Profi-Kompressor

von Ray, 14.05.05.

  1. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.05.05   #1
    Gibts als Bodentreter eigentlich auch Kompressoren, die ähnliche Funktionen haben wie gescheite 19"-Teile für PA-Anwendungen?

    Also wenigstens ne klare Unterteilung von Attack, Release, Threshhold, Ratio und Gain Level?

    Bei den Pedalen ist das immer alles mehr oder weniger komplett zusammengefasst (ich sag nur MXR Dyna mit seinen zwei Knöppen) oder sonstwie auf paar Regler aufgeteilt. Threshhold gibts anscheined gar net (immer ein Mittelwert?), "Sustain" (wie beim CS3) scheint ne Mischung aus Ratio und Gain Level zu sein, Release gibts wohl überhaupt nie, Attack ist das einzige, das man fast immer noch findet.
     
  2. peter apel

    peter apel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    68
    Ort:
    bremen
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.05   #2
    meine empfehlung: art tube compressor
    infos dazu hab ich hier gefunden... http://www.lnlrecording.com/Levelar.htm

    hat nur zwei regler, aber ist für mich nach ca. 20 jahren nerviger recherche im nicht 19" bereich die lösung schlechthin. habe inzwischen schon zwei davon, einen für die bühne, einen fürs studio, und wohl bald einen zum kuscheln daheim. ist kein bodentreter, sondern kleines stand alone geräte, zum auf den amp stellen oder so.

    peter
     
  3. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.05.05   #3
    mmmh,wieso benutzt du nicht gleich nen PA-Kompressor??

    hab ich jett schon bei mehreren im Rack gesehen..scheint also ganz gut zu funktionieren :)
     
  4. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 15.05.05   #4
    Servus Ray mein Kumpel hat sich gestern einen beim Thomann gekauft der heißt irgendetwas mit X.... extrem vom feinsten damit hört sich dann die E-Gitarre in Clean Stellung richtig Clean an! Kann ihn mal fragen wie das Teil heißt....
     
  5. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.05.05   #5
    Die Dinger sind teuer und können meist zuviel :-)

    Es war auch mehr ne theoretische Frage. Einfach Interesse (ich muss doch einfach immer alles wissen :o )

    Dass Gitarristen Kompressoren eigentlich nur als Gain-Level-Anheber für schwache Signale benutzen, um scheinbar mehr Sustain zu bekommen, ist ja hinlänglich bekannt. Da reichen die Standard-Dinger mit ihren Pseudoreglern ja schon.
     
  6. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 15.05.05   #6
    Interessieren würds mich schon mal.
     
  7. Szczur

    Szczur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    N Ü R N B E R G
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    601
    Erstellt: 19.05.05   #7
    also ist ein mxr von dunlop ........... muß ich auch haben der sound *sabber* *sabber*
     
  8. Plux

    Plux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.04
    Zuletzt hier:
    1.11.10
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 19.05.05   #8
    Was ist mit Maxon Compressoren`????
     
  9. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.05.05   #9
    Jau, (dunlop)MXR ist ja bekannt dafür. Der Dyna mit seinen zwei Reglern ist mir ja bestens bekannt. Den Super Comp kenn ich noch nicht, aber der wird schon auch passen.

    Mehr einstellen kann man aber auch nicht ;)
     
  10. Ray

    Ray Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 19.05.05   #10
    Kenn ich net. Aber was ich grad im Netz gefunden habe, ist das gleiche wie üblich. Der Sustainregler scheint Threshhold, Compression und Gain Level automatisch in fixen Werten zu umfassen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping