programm zum "korrigieren" der stimme

  • Ersteller Shinichi Kudo
  • Erstellt am
ach so, du bist ein insider, weil du alle videos in- und auswendig kennst! sag das doch! :D
gut, dass du bescheid weißt, mit welchen tricks gearbeitet wird... o_O
 
Ich kann mit sicherheit sagen ob jemand falsch singt oder nicht....und warum sollten sie das dann so im raum stehen lassen wenn sie es korrigieren könnten? Weil sie eben doch nicht pitchen...

kann mir kaum vorstellen, das sie die schiefen töne zum spass im song bringen, um nachher zu behaupten das wäre absicht gewesen...LOL:screwy:

wenn dus ned glaubst dann sieh dir mal diesen link hier an...... o_O:eek:

http://www.youtube.com/watch?v=mRD19RzQ6vE

wer sich da die letzten 30 sekunden anschaut und weiss wie er es normalerweise singt, merkt man auch das was schiefläuft, und da wird nichts gepitcht, es klingt einfach nur scheisse :rolleyes:
 
Koennen wir uns nun mal drauf einigen das nur der LP-Saenger selbst wirklich weiss was und ob und wie getrickst wird ?
Mir wiederstrebt es Threads einfach zu Schliessen wenns ein wenig Reibereien gibt also bitte alle nochmal tief durchatmen.

@Topic: Ich verachte Programme die die Stimme hinbiegen und z.B. Zeitersparniss im Studio ist fuer mich sicherlich keine Entschuldigung. Entweder man kanns, man kanns nicht oder man muss noch ueben. Ich hab in zusammengerechnet ca. 12 Stunden Studio 7 Songs eingesungen + einige Dopplungen und Chorstimmen und bin nur ein kleiner Amatuer der seine Knete mit Datenbankenquaelen verdient. Wenn sich einer Profi schimpft dann soll er auch was koennen sonst muss er sich eben gefallen lassen das ein ernsthafter Musiker ueber ihn lacht.
Live ist sowas in meinen Augen sowieso das allerletzte und nicht zu entschuldigen. Dann sollen die Herren dun Damen Saenger eben mehr Zeit in ihre Gesangausbildung stecken wie sich zu Stylen.

PS: Mir waers recht wenn nun mal der Gebrauch der 'Vogelzeig-Smilies' nachlassen wuerde.
 
Live ist sowas in meinen Augen sowieso das allerletzte und nicht zu entschuldigen. Dann sollen die Herren dun Damen Saenger eben mehr Zeit in ihre Gesangausbildung stecken wie sich zu Stylen.

Genau, sehe ich auch so, aber nur um nen kleinen Denkanstoss zu bringen, ich glaube das das auch stark Genre-bezogen ist, wie Hans_3 schon sagte, hat Madonna beispielsweise live nur ein dünnes "Stimmchen" im Gegensatz zur CD/DVD, was ich mir in anderen Genres nicht vorstellen kann, beispielsweise Tool wo die Stimme auch live absolut überzeugend klingt....

Ich finde durch solche Programme verlieren die Künstler für mich auch sehr viel Glaubürdigkeit..
 
Ich kann z.B. mich mal als Beispiel nehmen. Natuerlich ist auf unserer neuen CD ( auf der "Love Again"-EP gibts keine Doppelungen ) der Gesang an manchen Stellen gedoppelt und es gibt in den Refrains auch mal 2 stimmige Sachen die Live nicht kommen aber jeder der uns mal Live gesehen hat weiss das ich auch Live den Studioaufnahmen in nichts nachstehe ( eher andersrum ) ausser das ich eben nicht meinen eigenen Chor singen kann ;)

Es waere ja Bloedsinn im Studio seine Stimme nicht zu doppeln. Man legt ja auch z.B. 2 Gitarren uebereinander ( oder wie Metallica wenn man genuegend Knete hat auch mal 15 fuer eine Spur ) aber es ist ein Unterschied eben 2 Stimmen ohne technischen Schnickschnack zu singen und das moeglichst genau aufeinander, da gehoert naemlich was dazu, oder eben die Toene die man nicht trifft von einem PC-Programm hinschieben zu Lassen.

Ich krieg halt nen Hals wenn ich hoere das einer der Gothic-Rock-Stars seine Stimme runterpitched weil er Live garnicht so tief kommt und ich Depp kann nur weil ich aelter bin und nicht mehr soviel Haare habe in irgendwelchen kleinen Clubs auftreten waerend er Welt-Tourneen faehrt.
 
Ich kann z.B. mich mal als Beispiel nehmen. Natuerlich ist auf unserer neuen CD ( auf der "Love Again"-EP gibts keine Doppelungen ) der Gesang an manchen Stellen gedoppelt und es gibt in den Refrains auch mal 2 stimmige Sachen die Live nicht kommen aber jeder der uns mal Live gesehen hat weiss das ich auch Live den Studioaufnahmen in nichts nachstehe ( eher andersrum ) ausser das ich eben nicht meinen eigenen Chor singen kann ;)

Genau,daran merkt man dann auch wie "ehrlich" der Künstler es mit seiner ganzen Arbeit nimmt! Gut, es hat zwar jeder mal seinen schlechten Tag wo die Töne nicht 100% klappen,aber dafür braucht man nicht dieses programm dazu, am Ende hat man mehr Arbeit das Programm richtig einzustellen das die gewünschten Töne gerade gebogen werden, als das man einfach sich mehr Mühe gibt und den Gesang zu üben..
 
Glaub mit dass ist Madonna höchstwahrscheinlich mal scheiss egal ob ihr ihr Stimmchen für dünn haltet. Die Wenigsten werden auch nur annähernd dahin kommen wo sie ist. Das muss muss man respektieren. Wie ihr schon sagtet. Es läuft halt einfach so. Ob ihr das alle für gut haltet oder nicht, wo ist der Unterschied?
Wir werden in den nächsten Wochen unser erstes Album aufnehmen und glaubt mir wir werden alles! tun damit es gut klingt. Es ist nämlich nicht egal ob ich 2 Wochen oder 4 Wochen brauche weil für die normal Sterblichen unter uns macht das einen ganzen Batzen Geld aus!

Ich sehs so... wenn ichs live nicht bringe dann bringe ich es auch nicht mit technischer unterstützung. Da zeichnen sich imho musiker aus. Aber Zeit ist Geld soviel steht fest.
 
Dann musst du halt vorher ueben dann brauchst du auch keine 4 Wochen fuer deine Parts. ;)

Und natuerlich ist es Madonna scheissegal wenn ich sie auslache. Ihr ist es auch egal da sich ueber sie lache weil sie ein Handmodel braucht weil sie nicht zu ihrem Alter stehen kann. Solange die Leute den Beschiss kaufen wirds immer so wieter gehen. Wer z.B. kauft den bitte noch eine CD von Britney Spears wenn er das einmal Live erlebt hat ? Es wurde im TV mal ein Konzert von ihr uebertragen udn eigentlich hat man nur den Profi-Chor im Hintergrund gehoert. Als sie dann versucht hat eine Ballade zu Singen ( komisch das sie da dann ein neues Micro braucht und nicht mehr ihr Headset nimmt. Ein Schalk werd a boeses dabei denkt ) wurde der ganze Schmu offensichtlich. Sie hat nicht einen Ton getroffen aber die Leute standen da und haben geklatscht. Ja sorry aber was soll man da noch sagen ?

Ich weiss nur eins. Wenn zu mir einer nachdem Konzert herkommt und sagt ich habe gut gesungen dann kann ich stolz drauf sein weil ich keinen technsichen Humbug brauche und auch mit der Dopplung auf der CD kann ich gut leben da auch das gesungen ist und nicht hingeschoben. Ich frage mich wie stolz man auf etwas sein kann das man nur einem Effektgeraet und der menschlichen Bloedheit zu verdanken hat. :)
 
Ich weiß garnicht wie es so eskalieren konnte. Er wollte das Programm doch ganz klar zum üben, dass das Programm es so lange korrigiert bis man es so einsingt dass es nicht mehr korrigieren muss. Kleine Unsauberkeiten und Fehler merkt man halt nicht immer, da ist es doch praktisch wenn das Programm ganz genau zeigt dass man ein wenig schief gesungen hat.
 
ganz ehrlich? ich kanns nicht abschätzen. hab (noch) keine Studioerfahrung aber wir werden sehen. Alle sagen schon ich sing das locker ein aber was wenn nicht? soll ich dann sagen "ne lass mal wenn ich den ton so nicht treff dann machen wir den song halt net" nur weil mir der kleine fehler bisher beim proben nicht aufgefallen ist? hm. weiss nicht ob man so radikal sein möchte/kann!
klar ist mal stolz wenn leute nach dem auftritt oder nach den proben sagen dass das toll klang aber wenn ich einen schlechten tag hab und die töne halt mal nicht so treffe!?
Ich weiss nicht. Das mit den 4 Wochen war natürlich überspitzt dargestellt! lol Hoffe ich doch ;)
. kauft den bitte noch eine CD von Britney Spears wenn er das einmal Live erlebt hat ?
puh ich frage mich grad wie das aussah. du zwischen lauter brithney-fans. glaub das will ich mir nicht vorstellen ;) nix für ungut lol
 
Vielleicht "wächst" man ja auch mit dem programm und braucht es dann irgendwann gar nicht mehr? ich meine, umsonst wurde das ja nicht erfunden..
 
puh ich frage mich grad wie das aussah. du zwischen lauter brithney-fans. glaub das will ich mir nicht vorstellen ;) nix für ungut lol

Ich hab doch geschrieben im TV ;)


Mach dir keine Kopf zwecks Studio. Lieber mehr Feeling wie jeden Ton exakt gesungen. :)

@YhawK : Tja das ist halt immer so ein Thema bei dem es schnell rumpelt. Mach dir keinen Kopf ;)

@GuitarKnight: Naja ich denk das hat sich aus den ganzen Vocodern entwickelt. Am Anfang als Effekt gedacht hat einer mal gemerkt das man damit ja schoen die Stimme hinschieben kann. Beschissen wird schon lange genug. Ueber Roland Kaiser sagt man z.B. schon immer das er nicht singen kann und alles nachbearbeitet wurde. Heute ist es halt moeglich es schneller und sogar 'On the Fly' zu Machen.
 
..und das alles nur, weil in den medien eben das aussehen zählt..

also vergleicht euch nicht mehr mit diesen industriell hochgepuschten superstars, die haben meiner meinung nach rein gar nichts mit unserem musikmachen aus spaß an der freude am weiterentwickeln zu tun- wir wissen, was wir können und tun es für uns, nicht für geld. und wenn sich ein paar leute über unsere songs freuen ist es bezahlung & motivation genug weiterzumachen, doch der rest ist für uns, uNs, und keine plattenfirma oder zeitschrift.
 
Wird sich aber eh niemand kaufen, hab mal bei eBay nachgeschaut:

Hab ~150 bis 800 $.

Also ne du ;) 20 € hätte ich ausgegeben..
 
..wir wissen, was wir können und tun es für uns, nicht für geld..

.. ich gebe zu, ich bin käuflich :)

Die alte trueness-Frage: immer wieder Anlass für lange und langweilige Diskussionen. Wenn mich ein Song anmacht, ist es mir egal, wie er gemacht wurde. Von mir aus kann das ein Gesangsroboter gesungen haben. Dann bewundere ich zwar nicht den Sänger für seinen formidable Leistung, aber den Song kann ich immer noch gut finden. Zählt, was hinten raus kommt. Für mich selbst ist es zwar wichtig, dass ich meinen Kram auch wirklich singen kann - aber eben hauptsächlich für mich und jene, die Wert drauf legen.

Roger Troutman konnte nicht singen und hatte eine Scheiß-Stimme. Hat Zeit seines Lebens nur über Talk-Box/Vocoder gesungen. Na und - ZAPP sind ne geile Band gewesen - gerade deswegen.

Ein Künstler darf alles - auch alle technischen Hilfsmittel benutzen, wen er seine Intention nur so rüberbringen kann. Wo kämen wir hin, wenn man sich in seiner künstlerischen Freiheit einengen ließe, nur weil irgendwelche Leute behaupten "das darf man nicht"... dann hätte es niemals E-Gitarren, superschnell klingende Shredder-Soli u.ä. gegegeben. Weil sowas ohne "Distortion" nicht klingt. Und das ist auch nur ein technisches Hilfsmittel. Mit einer cleanen Gitarre allein könnte man diese Töne nicht so klingen lassen, weil jeder dritte Ton unsauber klingen würde..
 
Für mich ist immer wichtig, was hinten bei raus kommt..........:D

Das publikum will nicht wissen, ob ich über ein SM 58 oder über ein brauner mic singe oder ob meine stimme mit einem chorus oder delay angefettet wird. Dat is denen schei.... eagl. Das wat vorne rauskommt, dat wollen die hören und sehen und erleben.
 
Also die beiträge von LP I Chester erinnern mich ganz stark an meine alten in einem anderen Forum -.-" zum glück wurde das Forum jetzt gehackt =P

naja zum Thema, ich teste mal die Progs aus und wenn die mir gefallen schau ich mal wo ich die im Laden günstig herbekommen kann.

Und wenn ich mir eine CD kaufe will ich natürlich dass der Sänger oder die Sängerin auch klar singt, und Live braucht man so ein ding garnicht solang man ausreichend singen kann
Live sollte richtige show gemacht werden =P, auch bei baladen :rock:

ne also es wäre sowieso langweilig wenn sich das Lied bzw. die Stimme genauso anhören würde wie auf der CD und wer will sich schon ein Album kaufen wo der Sänger mitten im Refrain mit dem Ton verrutscht, was macht das für ein unterschied wenn die die Stophe nochmal aufnehmen oder mit einem Programm verändern ausser das der Sänger dann mehr Kohle und Zeit verliert, Live ist das was anderes ich finde da ist die Show wichtiger, Live ist das nicht sooo wichtig ob man ab und zu scheif singt da hampeln die meisten sowieso oft rum (kann schonmal öfters vorkommen dass da einpaar töne nicht so sitzen) ich finde es blöder wenn ein Musiker Playback macht, es sei denn er/sie ist ist erkältet oderso und will die leute nicht enttäuschen,

Ich kenne das zu gut =P also meine Lieblingssängerin hat solche Probleme und wir( die Fans) ärgern uns zwar das sie angefangen hat zu rauchen und deswegen sie auch meistens nicht so gut singen kann, aber wir sind froh darüber dass sie kein Playback macht, (da ihre Lives für uns sowieso schon amüsant genug sind)

Ich hoffe ich habe keinen qwuatsch geschrieben :p
 
so ich habe nicht gedacht dass dieser thread hier noch so vollgepostet wird.

erstmal muss ich sagen, dass ich LPIChesters Meinung verstehen kann (von der Art wie er sie vertritt fang ich mal nicht an).

Ich bin KEIN Sänger und ich will auch kein Sänger werden, weder in einer "Aus-Spaß-Band" noch in sonst irgendeiner Weise. ich kann nicht singen das geb ich zu. Ich bin grade im Stimmbruch weshalb das Töne treffen nicht sehr leicht ist. Das programm nach dem ich hier gefragt habe wollte ich nur ausprobieren um für MICH mal zu sehen wie ich klingen könnte (hab mir die Demo mal runtergeladen). Ich wollte aber nie das programm, um damit Sngs gefaked aufzunehmen und sie dnan anderen Leuten vorzuspielen nur damit ich stolz auf mich sein kann (was ja genaugenommen selbstbetrug is).

Aber wie gesagt ich bin kein Sänger, ich weiß, dass ich nicht singen kann und ich will auch nicht professionell singen können.
Ich will eher Gitarrist werden, womit ich vor ein paar Monaten auch angefangen habe.


Dass sich manche angepisst fühlen wenn sie sich bemühen etwas richtig zu singen während andere das einfach von einem tool richten lassen, kann ich voll und ganz verstehen.
 
Schönes Schlusswort wie ich finde, besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben