Professionelle Bassbox gesucht

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hi,

ich möchte mir ein bis zwei professionelle Bassboxen anschaffen.
Als Topteile verwende ich im Moment zwei JBL EON G2, die ich aber irgendwann durch andere austauschen möchte.
Die Bassboxen sollten mit weitere Bassboxen erweiterbar sein. (nicht die Verkabelung)

Eingesetzt werden sollen die Boxen etwa 1-4x im Monat.

Leider kann ich mich bei der großen Auswahl nicht entscheiden!


Einsatz:
DJ, Rockband, evtl. Blaskapelle

Qualität:
sehr gut
Ich dachte an Seeburg, Dynacord, TW-Audio, Limmer, D&B etc.
Oder gibt es von DAP, HK, Mackie, RCF etc. auch "brauchbares"?

Typ:
Tendiere spontan zu 18" - oder spricht etwas für 15"?
Tendiere spontan zu aktiv - gibt es besondere Gründe für passiv?

Preis:
ca. 1000€ je Box - kommt aber darauf an was ich dann alles mit der Box machen kann :).

Leistng:
>500 Watt (mit db-Werten habe ich wenig Erfahrung)

Benötigt ihr weitere Angaben?
 
Eigenschaft
 
Ich möchte das System später erweitern können.

Sprich evtl. nochmal zwei weiter Subs dazu stellen oder auch große Tops.
 
Was bezeichnest Du als "professionell" ???
... "professionell" ist das, was man an den "professionellen" Markt bringen kann .... und da ist hier bei mir in der Gegend z.Bsp. die EV Profiserie (Singlesub >2k netto Liste) nur schwer vermietbar ...

Sry, aber JBL EON ist kilometerweit von "professionell" entfernt ;)
 
Für einen aktiven 15" Sub ist was zu bekommen, den man als gut bezeichnen kann für ca. 1000€!
Ein aktiver 18" Sub bei gleichen Budget, NEIN!

Du hast doch selber schon recherchiert unter anderem bei Seeburg, Dynacord, TW-Audio, Limmer, D&B.
Die dazu gehörigen Preise sind Dir sicherlich nicht entgangen, die zum großen Teil auch ihre Berechtigung in dieser Liga haben.

Lass uns doch erstmal in Erfahrung bringen, für was für eine Größenordnung (Fläche/Personen) Du die Bässe benötigst?
Die Watt`s sind nicht unbedingt das Wichtigste, sondern der Wirkungsgrad und bei evtl. Aufstockung die gute Ankopplung mehrerer Bässe. Nicht jeder noch so gute Singlebass bringt brachialen Druckzuwachs mit weiteren "Nachbarn/Kollegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen, was es zu welchen Preisen gibt und in welchen Räumlichkeiten ich das ganze dann einsetzen kann.

Evtl. kaufe ich auch einen 18" Sub wenn dieser viel mehr Vorteile mit sich bringt.

Die Fläche/ Größe ist natürlich immer unterschiedlich. => Deshalb die Möglichkeit das System erweitern zu können.
Ich möchte die Boxen auf kleinen Feiern 20x 20 Meter, später sicher auch in kleineren Turnhallen oder bei Open-Air-Veranstaltungen einsetzen.

Sicher ist es wichtig, dass die Boxen eine weite Strecke/Fläche "überbrücken" können.
Bei Rockbands ist wohl der Kick der Base-Drum wichtig.
 
20x20 Meter ist aber nichtmehr "klein" mMn. Nach VStättV passen da ~800 Personen rein. Da sind wir dann in einem Bereich, wo schon die Boxenverkabelung mit 1000€ einzuplanen ist ;)
Da sind wir dann auch im Bereich, wo man nicht mal eben mit nem Kombi die Boxen transportieren kann...
 
Ok dann war das jetzt ein wenig zu hoch gegriffen :)
Möchte mich bei der Größe jetzt auch noch nicht so festlegen.
 
Bloß mal so als Hausnummer:

- Für Blasmusik brauchst Du eigentlich keinen Sub, denn eine Blaskapelle ist bereits unverstärkt so laut, daß die Eons gerade mal für den Gesang gebraucht werden. Selbiger benötigt aber keinen Subwoofer, weil kein Mensch so tief singt. ;-)
- Für Rockmusik kannst Du mit einem Sub in der besagten Preisklasse maximal 150-200 Leute indoor bespaßen, abhängig davon, welche Art Rockmusik.
- Für DJ-Anwendung ist meist Tieftonwiedergabe gefragt, die 15er Subs nict bringen können. Aufgrund der in dem Bereich oft enorm hohen Pegelanforderungen ist mit einem 18er meist bei 100 Leuten indoor Schluß.
- Open-Air kannst Du - egal bei welcher Musikrichtung - mit einem Sub und zwei Eons komplett knicken. Außer, Du verstehst darunter Gartengrillparty für 50 Leute... ;-)


domg
 
-Größere Blaskapellen die ich kenne verwenden in der Regel 4 Bässe was sicher nicht ohne Grund ist.
Natürlich beschallen sie so auch große Hallen.
- ok, wie viel müsste ich dann etwa mehr ausgeben, um mehr Leute zu beschallen?
- ok, dann werde ich mich jetzt wohl für 18" entscheiden :)
- was benötige ich dann für Open Air?
 
- was benötige ich dann für Open Air?
kommt darauf an, was du darunter verstehst?:confused: Münchner Olympiastadion, oder Grillabend im Altersheim,:D Straßenfest mit wieviel Besuchern...?:gruebel:
ok, wie viel müsste ich dann etwa mehr ausgeben, um mehr Leute zu beschallen?
das sagen wir dir, nach deiner Antwort auf obige Frage.;)
 
- ok, wie viel müsste ich dann etwa mehr ausgeben, um mehr Leute zu beschallen?
- was benötige ich dann für Open Air?

Du solltest schon genaue Angaben machen, wie groß diese Events werden sollen, die Glaskugeln sind gerade alle zur Reparatur ;)

Trotzdem mal ein Beispiel für ca. 1000 Leute Open Air:
Vier ordentliche Topteile, evtl. geflogen.
Sechs Doppel-18er.
Dann geht schon was, allerdings liegst du preismäßig mit entsprechendem Amping und Controller ca. 35 k€ über dem geplanten Budget.
Mein Beispiel bezieht sich auf die Preise von Martin-Audio, also durchaus schon Material aus der Profiliga.

Dann fehlen noch die Bühnenmonitore, entsprechendes Mischpult, Siderack, Flugzubehör und Verkabelung, da kommen auch noch ein paar Euronen zusammen.
 
Ich sags mal anders.
Ich möchte die Boxen für Indoor benutzen, sagen wir mal max 300 Mann.

Alles was größer ist bzw. Open-Air würde ich mir dann noch zusätzlich was leihen, oder ein komplett größeres System leihen.
 
Qualität:
sehr gut
Gilt das noch ?

Wenn ja für 300 Mann indoor:
2 x Martin WF8 VDQ als Topteil
2 x Martin BL S218+ als Sub
Als Amping je eine Crest CC 5500 und CC 4000
1 x XTA DP 424 als Controller

Sollte so für 14k€ zu haben sein.
 
Ich möchte mir erst 1-2 Bässe anschaffen.

14k€ kann ich im Moment leider nicht ausgeben: :)

Was würde eine Bassbox etwa kosten?
Befürchte aber dass mir das noch zu teuer sein wird :)
 
Dann schau dich mal bei PL-Audio um, deren B-18 Sub geht recht manierlich und ist auch in einer aktiven Version erhältlich.
Zudem kannst du an dem Aktiven noch einen weiteren passiven Sub anschließen, das Amp-Modul liefert 2,4 kW an 4 Ohm.
Außerdem ist er für einen 18er recht klein, was Transportprobleme minimiert.
Eine Preisliste gibt es auf der Seite als Download.

www.pl-audio.de
 
Es ist schwer sich in Deine Definition bzw. Deinem Gehör hinein zu finden. Vielleicht bist Du bereits mit weniger teuren Bässen zufrieden.

PL Audio kenne/habe ich verschiedene Artikel und kann diese mit guten Gewissen empfehlen, was natürlich eine persönliche Maßlatte ist! Der Gorilla A3800 macht wirklich guten, trockenen Kick und kommt alles andere als "billig daher und ist umfangreich ausgestattet. Die Tops/Multifunktionalen bringen einen warmen Sound mit, was für Gesang und Bläser vorteilhaft sein können.
 
Hi,

ich denke du musst dich erstmal entscheiden, was du denn nun möchtest? Nahezu jede Antwort hier beinhaltet Gegenfragen :D

entweder du hast eine fixe Zielgröße ( zB (sehr) gute Qualität für 300 PAX Indoor), und nimmst so viel Geld in die Hand wie es eben nötig ist, oder du hast ein bestimmtes Limit (zB 1000 Euro/ Subwoofer) und schaust welches Material man dafür bekommt, wie weit du dem Material kommst, auch auf die Gefahr hin dass es nicht reicht.

Du versucht beides zu vereinen, ohne uns zu sagen, wo du später mal hinwillst. Zumal deine Zielgrößen ziemlich schwanken ;)

Mal etwas Lesestoff, und die Sufu hat noch viel mehr
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/451560-modulare-pa-fuer-150-bis-ca-800-pax.html
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/446797-live-musik-konserve-pa-etwa-4500-a.html
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/330991-allround-pa-fuer-bis-500-personen.html
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow-pa/372112-pa-anlage-fuer-500-mann-bierzelt.html
https://www.musiker-board.de/boxen-...ufempfehlung-fuer-aktives-pa-komplettset.html
https://www.musiker-board.de/boxen-...erband-dj-bis-max-500-pax-gesucht-max-7k.html
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/450541-pa-fuer-bis-ca-300-leute.html


Vielleicht kannst du nach dieser Lektüre deine Vorstellungen konkretisieren und hast etwas mehr Überblick über die weite Produktpalette.

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Für Blasmusik brauchst Du eigentlich keinen Sub, denn eine Blaskapelle ist bereits unverstärkt so laut, daß die Eons gerade mal für den Gesang gebraucht werden. Selbiger benötigt aber keinen Subwoofer, weil kein Mensch so tief singt. ;-)

Beide Aussagen möchte ich in Frage stellen.
Je nach Größenordnung kann es für einen ausgewogenen Sound durchaus sinnvoll sein, einer Blaskapelle Subs zu spendieren. Gerade für Tuba und/oder Bassposaune ist das für meine Begriffe sogar elementar. Speziell wenn sie einzeln gegen eine größere Anzahl Trompeten, Saxophone, Posaunen und Klarinetten anspielen müssen.
Und ich kenne auch (sogar persönlich) einige Menschen, die so tief singen, dass das erst mit Sub so richtig Spaß macht :)


- Für DJ-Anwendung ist meist Tieftonwiedergabe gefragt, die 15er Subs nict bringen können.

Das stimmt so pauschal nicht.
18er Horn (Bastelhorn): untere Grenzfrequenz ~43Hz (-3dB), danach steiler Abfall
2x18er Hybrid (TSE "Infra"): untere Grenzfrequenz 40Hz (-6dB)
2x15er BR (PUKK215): untere Grenzfrequenz 38Hz (-3dB). -10dB geht das bis 30Hz.

Und jetzt?



- was benötige ich dann für Open Air?

In welcher Größenordnung?
 
Hey - einfach Membranfläche verdoppeln gilt nicht! Dann kann ich auch 20 12er Subs hinstellen; mit glattgebügeltem Peak spielen die auch laut weit runter... ;-)

Meine Aussagen sollten eben nicht pauschal sein, sondern bezogen sich konkret auf die gestellte Frage, Raumi. Die Eons klirren so früh los, daß ich froh bin, mit ihnen Gesang und ggf. mitgeführte Stromgitarre erträglich klingend über die Blechmusik zu bekommen. An der Stelle stellt sich wirklich nicht die Frage nach Subs - bevor man da ansetzt, bräuchte es erst mal bessere Tops. Zum anderen reden wir über 1k-Euro pro Sub inkl. Amping und da fällt von Dir genannte Liga von der Stange aus. Selbstbau wurde nicht erwähnt, also gehe ich davon aus, daß der Fragesteller nicht basteln möchte.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben