Professionelle Aufnahme eines Songs

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Wir sind als Band (2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang - Rock) in den Anfängen und würden ganz gerne einen Song von uns in einer tollen Aufnahmequalität haben, um ihn mal auf Soundcloud für Freunde bereit zu stellen. Also eher "den Ball flach halten".

Ich habe mal mit den Möglichkeiten, die wir so haben versucht das Beste rauszuholen was so geht, aber aufgegeben. Ich habe werde genug Erfahrung, noch das geeignete Equipment um eine einigermaßen gute Aufnahme von uns hinzubekommen.

Da das Budget natürlich auch nicht besonders groß ist, überlege ich, was denn nun der nächste Schritt sein kann für eine solche Aufnahme. Daher meine Frage: Wie seid Ihr das angegangen? Nach Tonstudio googeln, Angebote vergleichen und los? Oder habt Ihr alternative Ideen?
 
Eigenschaft
 
Wenn ad hoc eine Aufnahme gehobener Qualität her muss, bleibt wohl nur die Tonstudiosuche. Ansonsten scheint es mir langfristig sinnvoll einen ambitionierten Heimstudio-Mann (oder Frau) zu suchen, der sich quasi in die Band integrieren lässt. Jemanden, der bei Live-Gigs ebenfalls euren Sound macht man evtl. auch gemeinsam in Equipment investiert. Dann lässt sich jederzeit auf Studiotechnik zurückgreifen und das Know-How kann mit den Ansprüchen wachsen. Habe auch schon erlebt, dass bei solchen Konstellationen das Studio zum Proberaum wurde.
 
Eine win-win Situation wäre, sich jemand zu suchen, der recordingtechnisch im Rock-Bereich auch noch kein Vollprofi ist (so wie ihr), aber gut ausgestattet und ambitioniert ist. Der würde das vielleicht für einen Song sogar kostenlos machen, weil er ja auch was dabei lernen kann.

Wo kommt ihr denn her bzw. wäre es machbar für eine Aufnahmesession in die Nähe von Stuttgart zu kommen?;)
 
Eine win-win Situation wäre, sich jemand zu suchen, der recordingtechnisch im Rock-Bereich auch noch kein Vollprofi ist (so wie ihr), aber gut ausgestattet und ambitioniert ist. Der würde das vielleicht für einen Song sogar kostenlos machen, weil er ja auch was dabei lernen kann.

Genau so, oder so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt. :D
 
Alternativ kann man sich natürlich auch in das Thema selbst einarbeiten.
Ein Interface mit 8 Eingängen würde reichen und da ist man mit 350€ schon dabei...
 
Alternativ kann man sich natürlich auch in das Thema selbst einarbeiten.
Ein Interface mit 8 Eingängen würde reichen und da ist man mit 350€ schon dabei...
Plus 8 Kabel
Plus 8 Mikroständer
Plus 8 Mikrofone
Plus monatelanges Probieren und Erfahrung sammeln
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für die harten Worte, aber:

Mit etwas Budget könnt Ihr in ein Studio Eurer Wahl gehen und es wird bestimmt ein ton-technisch qualitatives Produkt seitens des Studios rauskommen.

Jedoch:
Als Referenz habe ich mal Eure Facebook-Seite geöffnet und dort das Video kurz abgespielt. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Ihr reif für ein Studio seid, oder Euch diese Erfahrung nicht sogar frustrieren würde.

Insofern:

Plädiere ich auf diesen Beitrag als Kompromiss-Lösung bis zur Studio-Reife:
https://www.musiker-board.de/threads/professionelle-aufnahme-eines-songs.598615/#post-7284539
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine win-win Situation wäre, sich jemand zu suchen, der recordingtechnisch im Rock-Bereich auch noch kein Vollprofi ist (so wie ihr), aber gut ausgestattet und ambitioniert ist. Der würde das vielleicht für einen Song sogar kostenlos machen, weil er ja auch was dabei lernen kann.

Wo kommt ihr denn her bzw. wäre es machbar für eine Aufnahmesession in die Nähe von Stuttgart zu kommen?;)

Hi! Das klingt nach einer tollen Idee und ich freue mich, dass es wohl solche ambitionierten Hobbyisten gibt. Das wäre perfekt! Wir selber würden ja auch gar keine perfekte sondern "nur" eine sehr gute Aufnahme wollen.

Leider kommen wir aus Hannover - da ist Stuttgart natürlich etwas weit :( Ich hätte sonst sofort "Ja" gesagt! Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ kann man sich natürlich auch in das Thema selbst einarbeiten.
Ein Interface mit 8 Eingängen würde reichen und da ist man mit 350€ schon dabei...

Das habe ich schon versucht - wie gesagt, das Mixing und Mastering bekomme ich NIE hin - kein Talent, und leider auch keine Zeit mich in das Thema so tief einzuarbeiten wie es notwendig wäre. Das wäre toll, aber nach vielem Ausprobieren unrealistisch... (für mich...)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry für die harten Worte, aber:

Mit etwas Budget könnt Ihr in ein Studio Eurer Wahl gehen und es wird bestimmt ein ton-technisch qualitatives Produkt seitens des Studios rauskommen.

Jedoch:
Als Referenz habe ich mal Eure Facebook-Seite geöffnet und dort das Video kurz abgespielt. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Ihr reif für ein Studio seid, oder Euch diese Erfahrung nicht sogar frustrieren würde.

Insofern:

Plädiere ich auf diesen Beitrag als Kompromiss-Lösung bis zur Studio-Reife:
https://www.musiker-board.de/threads/professionelle-aufnahme-eines-songs.598615/#post-7284539

Hi!

Kein Problem mit harten Worten! Wir sind ja Anfänger, das wissen wir ja! Und ja: Tonstudio ist sicherlich etwas hoch gegriffen. Wie gesagt einen "Hobbyisten" finden wäre perfekt. Auf die Idee wäre ich erst mal nicht gekommen und da hat das Forum hier mal wieder super geholfen!
 
Egal ob Studio oder Homestudio. Fit am Instrument sollte man immer sein wenn man aufnehmen möchte. Denn tightes und sauberes Einspielen ist echt schon die halbe Miete.
Aus diesem Grund vorher viel üben. So lange bis eure Songs euch anwiedern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben