.
Leider nicht bei Reaper. Schalte ich auf Steinbergs Asio um, kommt jeder Sounds aus Reaper brutal verzerrt, hart, blechern und kreischig laut aus dem Yamaha THR. Das anschließende Rückschalten auf Asio4All bewirkt nicht unmittelbar, dass die Sounds wieder normal abgespielt werden, es bleibt erstmal so. Nach einigem Herumprobieren hat meist ein Hinzu- und wieder Ausschalten der anderen Interfaces in der ASIO4All-Steuerung dazu geführt, dass die Sounds wieder normal wiedergegeben wurden.

Wie gesagt: mit der anderen DAW MixCraft gibt es diese Probleme nicht.

Habt Ihr Tipps, Hinweise, WorkArounds für mich, wie ich die Trockenen Kanäle des THR10 unter Reaper ansprechen kann?
(Treiber sind aktuell, entsprechende Anfrag auch im Reaper.fm Forum bisher ergebnislos http://forum.cockos.com/showthread.php?p=1507579 )

Cheers
Peter
 
Eigenschaft
 
Kannst du das Phänomen aufnehmen? (Screen Rec oder Bouncen) Müsste man sich mal ein Bild von machen. Ich persönlich kenne den THR nur von Bildern, vermute aber, dass der Fehler im Routing liegt.
Komisch, dass es in Mixcraft klappt und in Reaper nicht. Hast du in den Reaper Einstellungen ggf. irgendwelche Haken bei den "Device" Einstellungen gesetzt?

Bei mir sieht es so aus:
Reaper_Config.JPG
 
Klingt nach reinem Treiberproblem. Reaper erwartet wahrscheinlich 16/32/64 Bit, bekommt aber 24 geliefert. Asio4all liefert das dann halt korrekt.
Probiere mal Firmware & 64 Bit Treiber von http://download.yamaha.com/search/product/?category_id1=16171&product_id=1602647 oder halt mal die 32 Bit Reaper Version.
Mixcraft dürfte 32 bittig sein, daher die Vermutung. Wenn Du Lust hast, etwas zu experimentieren, kannst Du auch mal den testen: http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=34&t=48
 
Ok, neuen Treiber habe ich installiert. Unverändert. Habe testweise mal Cubase LE AI Elements 7 64bit gestartet, das über den Steinberg-Treiber läuft. Alles ok, normal guter Sound.

Ich werde mal versuchen, das ganze besser zu dokumentieren
 
Sorry für die lange Reaktionspause, bin in dem Thema nicht weitergekommen, von mir aus können wir diesen Thread gerne schließen. Ich habe mir inzwischen Ubuntu Studio angesehen, da klappte einiges schon im Live System so gut, dass ich es parallel installiert habe und mich nun in Jack und Ardour hineinfuchse - aber ganz langsam.
 
Auch gut. Schließen werde ich es aber nicht. Kann sein, dass deine Tests mit Ardour dich zu Reaper zurückführen, und wenn nicht, hat vielleicht jemand anders in ZuKunfst ein ähliches Problem. ;)
 
Ich denke, ich habe die Ursache (oder zumindest eine noch nicht widerlegte Hypothese derselben) gefunden: beide Interfaces hingen (mit einigen anderen Geräten, u.a. einem ganz miesen DVB-T-Receiver) am gleichen USB-Port. Seit ich sie getrennt habe, gibt es keine Probleme mehr. Bin inzwischen wieder komplett auf Reaper unter Windows (inzwischen 10) zurückgekehrt (nicht schlecht prophezeit, lieber @.s) und experimentiere dank meines Ubuntu-Ausflugs nun ein bisschen mit Jack unter Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben