Programm für Klaviernotation + Sheets

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebes Forum,
ich suche ein günstiges Programm für klassische Klaviernotation, welches aktuelle Songs aus dem Internet drucken kann.
Bsp: "Boulevard of broken dreams" als Piano Arrangement
Ich nutze seit 10 Jahren Guitar Pro, als Gitarrist ist das super, kann auch Piano Notation abspielen + drucken.
Leider gibt es kaum Arrangements für Klavier auf den Guitar Pro Datenbanken, wie 911tabs oder ultimate guitar.
Bitte um Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, aber gibt es dafür datenbanken auch aktueller Songs im Netz? Ich glaube, eher weniger.
 
Sibelius ist das professionellste Programm in dem Bereich. Fühlt sich an wie ein Office Programm, man wird durch die die Notation Schritt für Schroff geführt.
Riesige Sound Library und es ist auch eine 64Bit Anwendung um diese adressieren zu können.
Scannen kann man auch, einsingen auch, mit Photo bzw. AudioScore, die Lite Version ist bei Sibelius enthalten.
Eine EDU Version gibt es auch - keine 250 €.
Auf ScoreExchange.com kann man seine eigenen Songs veröffentlichen und Sheets kaufen. Eine iPad App gibt es auch für ein paar wenige Euro.

Finale ist auch in der neuesten Version immer noch 32bittig.
 
Danke, Sibelius ist mir ein Begriff.
250,- Okay, aber dann muss man noch Songs kaufen. Die armen Keyboarder ;)
Guitar Pro kostet keine 50,- und es gibt eine riesige Auswahl auch Top aktueller Songs kostenfrei.
 
und es gibt eine riesige Auswahl auch Top aktueller Songs kostenfrei.

Ja, aber legal ist das nicht. Das ist alles nur so billig, weil es illegal ist. Denkst du, Komponist, Texter & Verleger würden ihre Arbeit umsonst im Netz zur Verfügung stellen? Geh mal in einen Musikladen und informiere dich doch mal, wieviel die gleichen Noten (falls es sie gibt) legal kosten würden, dann bekommst du eine Vorstellung davon, wieviel Transkriptionen und Arrangements normalerweise kosten.

Noten gibt es bisher immer noch mehr in Papier- als in Dateiform. Für Klaviernoten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad für aktuelle Stücke empfehle ich immer die Top-Charts-Gold-Reihe aus dem Hage-Musikverlag.

Harald
 
Illegeal?
Ich bin kein Rechtsanwalt, du magst Recht haben.
Die Lyrics gibt's legal und umsonst im Netz. Als Privatperson kann ich die Noten aus den Liedern mit dem gekauften "Guitar Pro" aufschreiben, den Text darunter setzten, Komponisten einfügen. Die Datei (nur mit Guitar Pro anwendbar) darf ich dann doch im Netz zum download bereitstellen (ohne Garantie auf dessen inhaltliche Richtigkeit).
Gruss Gerrit
 
Danke, Sibelius ist mir ein Begriff.
250,- Okay, [...]
Guitar Pro kostet keine 50,-

Ich möchte noch zu bedenken geben, daß Guitar Pro zwar für Gitarristen praktisch sein mag, aber die Ergebnisse enstprechen in keinster Weise den Ansprüchen des professionellen Notensatzes. Wenn man dann noch den Funktionsumfang vergleicht, sieht die Rechnung für Sibelius oder Finale überhaupt nicht mehr schlecht aus. ;)
Guitar Pro ist eben ein speziell auf Gitarristen und E-Bassisten zugeschnittenes Programm, das deshalb wohl auch durch diese Beschränkung recht komfortabel zu handhaben ist.

Wenn es aber nur darum geht, Noten aus dem Internet anzuzeigen (die abgesehen von der rechtlichen Problematik) oft von ... hm ... diskussionswürdiger Qualität sind, braucht man auch kein Sibelius oder Finale dazu.

Die meisten "freien" Klaviernoten sind sowieso als Grafiken abgelegt, von Sibelius gibt es das kostenlose SCORCH-Browser-Plugin, mit dem man Sibelius-Dateien im passenden Format anzeigen kann usw.

Aber wie Harald schon sagte - das größe Problem ist die Rechtslage und die Tatsache, daß es viele Noten überhaupt nicht zu kaufen gibt (selbst, wenn man wollte).
Ergo: Spar Dir das Geld und lerne Hören und Nachspielen - so machen es alle! ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Die Lyrics gibt's legal und umsonst im Netz.
Nur dann, wenn der Text gemeinfrei ist oder der Urheber ihn umsonst verbreiten wollte. Letzteres ist eher selten der Fall, denn warum soll er auf eine Einkommensquelle verzichten?

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes.
§ 11 Urheberrechtsgesetz

Als Privatperson kann ich die Noten aus den Liedern mit dem gekauften "Guitar Pro" aufschreiben, den Text darunter setzten, Komponisten einfügen. Die Datei (nur mit Guitar Pro anwendbar) darf ich dann doch im Netz zum download bereitstellen (ohne Garantie auf dessen inhaltliche Richtigkeit).
Gruss Gerrit

Damit würdest Du das Werk des/der Urheber verbreiten.

Im Urheberrechtsgesetz (§15) steht:

(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere 1.das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2.das Verbreitungsrecht (§ 17),
......
(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben....

Ich würde es also lieber nicht zum Download bereitstellen. Auf mögliche Probleme weist auch Wikipedia hin:

Im Internet finden sich über 800.000 Dokumente im Guitar-Pro-Format,[1] erhältlich über diverse Internetseiten, obwohl aufgrund des Drucks des Rechteinhabers Music Publishers' Association (MPA) viele Seiten ihre Pforten schließen mussten.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Guitar_Pro

Mehr zu den Hintergründen: http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/4508158.stm
Auszüge:
"Unauthorised use of lyrics and tablature deprives the songwriter of the ability to make a living, and is no different than stealing," he said.
"Music publishers and songwriters will consider all tools under the law to stop this illegal behaviour."


Viele Grüße
Klaus
 
Oh, danke für die Aufklärung.
Ich fänd's schön, wenn mehr Rechtsexperten die armen Musiker/ Komponisten schützen würden.
Es gibt so viele Musiker, die keine Ahnung von Rechtslagen haben und deshalb zu Unrecht so wenig Kohle verdienen.
Wie mich ;)
Danke Torsten: "Ergo: Spar Dir das Geld und lerne Hören und Nachspielen - so machen es alle! "
 
Hast Du schon mal bei Forte vorbeigeschaut? Die machen viel im klassischen Bereich, auch mit Klavier. Ob sie mit einer Bibliothek moderner Titel aufwarten können, bin ich aber überfragt.
 
Hallo,
Ich will jetzt nix Illegales raten, aber geb doch einfach in Google mal in Anführungzeichen den Song ein "Titel des Liedes" und PDF oder Piano PDF dazu und schon findest du etwas das du ohne jedes extra Programm ausdrucken kann.
Da wirst du aber wohl nur die Bekanntesten Lieder finden. Wenn du es legal willst geh doch einfach auf eine Seite wie " notendownload.com " und bezahl für das Lied 3,50 Euro und gut ist. Ich hole mir lieber wenige Songe die was kosten und dann aber auch gut geschrieben sind als viele Illegale die schlecht und zum Teil falsch geschrieben sind.
Wir kaufen usn für die Band meistens eine Midi und machen daraus unsere Noten selbst mit Capella. Hat den Vorteil das du den Song zum üben mitlaufen lassen kannst und dir mal anhören kannst wie es sein soll. Wir kaufen oft direkt bei Yamaha. Da kostet eine Midi ca 8 Euro und läuft dann zum einüben auch auf dem Keyboard.

Gruß Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben