Ich hab ne 150€ Squier Affinity Made in China.. das aber auch nur weil ich ne menge arbeit reingesteckt habe...
Verstehe definitiv, was du meinst. Habe mir damals auch einige Gitarren aus alten Teilen zusammengebaut, Elektrik und Pickups getauscht. Mir wurde bloß irgendwann mal bewusst, dass ich aus Silber eben kein Gold machen kann und eine Liebe, die ist nicht für die Ewigkeit bestimmt. Gerade als Musiker. Ich spreche da eben nur aus meiner Sicht, um es besser zu verdeutlichen.
Billige Klampfen brauchen einfach mehr Liebe und zuneigung

Klar kauft man sich eine Teuere Gitarre..
Hier liegt dann der Unterschied. Du sprichst von teuer und billig, ich spreche von hochwertig und nicht so hochwertig. Ich finde halt, du kannst noch soviel Arbeit in ein mäßiges Instrument stecken, alles was passiert ist: Du gewöhst dich dran und gehst den Kompromiss im Gegensatz zum besseren Instrument ein, unabhängig vom Preis.
Und
JA, es gibt auch objektive Maßstäbe nach denen ein Instrument als durchaus besser angesehen werden kann. Der Rest ist eben Voodoo, wie die emotionale Verbindung zwischen
dem Spieler und seinem Instrument. Bloß geh doch mal in 2 verschiedene Musikläden, teste/ vergleiche etwas und warte ab wie groß die Liebe dannach noch ist. Nur ein Experiment.
Was ich damit sagen will ist nur: Der Mensch findet eben all das toll, was er selbst besitzt, ohne deine gute Squier kritisieren zu wollen. Es ist eine allgemeine Feststellung.

Wer sich traut neue Erfahrungen zu sammeln, der wird am Ende eben auch belohnt. Ich sag´s nochmal, es ist keine unbedingte Preisfrage.
Den Fokus würde ich jedenfalls immer aufs Holz und die Bespielbarkeit legen. Dort kann man sich auch in etwas höheren Gefilden schonmal ordentlich auf die Nase legen.
In Sachen Elektronik gebe ich dir wieder vollkommen Recht: Da musst du eben Abstriche machen, vorallem auch in Sachen Wiederverkaufswert, tauschst du die TA´s, Schalter und Potis.
Würde zumindestens den Switch tauschen, sonst kann es gerade Live fatal werden. Den Chinadingern ist da einfach nicht zu trauen.