Prog Metal - etwas längeres Instrumental

  • Ersteller Deathlef
  • Erstellt am
Ich muss Kosh auf jeden Fall in allen Punkten zustimmen...
Der Song is einfach Hammer... seit Kosh's Krachern lang nicht mehr so Gutes gehört. ^^
Weiter so... und achja... Kosh... du kannst auch mal wieder was machen wenn dir langweilig ist. *g*
 
Auch von mir *doppeldaumen*.Sehr geiler Song.Hab in mir auch gleich mal gesaugt und ab in die Playlist...einfach herrlich.Weiter so.Stay true.:great: :rock:
 
Hi alle zusammen,

ich bin der UD Keyboarder und Studiomensch. Da hier schon mehrere Anfragen zu Aufnahmetechnik und -equipment gestellt wurden, kann ich euch diese ein wenig detailierter erleutern.
Die Aufnahme von Metal Sludge ist mittlerweile schon ein wenig älter (April 2005). Angefangen haben wir mit einem Windows PC mit einem 8 I/O interface (e.band anda 88). Als zentrale Konsole haben wir das MX8000 verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir für die Drums 11 Mikros verwendet: DrumMikSet "Stitch" mit 2x OH, 3x Toms und 1x Bassdr Mik, 1x Shure Beta (für hohes Tom), 1x Sennheiser BF (Floortom), 1x SM57 (Snare), 2x Noname OH für HiHat und Ride.

Alles in allem relativ günstiges Equipment. Wie Timo bereits beschrieben hat, haben wir auch bei der Gitarre gar nicht viel Aufwand betrieben: SM57 vor den Speaker, das Pedal davor geschaltet und ein ganz ganz kleines bisschen EQ Arbeit in Form von lowcut und pushen von Höhen im Nachhinein.

Bass wurde direkt ins Mischpult und von dort aus ins Interface eingespielt. Ohne DI Box oder Bassamp. Die Akustikgitarre haben wir mit einem t.bone SC400 Großmembran Mik aufgenommen.

Wie bereits erwähnt, ist unser Masterkeyboard ein Kurzweil K2500XS. Von diesem stammt zB der weiche, wabernde (Aftertouch controled) Sound mit dem unser Baby anfängt. Im Intro haben wir ihn mit ein paar Atmos von Spectrasonics Atmosphere und einem Chor des EXS24 Samplers gemischt. Auch ein Yamaha CS2X ist im Einsatz. Der Talkboxsound ist auch mit einem Kurzweilsound gemacht: Brasssound durch einen Laney Combo in einen dicken Hochtöner mit einem Schlauch aus dem Baumarkt. Das ganze abgenommen mit einem SM57.

So hatten wir dann die ganzen Rohspuren und in der Zwischenzeit hatte ich mir ein Powerbook G4 17" zugelegt. Damit, und folglich auch mit Logic Pro 7, haben wir dann den ganzen Mix gemacht. War ne Mega-Datei :).

Als Abhöre haben wir zwei KRK Model6000 und ein M-Audio LX4 5.1 System.

Mittlerweile haben wir ein wenig nachgerüstet. Es steht nun ein Digidesign TDM System mit 24 I/O im Studio (Expansion Chassis mit 2xMix Farm und 1x d24 Karte, 2x Digidesign 888 Interface, 1x Behringer Ada8000, Digidesign Adat Bridge), ein MX9000, ein neuer Powermac G4 1GHz dual mit 1,5 GB Ram und ein paar sonstige kleine Annehmlichkeiten , wie zB viele viele neue PlugIns, Soundlibraries und Kabel.

By the way, Timo und ich haben neulich ein Intro für unsere Gigs gemischt, das, wenn man genau hinhört, einen Teil enthält, der auch in Metal Sludge vorkommt und dort verarbeitet wird. Hier der Link:



Falls ihr sonst noch fragen zu Aufnahme usw habt, einfach fragen.

Bis denn dann,
Benny
 
Hallo nochmals,

muss den letzten Link editieren. Irgendwie hat gwebspace Ladehemmungen. Hier ein alterrnativer Link:



Viel Spass!
 
Verdammt, joh das ist ja mal ne genialer Output! Gratulation und vielen Dank für den gewaltigen Song, dazu noch kostenlos!
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Musik machen!
bye
 
Dieser Song hat definitiv meinen Tag bereichert! Danke dafür, bin gespannt auf mehr von Euch!

Hochachtungsvoll, sec
 
Perfekt! Hab bis jetzt kaum ein besseres Lied in der Art gehört...

Die Soundqualität ist einfach nur genial!

Das einzige was ich zu "bemängeln" habe ist das Ende, das hätte man noch ein wenig "gigantischer" gestalten können, es ist doch ein wenig abgehackt...

Aber trotzdem 10 von 5 Punkten! :great:
 
Nun zu meinem Einsatzgebiet: Gitarre. Ich habe ansich alles eingespielt, bis auf die Akkustische Gitarre und einige andere kleine Teile (ja, wir haben auch einen zweiten Gitarristen :rolleyes: ). Das Lief alles über meine Ibanez 7 String (Modell 7420) in ein Boss SD-1 (das reißt es ansich raus, ohne hätte der Sound bei weitem nicht so viele Eier gehabt) dann direkt in den Marshall 6100 100W mit irgend einer Marshallbox. Diese wurde dann mit nem Shure SM 57 abgenommen (direkt in der Mitte eines Lautsprechers abgenommen) und dann ging es in den Mac. EQ's wurden eigentlich nur ganz dezent angewandt, also nichts spektakuläres. Ach ja, alles Rhythmusspuren wurden gedoppelt eingespielt, sprich zwei mal das Gleiche einspielen, dann eine Spur hart rechts und die andere hart links pannen. So wird der Sound auch um einiges besser.

Unser Equipment ähnelt sich wie ich sehe und ich stehe mit meiner Band kurz vor Aufnahmearbeiten fürs Album. Dein Sound gefällt mir ziemlich gut, natürlich müsste ich etwas feilen, für n Thrashbrett. Im Moment spiele ich übern Ibanez TS-7 als Booster. In meiner Effektkiste habe ich noch n DS-2 rumliegen. Hat der eigentlich die Schaltung vom SD-1 mit drin oder is das ne andere. Hat ja zwei Kanäle. Und, haste den als Booster genommen oder als Verzerrer? Würd mich über deien Soundeinstellungen mal freuen.
 
Hi,

nun ist es schon ne ganze Weile her, aber wir arbeiten gerade an neuem Material für eure Öhrchen und derweil gibt es nun das damalige Produktionsvideo unseres Intrumentals "Metal Sludge" auf Youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=3VWXIg1emkI

Enjoy
 
Gefällt mir sehr sehr gut, auch suuuper sound. weiter so!
 
Moin moin,

hier hab ich nochmal einen kleinen Clips aus unserem Studio für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=q_1pw3ILuKs

In einem anderen habe ich eine kleine Studioführung für alle interessierten gemacht und demnächst werde ich noch Clips erstellen, in denen es kleine Previews vom neuen Utopian Dream Material gibt ;)

Grüße
 
Moin moin,

hier hab ich nochmal einen kleinen Clips aus unserem Studio für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=q_1pw3ILuKs

In einem anderen habe ich eine kleine Studioführung für alle interessierten gemacht und demnächst werde ich noch Clips erstellen, in denen es kleine Previews vom neuen Utopian Dream Material gibt ;)

Grüße


Yeah, hört sich doch sehr geil an! Ihr seid gerade am Aufnehmen wenn ich das richtig sehe? Cool cool, unbedingt bescheid sagen wenn was fertig und kaufbar ist! Werd ich glatt unterstützen!
 
Wir geben auf jeden Fall bescheid;). Demnächst gibt es noch eine kleine Studiodokumentation und dabei werden wir Einblicke in die neuen Songs geben. Das Material rockt auf jeden Fall. Ich hoffe es wird euch gefallen.
 
Schoen....eindrucksvoll...perkekt....

Weiter so..bitte!
 
Hey,

sehr cooler Prog Song, hatte nie das Gefühl, dass sich der Song zieht oder so, höchstens das Ende etwas, was ich jetzt mal auf den fehlenden Gesang schiebe ;)
Der Aufbau erinnert stellenweise wie kosh gesagt hat sehr an Glass Prison. Auf jeden Fall ein cooler Song, auch wenn ich nie das Gefühl hatte was "völlig neues" zu hören oder so.
Zur Produktion muss ich nichts mehr sagen, die ist astrein.
Daumen hoch :great:
 
Wow, ich bin begeistert!! Vielschichtige Instrumentals, tolle Riffs, satter Sound und viel Abwechslung! Seid Ihr eigentlich ohne Deal? Find ich total klasse..bei Interesse schaut auch gerne mal auf www.myspace.com/counterworldexperience

Beste Grüße, Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben