Projekt: Das Musiker-Board-Bass-Effektgerät

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
elkulk schrieb:
Ich bin jetzt nur am Überlegen, ob ich den beiden Kanälen mit der GE- und der SI-Zerre nicht eine höhere maximale Lautstärke spendiere, um in den Regelwegen noch größere Reserven zu haben.
Wenn du das machst: Anschließend Anleitung + Soundproben HIER posten! :great:
 
Chaos Keeper schrieb:
Wenn du das machst: Anschließend Anleitung + Soundproben HIER posten! :great:
Anleitung hat AK in seinem Workshop ja schon mitgeliefert (s. https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1222536&postcount=1): "Beim Mixer wurde versucht die drei Signale so zu vereinen, dass sie bei maximaler Potistellung etwa gleich groß sind, deshalb die verschieden großen Widerstände R9 (Si), R10 (Ge), R11 (Clean)."

Wenn ich also R9 und R10 kleiner wähle, wird deren maximale Lautstärke größer.

Vllt. meintest Du aber die maximale Verzerrung? - Auch da bin ich am überlegen etwas mehr möglich zu machen, gleichzeitig würde ich aber dann auch die Höhenanteile reduzieren (vgl. im Workshop: "Maximale Verzerrung erhöhen -> R6 (Si), R8 (Ge) vergrössern - Maximale Verzerrung reduzieren -> R6 (Si), R8 (Ge) verkleinern - Mehr Höhenanteile im verzerrten Signal -> C3 (Si), C5 (Ge) verkleinern - Weniger Höhenanteile im verzerrten Signal -> C3 (Si), C5 (Ge) vergrössern")

Und dann habe ich noch überlegt, evtl. ein Dioden-Mod (http://diy.musikding.de/content/view/34/8/) auszuprobieren. Z. B. statt zwei antiparalleler Dioden die Anordnung in der Art von "Das PLus" zu verwenden http://diy.musikding.de/berichte/eff/dasplus/bilder/schematic.gif - klingt nämlich sehr nett für Bass, dieses Pedal.

Erstmal ist aber jetzt der Dual-Band-Kompressor dran (jaja, der von Trace Elliot :) ).
 
Hmm, hat jemand Schaltpläne/Dokumentationen für nen Limiter und Auto-Wah? ^^
 
ich habe an eine erweiterung des ChaosFuzz gedacht...schauts euch anhand des bildes an:

dual-fuzz_2.JPG


eigentlich ist es ganz simple. man nimmt die potis, doppelt sie und baut einen umschalter
dazwischen...dabei müsste man jedoch mindestens 8 signale umschalten. gibts dafür ein
8UM-relais oder muss man da 4x2UM-relais nehmen? für den cleankanal dachte ich
einfach nur an einen bypass mit einem einfachen gain-poti.

für den effektkanal noch nen umschalter von pre (parallel zum eingang) auf post (nachm
fuzz)...klingt sehr verspielt, doch find ich wirkungsvoll...so kann ich zum beispiel noch ein
compressor reinloopen, wobei ich einfach nen schalter umlege, um unverzerrtes oder
verzerrtes signal zu komprimieren...oder n lautstärkepedal.was weiss ich, was man noch
anschließen kann...is halt ne spielerei...

nich das ihr denkt, ich komme hier mit ideen, ohne zu wissen, wie man den kram
überhaupt verkabelt..ich mal noch nen schaltplan aufm pc, wenn ihn eine haben möchte.
auf papier isser schon...

erstmal mfg
 
Aber braucht man wirklich ne klang und clean regelung für JEDEN kanal?
wird ziemlich groß die platine, und das gehäuse.
und teuer.
 
chobonator schrieb:
Aber braucht man wirklich ne klang und clean regelung für JEDEN kanal?
wird ziemlich groß die platine, und das gehäuse.
und teuer.
Ich hab das so verstanden, dass er mit "tone" jeweils die SI- und GE-Potentiometer meinte.
Tornado88 schrieb:
eigentlich ist es ganz simple. man nimmt die potis, doppelt sie und baut einen umschalter dazwischen ...
Wie ich gerade eben schrieb: Die SI-und GE-Regler im Original-Chaos-Fuzz sind keine Klangregler, sondern Regler für die Anteile/Lautstärken der jeweiligen SIlizium- und GErmanium-Verzerrer. - Das Umschalten müsste aus meiner Sicht theoretisch so funktionieren, wie Du schreibst (wenn Du aber eine defintive Antwort suchst, warte lieber noch kompetentere Kommentare als meines ab); allerdings mußt Du mit Umschaltgeräuschen/-knacksern rechnen.
Um die Knackser zu minimieren, wären hochohmige Widerstände (ca. 2,2MOhm) zwischen Signalleiter und Masse zu schalten und zwar zumindest immer an den Stellen, wo ein Elko im Signalweg sitzt und quasi ein- und ausgeschaltet wird.
Hier mal ein Beispiel aus dem Schema des "Lineal" auf diy.musikding.de: http://diy.musikding.de/berichte/eff/daslineal/bilder/schematic.gif . Dort siehst Du so einen Widerstand zwischen C1 und dem Schalter ("SW").
Tornado88 schrieb:
... dabei müsste man jedoch mindestens 8 signale umschalten. gibts dafür ein 8UM-relais oder muss man da 4x2UM-relais nehmen? ...
Ich kenne kein 8UM-Relais, aber 4UM soll es wohl geben. - Ich würde eher möglichst wenige Relais nehmen, weil ich denke, dass dadurch Fehlerquellen vermieden werden und der Stromverbrauch geringer ist; allerdings sind Relais mit vielen Umschaltern relativ teuer.
Tornado88 schrieb:
... für den cleankanal dachte ich einfach nur an einen bypass mit einem einfachen gain-poti. ...
Kannst Du so machen, dann läßt sich das Signal damit aber nur absenken und nicht bei Bedarf boosten (zum Boosten könntest Du evtl. das erwähnte "Lineal" nehmen - DIY Musikding - Das Lineal - , wobei dann die Kondensatoren im Signalweg vermutlich einiges größer sein sollten, z. B. wie beim Chaos-Fuzz 10µF.
Tornado88 schrieb:
... is halt ne spielerei...
nich das ihr denkt, ich komme hier mit ideen, ohne zu wissen, wie man den kram
überhaupt verkabelt...
Wie chobonator bereits sagte, bezweifle ich auch, dass Du das alles in ein Gehäuse der Größe wie in Deinem Entwurf rein bekommst.
 
double-layer + SMD.... das kann soooo klein werden ;) brauchste nur n recht ruhiges händchen und den ein oder anderen op-amp noch dabei
 
...
Trotzdem hab ich noch 2 Probleme:

Beim Betätigen des Fussschalters ist ein sehr lautes knacken zu hören.
Woran könnte das liegen? Was kann man dagegen tun?
...
Inzwischen habe ich zwei CF gebaut und bei beiden auch die extrem lauten Schaltknackser (gehabt).
Abhilfe kann geschaffen werden, indem der Eingangskondensator C1 (vgl. Schema und Bestückungsplan) durch einen Folienkondensator mit deutlich geringerer Kapazität (z. B. 150nF bei mir) ersetzt wird (gibt es wie die meisten anderen im Workshop genannten Bauteile bei dem verlinkten Versender). Eine Auswirkung auf das Basssignal ist - wie mir kompetentere Leute als ich es bin vorgerechnet haben - nur unterhalb 2Hz zu erwarten :D . Also irrelevante Auswirkungen; ich habe auch keine gehört.
 
Gemach Vetter:D ... die AA119 ist die "Ur-Germaniumdiode"...alle Ge-Typen die im Musikding angeoten werden gehen auch...
Übrigens basiert der mechanische Aufbau aus Teilen die im wesentlichen von diesem Online-Shop kommen.
Im nächsten Teil des Workshops mach ich noch eine Einkaufsliste mit Bezugsquellen:)

Da ich mir das Gerät auch bauen wollte, wollt ich fragen ob das dann net den Klang verändert, wenn ich "irgendeine" Germanium Diode nehme?
 
Klar klingen die jeweils anders.
Siehst du auch an den Kennlinien.

Hat das Fuzz eigentlich schonmal einer mit LEDs gebaut? Als Zerren-Dioden, mein ich? Soll sich auch nicht schlecht anhören, hab ich mal gehört.
 
Tach! Ich bins nochmal.

ICh sitzt grad bei bestem Wetter in meinem Zimmer und ärger mich über mein Chaos Fuzz.

Habs nach Anleitung so akribisch wie möglich gebaut, alles angeschlossen und.... nichts.
Noch nicht einmal rauschen.
Daraufhin hab ich erst mal alles möglich mitm Multimeter nachgemessen, was mich nun doch schwer erstaunt, ist das wenn ich das gerät ausschalte (per Fußschalter), kann ich mit dem Multimeter "beweisen", das beide Kabel miteinander verbunden sind, das Fuzz also auf Bybass steht. Trozdem kommt kein Ton raus.

Die absolute Tonlosigkeit brachte mich auf die Idee, dass es vll nen kurzen gegeben hat/gibt, konnte aber nirgens einen festelln.

Kabel, Amp, Bass, Batterie, Potis, hab ich schon getestet, tuts alles.

Bin vollkommen verzweifelt :confused: und wollte euch bitten, einfach mal n auge auf die Bilder zu werfen und Ideen zu posten, worans liegen könnte. :great:

http://www.***.net/images/070414/temp/Tm22cUjE.jpg

Habs dreimal überprüft, ich mein alles sei auf dem rechten Fleck.

http://www.***.net/images/070414/temp/3paTffuS.jpg

Auch hier hab ich dreimal nachgesehn.

ps: hab die bilder extra mal so groß gelassen, bei mir gehts noch mitm laden, und so kann man wirklich jede einzelheit erkenn.
 
...
Daraufhin hab ich erst mal alles möglich mitm Multimeter nachgemessen, was mich nun doch schwer erstaunt, ist das wenn ich das gerät ausschalte (per Fußschalter), kann ich mit dem Multimeter "beweisen", das beide Kabel miteinander verbunden sind, das Fuzz also auf Bybass steht. Trozdem kommt kein Ton raus. ...
Wenn noch nicht mal der Bypass funktioniert, können wir die Platine erst mal außer Acht lassen. Denn der Bypass umgeht mit dem Signalleiter die Platine komplett. (Sollte jedenfalls, wenn alles korrekt wäre ...)
Da Du eine Verbindung zwischen Signalleiter der Eingangs- und der Ausgangsbuchse im bypass hast, trotzdem aber keine Signal durchkommt, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo das Signal einen Kurzschluss mit Masse hat. Das würde ich mal als erstes testen (mit Multimeter nachmessen).

Dazu am besten mal die Platine komplett vom Fussschalter ablöten, an diesen nur die Verbindung der beiden Buchsen und die Brücke dran.
 
Dazu am besten mal die Platine komplett vom Fussschalter ablöten, an diesen nur die Verbindung der beiden Buchsen und die Brücke dran.


Guter Tip, dadurhc hab ich gemerkt das die Klinkenbuchse n Kurzen verursacht. :mad:
Ich prüf mir die augen wund und dieses miese ding sagt nix.. naja vielen dank, werd mir montag dann ne neue kaufn.
 
Was ist das denn für eine Klinkenbuchse? Eine mit Schaltkontakten? - Haste mal ein Bild?
 
Is ne popels Mono Buchse, ähnlich wie DIESE, mir ist auch schleierhaft warum ich son besonderes Modell hab wo beide anschlüsse verbunden sind, ich glaub eigenltich nicht das es vom Löten kommt, dass kann ich inzwischen.
 
Is ne popels Mono Buchse, ähnlich wie DIESE, mir ist auch schleierhaft warum ich son besonderes Modell hab wo beide anschlüsse verbunden sind, ich glaub eigenltich nicht das es vom Löten kommt, dass kann ich inzwischen.
Nun es gibt eben Buchsen mit Schaltkontakt, wenn man da nicht genau hinschaut, mit was welche Lötfahne verbunden ist, kann man schnell mal die falschen verlöten (ist mir auch schon öfter passiert, so oft verlöte ich die Buchsen auch nicht). Und ein Stecker muss auch eingesteckt sein, wenn der Signal-Schalter mit Masse verbunden ist, sonst bleibt eben das Signal mit Masse verbunden.
Am besten checkst Du immer vorher mit Multimeter, welche Lötfahnen mit welchen Kontakten bei eingestecktem Stecker und ohne Stecker verbunden sind (wenn ich nicht zu faul bin, messe ich auch vorher nach; verschiedene Fabrikate sind an den Kontakten meistens auch unterschiedlich belegt).
 
Moin Moin,

ich habe mir nun auch einen ChaosFuzz gebaut und muss sagen, bin vom Klang her begeistert. Eine Manko ist mir nur aufgefallen. Ich habe wenn ich den Fuzz von Clean auf Zerre umschalte nicht nur dieses Ploppen was schon beschrieben wurde sndern auch eine gewisse zeit die es braucht bis der Fuzz sound ausgibt. Die Zeit wird vom Gefühl her länger wenn ich längere Zeilt Clean gespielt habe. Meint ihr das kann an dem Elko im Eingangskreis liegen (C1).

Hatte sonst schon mal wer das Problem?
 
Mit dem Elko bzw. Kondensator hat das nichts zu tun.

Ich hatte das Problem auch mal kurzzeitig bei einem der CFs, die ich gebaut habe (habe insgesamt 3 verschiedene Versionen gebaut). Dumm nur, dass ich nicht mehr weiß, woran es gelegen hat. Ich weiß nur noch, dass ich versehentlich etwas falsch verlötet hatte. - Hast Du auf Lochraster gebaut? Prüfe mal alle Verbindungen, die nach Gnd bzw. zur virtuellen Masse gehen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine derzeitige "beste" Modifikation als Schema senden (bei Wunsch sende mir Deine e-mail-Adresse per PN):
1. kleinerer Kondensator am Eingang mit Pull-down-Widerstand davor nach Masse
2. intelligenter Verpolungsschutz mittels P-Channel-FET
3. LED-Schaltung mittels N-Channel-FET

Damit habe ich jetzt nur noch ein gaaanz minimales Ploppen, und nur manchmal.
 
Wenn Du möchtest, kann ich Dir meine derzeitige "beste" Modifikation als Schema senden (bei Wunsch sende mir Deine e-mail-Adresse per PN):
Nicht so egoistisch, wenn schon, dann für alle zugänglich! ;)
Falls du keinen Webspace hast, auf den du es hochladen kannst, schreib mich an/kannst du es mir schicken und ich lade es auf meinen hoch. Dann kann nämlich wenigstens jeder das verbesserte Fuzz basteln! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben