Programm zum Setlisten erstellen gesucht

(kp wie man das schreibt)
Dann laß es das nächste Mal besser!

Nicht nur, daß vor dem Hintergrund die Bezeichnung 'Redakteur' unter deinem Nick ja eine Beleidigung für jeden Journalisten ist, es wird auch langsam richtig anstrengend, deine Posts zu lesen! Es kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein, daß du dir zwar nicht die Mühe machst, ein unbekanntes Wort nachzusehen, bevor du postest, aber der Leser deiner Posts in Annahme seiner Bildungslücke deine Wortschöpfungen bei Wikipedia suchen geht. :rolleyes:.
Nichts gegen ein paar Flüchtigkeitsfehler und Chatabkürzungen, aber irgendwo sollte eine Grenze sein.

Im Übrigen steht das Wort bereits im Eröffnungspost richtig geschrieben. :rolleyes:
 
tssk... muss das denn sein, den sam so anzuranzen... klar ich aerger mich auch ueber unverstaendliche abkuerzungen und miserable rechtschreibung, die das lesen erschwert, aber ganz so schlimm war's doch auch nich, oder? :)
 
las gut sein xytras, er hat ja recht. momentan, hab auch keinen peil, isses echt komisch guckt in den es kotzt mich an thread, dann wisst ihrs.
 
alles offtopic aber egal. also heute stehen die sterne eh schlecht, daher der ranzige post von 500/1 lol

zudem gibt es einfach noch menschen die A) es nicht bringen sauberes deutsch zu schreiben (es gibt einen namen dafuer!) und B) lass nicht jemand der sicher schon genug probleme mit dem problem hat, zusätzlich jeden tag daran erinnert werden :)

kann man diese letzten 4 posts hier löschen ? hat rein gar nix zu tun mit dem tool !

500/1 schreib ihm das doch per PM ?

grüsschen
 
schon ok.

Sam

PS: Legastheniker
 
Hallo!

Also den Vorschlag mit den Zusatzinformationen finde ich auch sehr gut, nur leider wird das noch etwas warten müssen, da ich momentan auf der Arbeit an einem anderen Projekt dran bin, und die Lust, dann nach der Arbeit Zuhause zu programmieren sagen wir mal eher gering ist... aber ich habs im Hinterkopf und wenn ich Zeit habe, werd ichs in Angriff nehmen!

Sammelt ruhig vorschläge zusammen! Bin gespannt, was man daraus machen kann...
 
also ich glaub ich bin zu blöd um das programm zu bedienen
kann mir da bitte einer helfen ?

ich versuche die ganze zeit schon text dateien die ich geschrieben habe also die liednamen in die liste zu laden aber es passiert nichts
 
Ich fänds nicht schlecht wenn das Programm beim Einfügen einer Pause automatisch vor und hinter dem Wörtchen "PAUSE" eine Leerzeile machen würde. Das Ganze wird dann doch etwas übersichtlicher.

Ansonsten wirklich gute Idee so ein Programm
 
Ich habe das auch schon mal versucht, habe es aber nicht hingekriegt. Ich wollte die einzelnen Stücke einzeln und in Gruppen verschiebbar machen, in einer zweiten Ebene sollten die Texte, Tempoangaben usw liegen und die Akkordschemata sollten eine eigene Ebene bekommen. Ich habe auch darüber nachgedacht für jedes Stück ein MP3-File als Referenz zum Proben zu machen, so daß ein Mitmusiker, der nicht zur Probe kommen konnte sich den "heutigen" Stand per E-mail abrufen könnte. Also ein Menü für jedes Stück. Das wäre schon Klasse, wenn man so etwas machen könnte. Bei mir reichen leider die Computerkenntnissen nicht dafür aus.
 
So ich wollte mich nochmal hier melden!

Da ich leider meine Sourcen zu dem Programm nicht mehr fnden kann, hab ich angefangen, das Programm nochmal von vorne zu schreiben. Das kann noch etwas dauern, weil das Konzept ein bisschen komplizierter ist als vorher und ich auch nicht so viel Zeit habe, sprich immer nur zwischendurch weitermachen kann. Der aktuelle Stand des Programmms ist, dass man Lieder anlegen kann, mit den Zusatzinformationen: Tuning, Geschwindigkeit und Anmerkungen. Diese werden automatisch gespeichert, beim Beenden es Programms und beim Start automatisch geladen.

Ich würde gerne von Euch Vorschläge hören, was die Bedienung und die Funktionen betrifft, kann aber nicht versprechen, dass ich alles umsetzen kann :D
 
meine idee war ja noc h eine adiodatei zu laden. also Midi, WAV MP3. kannst da mir ja heut mittag in ICQ mal zeigen, was du so hast. Ich teste deine Version aus der PM nachhert mal!
 
Also das mit der Audiodatei finde ich, geht dann schon ein bisschen weit... :D Eventuell in ner späteren Version, aber erstmal will ich das Grundprogramm fertig machen, und dann fange ich an, Zusatzfeatures einzubauen :D
 
Hallo euch allen,

ich habe mir das Programm mal angeschaut ist nicht schlecht. Wie sieht das mit dem neuen Programm aus ist zwar schon lange her mit dem letzten aufruf der seite.

Ich würde mir wünschen wenn man noch gema sachen in das programm mit einbinden könnte.,

Auf eine antwort würde ich mich freuen
 
Allgemein wär's sicher praktisch zu jedem Song noch einige Infos dazu packen zu können.
Text/Besonderheiten/Instrumentierung/Sonstiges ("Mundharmonika mitnehmen").
Woran man dann eben denkt wenn man die Setlist zusammenstellt.

Ansonsten: Tolle Arbeit.

MfG
 
Hui, ich erinnere mich! :D

Jetzt habe ich gerade mal geschaut und tatsächlich die "neue" angefangene Version des Programms in den staubigen Tiefen meiner Festplatte entdeckt. Diese Version kann bisher nur die Stammliste an Songs bearbeiten/speichern/laden. Ich habe das so arrangiert, dass man die Songs in einer Baumstruktur beliebiger Tiefe ablegen, so zum Beispiel

Alle Songs -> Genre -> Künstler -> Album -> [Lied]

In den Songs werden momentan folgende Informationen gespeichert

Titel, Tempo, Tuning, Bemerkungen (Hier können alle Zusatzinfos rein wie Mundharmonika nicht vergessen)

Prinzipiell könnte ich an dieser Version weiterarbeiten (muss mich natürlich erst wieder reinfinden), wenn Interesse besteht, ich weiß allerdings nicht wieviel Zeit ich dafür aufbringen kann, weil ich das hier auf der Arbeit machen würde, wenn ich gerade Leerlauf habe.

Sagt mal Eure Meinung dazu :D
 
Tolles Programm, vielen Dank für die Mühe.

Ich fände es noch sehr nützlich, wenn die Lieder, die man rechts in die Setliste aufnimmt, in der linken Spalte irgendwie markiert würden. Dann läuft man nicht Gefahr Lieder doppelt zu spielen :)
 
vielleicht bin ich zu alt, aber...

...eine Set List ist doch in jedem billigen Textverarbeitungsprogramm schneller geschrieben, als es dauert, in diesem Thread einen Beitrag zu schreiben... ?
 
vielleicht bin ich zu alt, aber...

...eine Set List ist doch in jedem billigen Textverarbeitungsprogramm schneller geschrieben, als es dauert, in diesem Thread einen Beitrag zu schreiben... ?

Naja,

das ist eben die Frage.

Das hängt sicherlich davon ab wie groß das Repertoire und die Anzahl der Auftritte ist.

Da ist es teilweise sicherlich einfacher Songs aus einer Liste auszuwählen, und dann automatisch Infos wie Tonart, Tempo und wasweißich dazu zu bekommen.

Ich finds prinzipiell eigentlich keine schlechte Sache. (wobei sich das Programm für mich persönlich eigentlich nich rentiert weil wir unsre Setlist oft erst ne halbe Stunde vorm Gig festlegen.

LG Jonesy:great:
 
Da ist es teilweise sicherlich einfacher Songs aus einer Liste auszuwählen, und dann automatisch Infos wie Tonart, Tempo und wasweißich dazu zu bekommen.

Für mich als einen, der noch keine Auftritt hatte, stellt sich die Frage: Was gehört eigentlich alles in so eine Liste?
 
Für mich als einen, der noch keine Auftritt hatte, stellt sich die Frage: Was gehört eigentlich alles in so eine Liste?

Naja, das kommt ganz drauf an was für Instrumente besetzt sind, und wie vielschichtig die Performance ist.

Es gibt Bands, die benötigen nur eine Liste mit den zu spielenden Liedtiteln.

Allerdings gibt es auch Stücke die in einer anderen Tonart gespielt werden (ein Instrumentenwechsel ist erforderlich). Dann macht es Sinn sowas in der Setlist zu vermerken.

Auch Pausen oder besondere Ansagen können vermerkt werden.

Also Du siehst, das ganze is ne ziemlich individuelle Angelegenheit.

MfG Jonesy:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben