Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
BassBesitzer schrieb:
... Oder übersehe ich da irgendwas?
Passt die Platine denn in das Elektronikfach vom Bass? (Sie ist ja nicht ganz klein.)

Wenn Du nicht nur mit Verzerrung, sondern ab und zu auch clean spielen willst, würde ich Dir empfehlen, einen kleinen DPDT mit einzubauen, um die Klangbeeinflussung durch die Germanium- und Siliziumschaltkreise schnell abschalten zu können (ansonsten musst Du immer die beiden entsprechenden Potis runter- und wieder hochdrehen). Das hätte allerdings noch den Nachteil, dass ein ziemlicher Lautstärkeunterschied zwischen verzerrt und clean entstehen kann.

Insofern wäre ein einfacher Preamp mit Chaosfuzz im schaltbaren Effektweg eigentlich die angemessenste Lösung. Dann kannst Du das C-F aber auch gleich außerhalb vom Bass unterbringen.
 
elkulk schrieb:
Passt die Platine denn in das Elektronikfach vom Bass? (Sie ist ja nicht ganz klein.)
Das sollte nicht das Problem sein. Habe nicht nachgemessen, aber wie alles an meinem Bass ist auch das Elektronikfach riesig.
elkulk schrieb:
Insofern wäre ein einfacher Preamp mit Chaosfuzz im schaltbaren Effektweg eigentlich die angemessenste Lösung. Dann kannst Du das C-F aber auch gleich außerhalb vom Bass unterbringen.
Ich dachte eigentlich, dass das CF schon ein PreAmp ist. Das Clean Signal geht doch über zwei OPs.

Naja, wie auch immer - ich habe mich inzwischen mal nach Preisen für Push/Pull- und Tandem-Potis erkundigt und alleine die würden fast so viel wie mein Bass kosten. Insofern ist das Projekt sowieso erstmal vertagt. (Ja, mein Bass hat weniger gekostet, als manche Leute hier für einen Satz Saiten ausgeben)

Ich würde mich aber trotzdem sehr über Samples von Akkorden über's CF freuen.

Danke für die Hilfe und das Interesse
 
BassBesitzer schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass das CF schon ein PreAmp ist. Das Clean Signal geht doch über zwei OPs.
Du hast meinen Absatz davor nicht so verstanden wie von mir gemeint:
Klar, das CF ist auch ein Preamp, kannst ihn also ohne zusätzlichen Preamp benutzen. Wenn Du allerdings mal eben von verzerrt auf clean in gleicher Lautstärke wie mit Zerreffekten wechseln willst, musst Du insgesamt 3 Potis verstellen.

Daher wäre es, wie bereits geschrieben, aus meiner Sicht sinnvoller, einen Preamp in den Bass einzubauen und das CF als einen zuschaltbaren Effekt zu verwenden.
 
elkulk schrieb:
Wenn es nicht ein mechanisches Knacken, sondern eines im Tonsignal ist, hat vermutlich etwas mit den Kondensatoren am Ein- und Ausgang der Schaltung zu tun.
- Du kannst einfach jeweils am Ein- und am Ausgang der Platine einen hochohmigen Widerstand (2,2 MOhm) gegen Masse schalten.Du könntest versuchen, Widerstand R4 (6k8) in der Schaltung niedriger zu wählen - bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so funktioniert. - Ansonsten würde ein vorgeschalteter Booster helfen (ist praktisch dasselbe wie eine aktive Basselektronik). Link: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=42192

Wie genau sieht "gegen Masse schalten" aus? Muss ich das vor oder hinter dem Schalter machen. Könntest mir das vielleicht in den Anschlussplan einzeichnen? http://members.aol.com/ak%20ablage/chaosfuzz/chaosfuzz9.jpg

Das mit dem Booster werd ich vorerst wohl lassen, ich hab am Anfang in der Signalkette nen Kompressor dessen Level ich einfach etwas weiter aufdrehe.

Dank Dir schon Mal! :great:
 
JCF schrieb:
Wie genau sieht "gegen Masse schalten" aus? Muss ich das vor oder hinter dem Schalter machen. Könntest mir das vielleicht in den Anschlussplan einzeichnen? http://members.aol.com/ak%20ablage/chaosfuzz/chaosfuzz9.jpg

Das mit dem Booster werd ich vorerst wohl lassen, ich hab am Anfang in der Signalkette nen Kompressor dessen Level ich einfach etwas weiter aufdrehe.

Dank Dir schon Mal! :great:
Probier zunächst mal, ob ein einzelner dieser Widerstände zwischen Tip und Ring der Eingangsbuchse verlötet bereits ausreicht.

Falls nicht, kannst Du auf der Platine noch entsprechend meiner Zeichnung die Widerstände ergänzen (sind rot eingekringelt).
 

Anhänge

  • cf_antiknackwiderstaende.jpg
    cf_antiknackwiderstaende.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 135
morgen....

bin auch grade stark dabei, das teil zu bauen...da ich aber in diesem verdammten kaff nirgends lötnägel auftreiben konnte, musste ich den ersten schritt gleich mal überspringen...bin jetz folglich soweit, das alle bauteile drauf sowie alle leiterbahnen fertig sind (für meine bescheidenen lötkünste muss ich sagen, dass ich erstaunlich gut klar kam, keinerlei kurzschlüsse etc). nun frage nummer eins: tut es anstelle der lötnägel auch ein fester dicker draht? der nich allzuleicht verbiegt?
frage nummer zwei: da ich auch led fassungen nicht besorgen konnte, weiss ich jetz nich recht wie weit ich das gehäuse aufbohren muss, damit die led am ende nich ständig verrutscht...oder soll ich es direkt auch 6,3mm aufbohren und einfach drauf warten, dass ich mal an solche fassungen komme? fragen über fragen...

danke euch
 
also solche fassungen gibts doch beim musikding, warum hasten keine mitbestellt?
bei dem draht musste halt nur darauf achten, dass der auch leitfähig ist.
 
ach die gibt es bei musikding?
hm bei ak´s einkaufsliste stand halt, dass man die seperat besorgen muss...verdammt.

drahtmäßig hab ich mir überlegt, man könnte doch auch einen kleine nägel nehmen, sofern man welche findet, die dünn genug sind. oder nadeln?

edit// mit den nägeln hats geklappt, die tun ihr ding.
hab auch alles mal angeschlossen und folgendes festgestellt:
bei den potis si und ge bemerkt man einen unterschied bei 100%clean erst sagen wir mal im lezten drittel, is das normal?
ausserdem ist der unterschied nich sehr gross! wenn ich normal spiele, also mit normalem anschlag, hat man zwar schon ein zerren, das is aber nicht so extrem wie bei ak´s soundsamples. wenn ich jedoch mit hartem anschlag spiele, hat man kurz mal ein sehr starkes, verzerrtes signal, dass aber sofort wieder abflacht...es hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an.
mögliche fehlerursachen? nur unordentliche lötstelle oder ein kondensator kaputt?
weiter: bei 100%clean und jeweils 0% si und ge hat man ein leichtes zerren. es ist eher so im hintergrund. es stört nicht, klingt sogar ganz cool, aber ist es normal?


ich berichtige mich: die beiden regler haben gar keine auswirkung auf den sound :/
 
uruz schrieb:
... bei den potis si und ge bemerkt man einen unterschied bei 100%clean erst sagen wir mal im lezten drittel, is das normal?
ausserdem ist der unterschied nich sehr gross! wenn ich normal spiele, also mit normalem anschlag, hat man zwar schon ein zerren, das is aber nicht so extrem wie bei ak´s soundsamples. wenn ich jedoch mit hartem anschlag spiele, hat man kurz mal ein sehr starkes, verzerrtes signal, dass aber sofort wieder abflacht...es hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an.
mögliche fehlerursachen? nur unordentliche lötstelle oder ein kondensator kaputt?
weiter: bei 100%clean und jeweils 0% si und ge hat man ein leichtes zerren. es ist eher so im hintergrund. es stört nicht, klingt sogar ganz cool, aber ist es normal?


ich berichtige mich: die beiden regler haben gar keine auswirkung auf den sound :/
Hi uruz,

hast Du den Fehler inzwischen gefunden? Ich hab Deinen post schon vor Tagen gelesen und ich bin auch diy-ler, aber so richtig viel Ahnung habe ich dann doch nicht.
Ich habe das Chaos Fuzz auch (noch) nicht selbst gebaut (geh aber in den nächsten Tagen mal dran, kann dann vllt mehr helfen), aber ich gehe davon aus, dass Deine Klangergebnisse nicht normal sind.

Mal n´paar Ideen zu Fehlerquellen:
1. Lötstellen
2. ungewünschte, minimale Verbindung Signal-Masse
3. IC defekt oder gar verkehrt rum (z. B. IC1, da hängen ja beide Zerrkanäle dran)
 
moin!

also fehlermäßig konnte ich einiges behebn:
das clean poti war nicht sauber drangelötet (böser wackelkontakt). hab ich nochmal gemacht.
auch habe ich die ic´s ausgetauscht (hab bei der bestellung sicherheitshalber 4 bestellt), da sie beim löten wohl recht heiss geworden sind und nun muss ich sagen, ist das gesamtergebniss wesentlich besser.
einzig der si channel zeigt kaum eine wirkung. ich hoffe ich hab die dioden nicht kaputt gemacht...
weiterhin stellte ich eine verbindung (mit durchgangsprüfer) zwschen den beiden punkten die ich im bild markiert habe fest. das kann ich mir nich so ganz erklären, bzw weiss nicht obs so richtig ist? wär nett wenn das jemand bei sich mal prüfen könnte, aber ich denke da liegt ein fehler...wobei ich bei den leiterbahnen selbst keinen kurzschluss festgestellt habe, bin alles mehrmals durchgegangen.

//edit:ich depp, klar is da nen kontakt -,- muss ja sein sonst geht das poti nich?! aber bei den anderen gibt es keinen kontakt. hmmm
//nochn edit: boa man schande auf mein haupt, ich bin vieleicht ein idiot...hab mist erzählt, bei den anderen potis isses auch so :D mein gott wie verrafft bin ich eigentlich
 

Anhänge

  • chaosfuzz3.jpg
    chaosfuzz3.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 160
uruz schrieb:
... einzig der si channel zeigt kaum eine wirkung. ich hoffe ich hab die dioden nicht kaputt gemacht...
weiterhin stellte ich eine verbindung (mit durchgangsprüfer) zwschen den beiden punkten die ich im bild markiert habe fest. das kann ich mir nich so ganz erklären, bzw weiss nicht obs so richtig ist? wär nett wenn das jemand bei sich mal prüfen könnte, aber ich denke da liegt ein fehler...wobei ich bei den leiterbahnen selbst keinen kurzschluss festgestellt habe, bin alles mehrmals durchgegangen.

//edit:ich depp, klar is da nen kontakt -,- muss ja sein sonst geht das poti nich?! aber bei den anderen gibt es keinen kontakt. hmmm
//nochn edit: boa man schande auf mein haupt, ich bin vieleicht ein idiot...hab mist erzählt, bei den anderen potis isses auch so :D mein gott wie verrafft bin ich eigentlich
Zwischen den beiden Punkten ist je nach Potistellung eine Verbindung. Wenn ich die Schaltung richtig lese (bin darin wie gesagt noch lange kein Profi), so sollte bei ganz geschlossenem Poti keine Verbindung zwischen den beiden Punkten sein.

- Hast Du ein Multimeter mit dem Du Widerstände messen kannst (so wären genauere Aussagen möglich)?
Verändert sich der Widerstand zwischen den beiden Punkten nämlich nicht, wenn Du die Potistellung veränderst, so hast Du evtl. irgendwo einen Kurzschluss. Verändert sich der Widerstand dagegen bei Potibewegung, dann sollte kein Kurzschluss vorliegen.

Edit: - Zerbraten von ICs
Um das zu verhindern nehm ich immer IC-Sockel. Die kosten ja nicht gerade die Welt.
 
jaja die potis funktionieren, und nur bei voll auf/abgedrehtem poti is da ne verbindung, es is also normal. muss ja wie gesagt so sein, sonst würde so ein poti nich funzen.

ach ich weiss auch nich. irgendwie will es nicht so richtig. ich werde alle potis nochmal abmachen und alles nochmals kontrollieren, denn es hinkt irgendwie.....
 
Hallo CrazyFuzz-Team
ich wollte jetzt auch anfangen, mia das CrazyFuzz zu bauen, da hab ich im Workshop gelesen:
AK schrieb:
Noch ein Hinweis für alle Kollegen der hohen Sechsaiter-Fraktion. Das ChaosFuzz klingt auch sehr fett mit Gitarre und wem die Härte der Verzerrung nicht reicht, kann wie im 1.Teil des Workshops erwähnt, Modifikationen in diese Richtung problemlos vornehmen.
Kann man theorethisch auch nen kippschalter o.Ä. an dem gerät anbringen, sodass man von 6-saiter auf bass und zurück stellen kann? Welchen anderen Widerstand müsste man dann wo einlöten damit des gehd?

und nochwas:
könnte man in des gerät ein Batteriefach integrieren, damit man ned immer des Gehäse aufschrauben muss zum batteriewechseln?

mfg Simmet
 
du kannst das fuzz so wie es ist für git benutzen.
 
axo dann erübrigt sich die frage.
thx
 
hallo


@ ak

was müsste man am schaltplan ändern um si und ge getrennt schalten zu können??? wäre es auch möglich am ausgang mit einer stereo buchse entweder beide signale zusammen oder clean und verzerrt getrent abzunehmen???

grüße jo
 
AK ist nicht mehr im board aktiv!
 
melmi schrieb:
hallo


@ ak

was müsste man am schaltplan ändern um si und ge getrennt schalten zu können??? wäre es auch möglich am ausgang mit einer stereo buchse entweder beide signale zusammen oder clean und verzerrt getrent abzunehmen???

grüße jo
Bin zwar nicht AK aber trotzdem versuch ich ne Antwort:

Möglich ist so ziemlich alles, Du müßtest nur genau festlegen, was Du willst und welchen Aufwand Dir das wert ist.
Das Schalten des SI- bzw. GE-Kanals wäre noch relativ einfach zu machen. Um die Kanäle aber getrennt auszugeben, sollte zumindest ein zusätzlicher OP-Amp rein, Du könntest also nicht mehr so einfach auf die Lötvorlagen von AK zurückgreifen.
 
hmm wenn du beide getrennt oder zusammen haben willst könntest du die glaub ich am einfachsten einen spst schalter vor jeden poti hängen und dann je nach belieben den einen oder anderen kanal ein oder ausschalten.
mit nem dpdt und millenium bypass müsste man auch ne LED einabauen können.
bei fragen bitte ne PM falls ich nicht vergesse in den thread zu gucken.
 
Wollte nur mal völlig unreflektiert meine Begeisterung über das Chaos-Fuzz loswerden:

Ich habe eine abgewandelte Version in meinen im Aufbau befindlichen Bass-Preamp eingebaut (die Veränderungen betreffen nicht den eigentlichen Klangeffekt, sondern lediglich die Stromversorgung - statt 9V bei mir +/-15V - und noch ein paar Kleinigkeiten); wen es näher interessiert: http://www.someinfos.de/webseite_preamp/module.htm#_Toc140300055

Hier mal ein Bildchen von der Lochrasterplatine:
fuzz_fertig_platine_web.JPG


Gestern hab ich den Preamp mit eingebautem Chaos-Fuzz getestet:
Nach anfänglichem Stirnrunzeln ("bäh, diese Zerre gefällt mir aber gar nicht") hab ich nach ein wenig Schrauberei (wenig!!) an den Potis eine für mich vorerst mal sehr angenehme Einstellung gefunden (eher warme, nicht sehr höhenreiche Verzerrung) - hab den ganzen Abend meine Bandkollegen ausschließlich mit dieser Einstellung beglückt :p :D . (Ok, mein Fender Jazz-Bass Plus V mit dem Peavey Max450-Topteil, der Peavey TVX410 und der 1x15-Zoll-Noname-Box ohne den Preamp gefällt mir auch ganz gut.)

Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich den beiden Kanälen mit der GE- und der SI-Zerre nicht eine höhere maximale Lautstärke spendiere, um in den Regelwegen noch größere Reserven zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben