proco the Rat

Hi nighthawkz,

Ja... ich hatte schon 'ne Ratte auf dem Board (deswegen hat sich optisch auch nicht so viel verändert ;) ) Das war allerdings eine 2005 Reissue "Made in China" Ratte.
Habe die beiden natürlich dann am Samstag im Proberaum auch mal ausgiebig A/B getestet. Falls es interessiert...

Ausgangspunkt war: Strat --> Ratte --> Vox AC30

Dann hab ich die Ratten im Vergleich gespielt; immer selbe Reglereinstellungen im A/B-Vergleich.
Das Ergebnis (natürlich nur meine bescheidene Meinung!):

Im Vergleich ist der Grundsound der beiden Ratten durchaus gleich... Nur das der Sound der U.S.A. Rat immer die Nase vorn hat. :) Sie klingt einfach immer eine Spur harmonischer, ausgewogener und der Sound schmatzt einfach mehr... falls ihr versteht was ich meine;) Außerdem klingen selbst Extremeinstellungen (z.B. Dist. voll auf, Filter ganz links) noch brauchbar! Bei der China-Ratte führten solche Einstellungen doch eher zum Ohrenbluten...

Nun ja... kurz zusammengefasst beschreibt es das eigentlich ganz gut. Ich kann natürlich nichts zum Sound der aktuellen 2008/2009 Produktion sagen, aber den Sound meiner 2005 China-Ratte find ich immer noch gut! Hab das Teil schließlich auch ca. 3 1/2 Jahre benutzt und war mit dem Sound eigentlich immer zufrieden... Ich werde sie dann jetzt wohl für einen kleinen "Umkostenbeitrag";) einem meiner Schüler vermachen... denn um im Schrank zu liegen find ich sie dann doch zu schade!

So... und jetzt noch ein liebes Dankeschön für das Kompliment nighthawkz! Wenn meine Musik genau das transportiert, dann bin ich auf dem richtigen Weg...
Gerry Leonard sagt mir noch nichts muss ich gestehen, aber das werde ich ändern, danke für den Tip!

n' lieben Gruss
Sascha
 
Also ich selber kann nur für die Turbo Rat sprechen, die ich mein eigen nennen darf.
Ist auch schon ein relativ altes Modell... klingt aber einfach nur geil... nicht wie das ganze Heavy immer mehr gain verzerrt gedöns... einfach total genial cremig und trotzdem aggressiv

Das ist übrigens die Variante wo die Rote LED in der mitte des A ist!
 
Weiß jemand, wo ich für meine Vintage-RAT (Serien-Nr. RT-218153) einen Schaltplan herbekomme? Hab im Netz schon gesucht, aber ich weiß nicht genau, ob die für die Vintage-RAT (also die Neuauflage, die bis 2005 gebaut wurde) gelten... Der Plan ist, dass eine An-/Aus-LED reingemacht wird, aber mein Kumpel traut sich ohne Schaltplan nicht ran... Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet!
 
ich will auch eine Rate, habe nur nie eine ersteigert weil ich mir nicht sicher war welche und wo die unterscheide sind. Also genauer gesagt, ich habe keine Ahnung was man für welche Ratte bezahlen sollte? und ey? warum wollen immer alle die "ur-ratte" den "ur-tubescreamer" (Ibanez) etc. ???
 
@Sparkfriction

Einfach den Thread von Beginn an lesen, da steht alles wichtige!
 
ja da bin ich gerae dabei *notiz für mich: erst lesen und denken bevor ich poste >.<*
 
was ein glück... hätte beinahe knappe 90steine für eine gebrauchte aber aktuelle ratte ausgegeben -.-
 
@Sparkfriction

und das siehst du mal, wie schnell das gehen kann ;)
 
Wie siehts eigentlich mit dem Ibanez FatCat aus? Ich hatte mal einen und habe ihn verkauft (ich Idiot:mad::rolleyes:). Damals war ich noch unerfahren und habe ihn leider nur über einen cleanen Marshall MG15 gespielt. Das sagt ja eigentlich schon alles. Damals konnte ich nicht so wirklich was damit anfangen.
Ich überlege jetzt, mir wieder einen zu holen, statt einer Ratte. Ist der wirklich ein 1:1 Klon?

Hey Gary,

Als ich noch über ne Transe gespielt hab hat ich beides, hab dann die Ratte aus Geldnöten verkauft und aber die Fette Katze zum Glück all die Jahre behalten und hab mir jetzt nen jahrelangen Wunsch erfüllt und mir ne 100Watt Vollröhre gekauft.
Als ich die FAT CAT angeschlossen hab ging mir fast einer ab ;) hehe
nee im ernst, das Teil klingt einfach fantastisch. Auch wenn viele sagen es ist ne 1:1 Ratten Kopie...ich finde den Sound der Katze um einiges weicher und wärmer und runder, deshalb bleibt sie auch für immer und ewig auf meinem Board.

Rein Äußerlich ist es sicherlich Gewöhnungssache...fand die RAT auch kultiger vom Design und das Ibanez-Gehäuse gewinnt sicherlich (oder besser: hoffentlich) niemals einen Schönheitspreis...aber ich hab mich dran gewöhnt und wenn ich mit einem zarten Fußtriit die Katze aus dem Sack lasse...ach ja...in diesen Momenten ist mir die Optik auch scheiss egal :D
 
Moin,

habe es genauso gemacht, die Rat gegen die FatCat getauscht. Mir kam die FatCat ja auch manchmal ne Ecke weicher vor, aber ich meine es liegt ganz einfach an dem Filter-Regler, der bei den beiden Geräten gegensätzlich läuft.
Denke, dass es da irgendwo einen bestimmten Punkt gibt, bei dem die Härte des Sounds empfindlich ansteigt / abnimmt und den kann man nur schwer erwischen beim 1:1 -Vergleich.

Aber wenn du mal die Extreme vergleichst, also Filter ganz auf / zu, wirste merken, dass die beiden doch sehr sehr ähnlich ... also gleich klingen :)

Werde mein Ibanez FC10 übrigens überpinseln mit Acryl-Farbe :redface:
 
Werde mein Ibanez FC10 übrigens überpinseln mit Acryl-Farbe :redface:

ui, hört sich spannend an...wie denn?
so in etwa?:

207284.jpg


:D:D:D
 
Hi, such mir nach mittlerweile 2 kaputten neueren Rats ne alte...
Ist eigentlich bekannt, ab wann der LM308-Chip wegrationalisiert wurde?
Grüße
Mike da Pike

Edit: auf dieser daosmun-webpage steht, dass bis 2003 dieser Chip verwendet wurde. Stimmt das?
 
Hi, such mir nach mittlerweile 2 kaputten neueren Rats ne alte...
Ist eigentlich bekannt, ab wann der LM308-Chip wegrationalisiert wurde?
Grüße
Mike da Pike

Edit: auf dieser daosmun-webpage steht, dass bis 2003 dieser Chip verwendet wurde. Stimmt das?

wegen der kosten

neuer ic par cent

der lm308 eine paar euros!

betriebswirtschaftlich clever- rest geschmackssache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben