Projekt: Bass Beginners Book

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
Also: SEID IHR DABEI UND WENN JA, WIE???

ruhig Brauner ... na klar bin ich dabei !:D

mit medizinischer Fachkompetenz ...
weniger Zeit, als ich gerne hätte ...
Spass und Freude an gemeinsamen Aktionen ...
kritischen Korrekturlesern ...

... und diesen Artikeln bei Stupidpedia ... :D:D:D
 
Es gibt zwei Herangehensweisen:

Die erste: jeder schreibt etwas, von dem er selbst meint, dass es passt. Dann werden Zeitpunkte vereinbart, zu denen das Material gesichtet wird. Mit etwas Glück entsteht ein Werk. Das ist der kreative Ansatz.
Die zweite: es wird Struktur und Inhalt festgelegt und die offenen Posten besetzt. Zwangsweise geht das nicht so recht demokratisch, also wird einer die Leitung übernehmen. Mit etwas Fleiß und Disziplin ensteht ein Werk. Das ist der strukturierte Ansatz.

Ich selbst tendiere zum zweiten Ansatz. Wir müssen die Fragen klären

- für wen ist das
- wo soll er/sie hingeführt werden
- gibt es einen didaktischen Ansatz oder ist das ein Nachschlagewerk (also autonome Kapitel)

und...
- an welchen Stellen liegen evtl. Urheberverletzungen vor?
 
Ich würde auf einen didaktischen Ansatz wert legen. Das ganze sollte nicht zu trocken werden, da sonst der Pool vllt "gelangweilt" wird und das ganze Ding in die Ecke wirft. ICh würde das ganze als Hilfreiches Startup mit Hilfreichen Fingerübungen kleinen kreativen Lines gestalten. Die sollten sich dann langsam steigern. Etwas Theorie "spielerisch" Vermittelt nebneher und das ganze an einem Faden entlang. *Oh Gott mir fällt da viel zu viel ein.*:screwy:

Ich wäre als ersteller von kleinen Lines und Übungen dabei. Würde das als Gp File verwirklichen.
 
da hier einige user aber auch aus dem umliegenden deutschsprachigen ausland kommen die u.a. auch sehr qualifiziert sind : wie ist das denn mit der rechtschreibung ? ich glaube z.b. kaum, dass die österreicher und schweizer den selben rechtschreibreform-mist auch gemacht haben ...
oder bin ich da falsch informiert?

als anfänger könnte ich mich auch dazu bereiterklären den "fun-faktor" zu testen. bei einigen büchern geht der nämlich eher unter ;) :D
 
Soweit ich weis gelten in der Schweiz die gleichen Regeln in der Schriftsprache, wie in der BRD.

Ansonsten bleib ich erstmal bei meinem Angebot mitzuTeXen, vielleicht fällt mir ja im Prozess noch was ein. ;)

Gruesse, Pablo
 
da hier einige user aber auch aus dem umliegenden deutschsprachigen ausland kommen die u.a. auch sehr qualifiziert sind : wie ist das denn mit der rechtschreibung ? ich glaube z.b. kaum, dass die österreicher und schweizer den selben rechtschreibreform-mist auch gemacht haben ...
oder bin ich da falsch informiert?

also ich versteh euch ganz gut :D und bis auf ein paar wenige ausnahmen haben wir auch fast die gleiche grammatik....also an dem solls dann wirklich nicht scheitern ;)
 
also ich versteh euch ganz gut :D und bis auf ein paar wenige ausnahmen haben wir auch fast die gleiche grammatik....also an dem solls dann wirklich nicht scheitern ;)


das kriegen wir schon hin. wir müssen uns halt beim korrekturlesen auf eine konvention einigen. duden oder wahrig. oder wie die deutsche presseagentur, wenn wir wollen. das ist aber, glaub ich, nicht das hauptproblem, dem man sich bei so einem vorhaben stellen muss. ich denke, das lektorat, wer auch immer das übernimmt, wird wohl manchmal auch stilistische verbesserungsvorschläge einbringen müssen, um das mal nett zu formulieren.

ich hätte da eine idee für den ablauf. wir sollten asap, wie es der bruno eh schon angeregt hat, ein eigenes subforum einrichten (mods), so wie es auch fürs bass-tales-album gemacht worden ist. wird die kommunikation erleichtern. und in dem subforum jeweils sticky threads zu den einzelnen kapiteln, in denen dann darüber diskutiert werden kann, was reingehört und so, oder dort können sich autorenteams formieren, besprechen, zerstreiten oder was weiß ich ...

das projekt ist ein ziemlicher hammer, da haben einige vorposter schon recht, aber was spricht dagegen, dass man sich die ziele hochsteckt und die sache gleichzeitig halbwegs strukturiert angeht. the eyes in the sky and the feet on the ground, heißt es nicht so ähnlich im rock-and-roll-anleitungsbuch? ;)
 
wir sind entschlossen haben die kraft den saft die macht und die schweinskopfsülze :D
wenn man sich mal ein bisschen aneinander reisst dann wird das auch was^^
 
Ich könnte auch was zur Technik schreiben. Ich kenn mich zwar nicht sooo gut aus, aber das was ich weiß, kann ich für Anfänger rüberbringen weil ich vor nicht allzu langer Zeit selber einer war;) Und vielleicht auch ein bisschen was zur Harmonielehre.
-Maggy
 
Bin nächste Woche Urlaub *juhuuuuu*, möchte mich aber gerne beteiligen, also bitte nicht auf mich vergessen ;)
 
Hallo an alle .....

:confused::confused::confused:
äh, wie sind wir denn jetzt verblieben ?
 
Hm, aus Erfahrung vom BassTales-Album glaube ich dass auch dieses Projekt nur laufen kann wenn jemand alles koordiniert und den Leuten in den Arsch tritt damit alles in absehbarer Zeit fertig wird. Ich selbst würde das zwar gerne machen, aber mir mangelt es momentan einfach an Zeit. Außerdem denke ich dass diesen Job ("Chefredakteur") jemand machen sollte der sehr gutes Fachwissen besitzt.
 
Japp, es ist wirklich so, dass das EINER übernehmen muss. Den Lauten auf die Füße treten...undundund...

Das ist viel Arbeit und es müsste sich jemand dafür finden.

Ich wäre bereit die Modarbeit wie beim Bass-Tales zu übernehmen.
 
...Und?
Habt ihr euch schon einigen können?

Gespannte Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben