Programmierbares Metronom

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hi, ich hoffe ich bin halbwegs richtig, ich habe in letzter Zeit Probleme Geschwindigkeit auf der Gitarre aufzubauen, bei Solos komme ich selten zur gleichen Zeit. Nun meine Frage, kennt jemand ein Metronom Plugin, welches von alleine die Geschwindigkeit erhöht und einstellbar ist? Also dass ich zB. einstellen kann das nach einem Takt die BPM um 1 erhöht wird? Ich danke schon im voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstehe, aber wenn man in einem Software-Sequenzer/einer DAW-Software eine Tempospur verwendet, dann folgt das Metronom dieser natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich suche ein Metronom Plugin das ich "Programmieren" kann grob gesagt, bei einem DAW (in meinen Fall Reaper) glaub ich nicht ob das geht.
 
Dann verstehe ich nicht was Sinn und Zweck der Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann verstehe ich nicht was Sinn und Zweck der Sache ist.
Der Sinn wäre, schneller und einfacher Präzise spielen zu können, da ich persönlich es besser finde wenn sich die Geschwindigkeit nach einem Takt sich automatisch von selbst anhebt, als wenn ich das Manuell um ein paar BPM anhebe, da ich da aus dem Spielen komme. Kann auch sein, das ich mit dem Problem alleine stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, wenn ich dein Anliegen richtig interpretiere, und dessen bin mir mittlerweile recht sicher, dann wird das üblicherweise über eine Tempospur realisiert, dazu braucht man kein Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie geschrieben, wenn ich dein Anliegen richtig interpretiere, und dessen bin mir mittlerweile recht sicher, dann wird das üblicherweise über eine Tempospur realisiert, dazu braucht man kein Plugin.
Bei der Tonspur hab ich kein hörbares Feedback (korrigiere mich wenn ich falsch liege) und es ist halt nicht "programmierbar" meines Kenntnistandes.
 
Also wenn du es nur immer schneller willst, was willst du denn programmieren? Taktart ändert sich ja nicht, nur das Tempo. Und wie schon Signalschwarz geschrieben hat: Das macht man in der Tempospur.

Ist wie beim Auto fahren. Willst du schneller, gibst mehr Gas. Da brauchst nix zu programmieren.

Wenn du programmieren willst, dann kannst du auch ein virtuellen Drummer nehmen. Da ändert sich jedoch die Geschwindigkeit nicht, es sei denn du programmierst den Takt neben den Taktraster des Projekts... Macht jedoch nicht viel Sinn, sehr umständlich und unübersichtlich.
 
Ich habe doch nichts von Tonspur geschrieben, sondern TEMPOspur. Weißt Du was das ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe doch nichts von Tonspur geschrieben, sondern TEMPOspur. Weißt Du was das ist?
Verzeihung, meinte ich eigentlich.Hab ich gerade nachgegooglt und hat doch Hörbares Feedback.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wenn du es nur immer schneller willst, was willst du denn programmieren? Taktart ändert sich ja nicht, nur das Tempo. Und wie schon Signalschwarz geschrieben hat: Das macht man in der Tempospur.

Ist wie beim Auto fahren. Willst du schneller, gibst mehr Gas. Da brauchst nix zu programmieren.

Wenn du programmieren willst, dann kannst du auch ein virtuellen Drummer nehmen. Da ändert sich jedoch die Geschwindigkeit nicht, es sei denn du programmierst den Takt neben den Taktraster des Projekts... Macht jedoch nicht viel Sinn, sehr umständlich und unübersichtlich.
Ich werde das mal wenn ich die passende Software habe mal ausprobieren.
"Taktart ändert sich ja nicht, nur das Tempo." Ich meinte ehr, das sich nach jedem Takt das Tempo etwas erhöhen könnte von alleine. Ich kanns schwer erklären, ich hoffe du verstehst trotzdem halbwegs worauf ich hinaus will.
 
ja, ich versteh was du meinst.
Ich kenne Reaper nicht. Ich vermute mal, dass das Standardmetronom im Reaper keine einstellbare Geschwindigkeit hat? Nanu, woher kommt denn das Tempo? -->Projekteinstellung!
Und dieses Projektempo lässt sich in der Tempospur automatisiert varieren.

Könnte man das Tempo direkt im Metronom einstellen, stimmt das Metronomtempo nicht mit dem Projekttempo überein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tempospur an sich hat kein "hörbares Feedback", sie enthält nur Tempoinformationen. Aktiviert man das Metronom, so folgt dieses diesen Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, ich versteh was du meinst.
Ich kenne Reaper nicht. Ich vermute mal, dass das Standardmetronom im Reaper keine einstellbare Geschwindigkeit hat? Nanu, woher kommt denn das Tempo? -->Projekteinstellung!
Und dieses Projektempo lässt sich in der Tempospur automatisiert varieren.

Könnte man das Tempo direkt im Metronom einstellen, stimmt das Metronomtempo nicht mit dem Projekttempo überein.
Das ist nicht ganz was ich meine, ja Tempo lässt sich einstellen, Takt auch, aber halt nicht eine Erhörung der Geschwindigkeit nach erreichten Takt, was ich gerne hätte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Tempospur an sich hat kein "hörbares Feedback", sie enthält nur Tempoinformationen. Aktiviert man das Metronom, so folgt dieses diesen Informationen.
Das ist hier doch die Tempospur oder irre ich mich hier gewaltig?
 
Das ist nicht ganz was ich meine, ja Tempo lässt sich einstellen, Takt auch, aber halt nicht eine Erhörung der Geschwindigkeit nach erreichten Takt, was ich gerne hätte.
Ja, genau das meine ich auch;)
Hast du das Video im letzten Post gesehen? hab ich nachträglich eingefügt, wurde daher vielleicht übersehen.

Das ist hier doch die Tempospur oder irre ich mich hier gewaltig?
Nein, das ist die Timeline. Wo der Pfeil im Standbild hin zeigt jedenfalls, hab nicht das ganze Video gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir mal das Video angehen, sowas in der Richtung wollte ich, danke dafür. Verzeihung für meine sehr schwammige Beschreibung meines Problems.
 
das Problem hast du ansich gut beschrieben. Signalschwarz und ich haben dich von Anfang an richtig verstanden, wenn das im Video in die richtige Richtung geht.
 
Als bekennender Taktler: Tu das nicht! Es ist besser wenn du bei einem Tempo bleibst, ein paar Minuten spielst und dann die Geschwindigkeit erhöhst. Fließend neigst du nur dazu zu verkrampfen. Nie vergessen: das Geheimnis des schnellen spielens ist das langsame, kontrollierte üben!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war ja meine Intention, halt nur von alleine. Ich persönlich kannes nicht leider selbst die BPM hochzustellen, da ich dann wieder erstmal kurz reinkommen muss. Schnelles anheben wollte ich nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
Na das ist genau mein punkt! Auf einem Tempo üben, kurze Pause, neues Tempo üben. Sonst gewöhnst du dir nur das schneller werden an. Du musst dir angewöhnen den Raum zwischen den Metronomschlägen zu spüren für gutes Timing und deine Übungsmethode würde das Gegenteil bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben