Projekt GermanCaster

  • Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
03.07.07
Beiträge
2.865
Kekse
25.413
Ort
Nähe Heilbronn
Guten Abend werte Gemeinde,

was tut Gitarrist von Welt (oder besser gesagt Dorf), wenn er eigentlich alle Gitarren besitzt, die er je haben wollte, aber da trotzdem noch dieses Gefühl der Leere herrscht? Klare Sache: Alkohol und Drogen!
Nein Moment...das lieber nicht....ja, das wars: Er baut sich eine Gitarre nach seinen persönlichen Vorstellungen! Blöd nur, wenn man keine Ahnung davon hat wie das geht, also beauftragt man sich eben den Gitarrenbauer seines Vertrauens, in meinem Fall Sveenie.c hier aus dem Board, der auch schon die über jeden Zweifel erhabene Pinecaster gebaut hat, welche durch das Forum entworfen und von mir wiederum erworben wurde.

Was nun ist eine GermanCaster?

Ich hatte Mitte des Jahres die irre Idee, dass ich noch eine traditionelle T-Style haben möchte. In meinem Fall bedeutet das aber nicht Esche + Ahorn, sondern die deutsche Leo Fender Version: Deutsche Hölzer und so weit es geht deutsche Teile. Ich habe damals direkt mit Sven (Sveenie.c) Kontakt aufgenommen und die Sache besprochen, im Sinn hatte ich damals einen Eichenbody, was die restlichen Hölzer angeht, war ich relativ offen für Vorschläge und so kamen wir bald darauf, dass ein Eichenbody viel zu schwer werden würde, die Option ein Stück Mooreiche das Sven auf Lager hatte aber als Decke zu verwenden, gar nicht so dumm wäre. Sehr bald haben wir uns dann auch auf einen Korpus geeinigt: Kirsche sollte es werden. Für den Hals hatte Sven ein besonderes Schmankerl auf Lager: Eine Planke Nussholz, über 30 Jahre alt, direkt vom Ort abgeholt, an dem der Baum einmal stand und wo inzwischen der ''Enkel'' dieses Baumes auch schon eine stattliche Größe entwickelt hat. Dazu kam dann noch ein Griffbrett aus Zwetschge, für das ich mich entschieden hatte, da mein Vater großer Zwetschgenfan ist und die Gitarre mich und meine Herkunft ja spiegeln soll.

Ich habe mich dann auch bald auf die Suche nach passenden Teilen gemacht, geworden sind es dann diese:

20151009_180133.jpg


Da wären diverse Fender Parts, ein Montreux Bakelit-Pickguard, ein Montreux Wiring-Set (Vintage Tele), Kluson Lockinghead Tuners und eine Allparts Joe Barden Bridge.
Als Pickups habe ich ein Set ''The Lemon Song'' von David Barfuss geordert. Ich habe keine Ahnung wie die Teile klingen, aber nach Emailkontakt mit David und diversen Fragen sind wir darauf gekommen, dass dieses Set meine T-Style Soundvorlieben wohl am ehesten abdeckt. The Lemon Song impliziert, dass wir uns hier wohl im Bereich Jimmy Page Tele bewegen, also durchaus sehr Bluesrock-tauglich.

Letztes Wochenende haben wir uns getroffen, um weitere Schritte im Bau zu besprechen und die Hardware zu übergeben.

Was wir beschlossen haben:

- Der Body an sich wird orange gebeizt, geht also in Richtung kräftiges Butterscotch, im Anhang die Decke mit Beizproben des Korpusholzes, mein gewähltes Orange ist links zu sehen
20151220_130827.jpg


- Der gesamte Body wird geölt, dadurch kommt in der Eichendecke ein ganz dezenter Grünton raus, außerdem erhält die obere Korpushälfte eine Hohlkammer um weiteres Gewicht einzusparen (das Teil war sauschwer), es wird also eine ''versteckte'' Thinline
- Der Hals bekommt ein fettes D-Profil à la Warmoth Boat Neck, was vor Ort auf meine Bedürfnisse mit live-hobeln angepasst wird
20151220_131644.jpg

- Auch das Griffbrett wird nicht lackiert, sondern nur geölt und erhält am zwölften Bund mein Kürzel als Inlay aus Abalone, ansonsten gibts nur Side-Dots, ebenfalls aus Abalone, die Bünde bleiben nackig.
20151220_131036.jpg


So weit sind wir bis jetzt, Sven wird in den nächsten Wochen weiter an meinem Baby arbeiten und wir werden euch bei Interesse mit aktuellen Baufortschritten auf dem Laufenden halten - ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt!

MfG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Spannendes und nicht alltägliches Projekt, das gefällt mir. Das Lemon Song Set von David Barfuss ist richtig gut, da kannst du dich drauf freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt schon gespannt wie sie am Ende klingen wird - abonniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geile Sache mit sveenie hast auch eine sehr sehr gute Wahl getroffen! Ich bin sehr gespannt und hab das Thema abonniert.

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, erstmal danke für das Feedback, freut uns, wenn das Projekt auch noch andere begeistert! :)

Die letzten zwei Tage ging es weiter im Bau, zunächst einmal eine Übersicht über das Gewicht des Bodies im Rohzustand:
gewicht.jpg

gewicht2.jpg


Damit hätten wir 4,8 Kilo Korpus - ohne Hals! Ich bin jung und sportlich, habe aber nicht das Kreuz eines Möbelpackers, deswegen kam der Korpus unters Messer.
Vorher:
body.jpg


Nachher:
chambering.jpg


Auch das Top wurde einer Weight Watchers Kur und einer Schönheits-OP unterzogen:
top.jpg


Der Korpus hat jetzt schmale 1660 Gramm

weight3.jpg


Das zugesägte Top wiegt knapp ein Kilo, macht 2,6 Kilo für den Korpus. Mit Hardware und Hals wird das im Großen und Ganzen trotz allem kein Leichtgewicht, eine GermanCaster darf aber auch etwas schwerer sein, es handelt sich schließlich um deutsche Qualitätsarbeit! :D

So weit wären wir bis jetzt, bzw. Sven ist soweit und ich ergötze mich an den Fotos mit denen er mich versorgt. :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Klingt interessant und wird abonniert! :great:;)



Nee, Quatsch! Ein sehr spannendes Projekt etwas abseits der ausgetreten Pfade. Dafür bin ich eh immer zu haben!:D
Kevin hatte von Anfang an konkrete Vorstellungen. Ich habe ihn dann eigentlich nur noch ein wenig bei der Holzauswahl unterstützt.
Ich bin selbst schon auf das Ergebnis gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,

starkes Projekt! (Und darüber hinaus quasi eine certified "fair trade" Tele - ein wahres Bio-Produkt! )

Schönen Heiligabend,

Chuck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chuck,

Dankeschön! Ja, die GermanCaster wird eine echte Ökogitarre, meine Pinecaster war das ja eigentlich auch schon. Und ich muss doch sagen: Ich habe viel Tropenholz in meiner Gitarrensammlung, aber die vermeintlich einfachen Gitarren aus "normalem" einheimischen Holz klingen kein bisschen schlechter!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Chuck,

Dankeschön! Ja, die GermanCaster wird eine echte Ökogitarre, meine Pinecaster war das ja eigentlich auch schon. Und ich muss doch sagen: Ich habe viel Tropenholz in meiner Gitarrensammlung, aber die vermeintlich einfachen Gitarren aus "normalem" einheimischen Holz klingen kein bisschen schlechter!

MfG

Frohe Weihnachten...
Du bist aber Deinen Vorgaben nicht ganz treu geblieben: Die Teile (Hardware) sind zu 90% NICHT aus deutschen Landen...- Obwohl es die gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, sehr sehr geiles Projekt. Mir fehlt da ein bisschen die Detailkenntnis ob es ein ähnliches Konzept schon gibt, aber das klingt schon fast nach einer Marktlücke. Local guitars for local players. Darf man fragen, was dich das Schätzchen kosten wird?
Frohe Weihnachten !
 
@murle1: Stimmt. Das habe ich Beatler90 ach gesagt. Aber das mit dem "Made in Germany" bezieht sich hauptsächlich auf die Hölzer. Hardware wäre auch möglich gewesen (z.B. Tuner von Schaller). Aber bei Potis fällt mir jetzt kein deutscher Hersteller ein...:gruebel:

@Chuck Taylor: Der Preis bei solchen Custom Projekten ist individuell. Das macht sie dann auch so einzigartig. Er bezieht sich auch nicht nur auf die Materialien. So findet hier z.B. eine individuelle Halsprofilerstellung bei mir in der Werkstatt statt.
Daher kann man den Preis auch nicht mit dem nächsten Projekt vergleichen.
Aus diesem Grund muss er auch nicht genannt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frohe Weihnachten...
Du bist aber Deinen Vorgaben nicht ganz treu geblieben: Die Teile (Hardware) sind zu 90% NICHT aus deutschen Landen...- Obwohl es die gibt..

Ebenfalls!
Die Wesentlichen schon, nämlich Holz und Pickups. Bei deutschen Teilen könnte ich ja auch nicht sicher sagen, ob wirklich alle Bestandteile (z.B Stahlblech, Chromlegierung) zu 100% aus Deutschland stammen, deswegen habe ich da nach persönlicher Vorliebe gekauft - ich wüsste z.B nicht, dass es eine deutsche Joe Barden Bridge gäbe...

MfG

MfG
 
@Sveenie.c
Hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich da keine Antwort drauf bekomme...Die Preisfrage war tatsächlich rein persönliches Interesse und sollte keinerlei Vergleichszwecken dienen. Verstehe natürlich, wenn du/ihr dazu nichts sagen wollt.
 
Das ist ja eigentlich auch normales Procedere beim Gitarrenbauer, den Preis gibts für konkrete Vorstellungen, die Preise anderer Projekte zu wissen, würde einem ja wenig weiter helfen.

Ich kann Dir aber sagen, dass ich alleine für die Hardware (die ich privat besorgt habe) knapp 400€ hingelegt habe, da ist Holz und Arbeitszeit noch nicht mit dabei. Eine anständige Ami Fender von der Stange bekommt man insgesamt billiger, das ist dann auch ein gutes Instrument, aber eben doch irgendwie nicht das eigene :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chuck,

die seltenen Projekte, die ich mache, sind einfach so individuell, das ich da keinen Listenpreis haben kann. Ich schaue mir die Hölzer und Hardware an, bewerte den Aufwand für den Bau und ermittle dadurch dann die "Unkostenpauschale".
Ich bekomme im Jahr vielleicht 3 Gitarren gebaut. Da lohnt sich auch keine Liste. ;)
Dafür muss mich aber ein Projekt ansprechen. Wenn es mich reizt, macht der Bau gleich doppelt Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein frohes neues Jahr, werte Kollegen!

Bevor die Uhr 12 geschlagen hat, gings aber im letzten Jahr noch weiter im Bau - Sven hat ordentlich Fortschritte gemacht und mir super Fotos zukommen lassen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Der Kabelkanal ist jetzt gefräst, außerdem wurde der Korpus mit dem Top verleimt (davon noch kein Bild, da aktuell am trocknen)
kabel.jpg

Außerdem wurde der Hals ausgesägt
neck.jpg

(man beachte die Flammen im Nussholz!!!)

Außerdem erhielt der Hals bei dieser Gelegenheit gleich seinen Trussrod - ohne Trussrodkondom natürlich
trussrod.jpg

Entgegen meiner Erwartungen ist der Hals federleicht
weight.jpg

Die Kopfplatte (in typischer Form) wurde auch schon herausgearbeitet
headstock.jpg


Als nächste Schritte folgen dann Bundschlitze, Logos einsetzen, weitere Fräsearbeiten am Korpus und die Löcher für die Tuner, aber dazu mehr in diesem Jahr!

Bis dahin

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Frage in die Runde:

Ich hätte gerne mein Kürzel als Inlay am zwölften Bund aus Perlmutt, dies scheint aber nicht ganz einfach umsetzbar zu sein - kennt jemand eine Firma, die so Sachen vielleicht mit Laser oder Wasserstrahl umsetzen kann? Ich habe selbst schon Google angeschmissen, da erhalte ich aber hauptsächlich Suchanfragen von Leuten, die in der gleichen Situation sind....

MfG
 
Frag doch mal @*JEAN* .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiter gehts im Bau! Sven war mal wieder fleißig und hat mir folgende Bilder zukommen lassen:

Top und Korpus sind jetzt vereint:
bodyverl.jpg


Auch die Halstasche wurde gefräst:
neckpock.jpg


Das (noch nicht) patentierte, geniale ''Verschraubungssystem'' mit Muffen ist auch bereits installiert:
muff.jpg

muff2.jpg


Auch der Hals wurde mit dem vorbereiteten Griffbrett vereint:
neckfretboard.jpg


Die Tuner sitzen auch schon mal Probe:
tunerback.jpg

tuners.jpg


Hier das erste Mal die GermanCaster in voller Pracht:
compl.jpg


Bridge und Pickguard durften auch schon mal vorbeischauen:
bridge.jpg


Wobei aufgefallen ist, dass das Montreux Pickguard nicht ganz zu meiner Joe Barden bridge passt:
bridgeclose.jpg


Wir haben uns dazu entschieden, das Pickguard an dieser Stelle einfach passend auszuschneiden. Dabei entstehen zwar zwei Lücken links und rechts der Bridge, aber das hat meine Fender Tele auch - stört mich also überhaupt nicht.

Das Gewicht bis jetzt liegt bei exakt 3103 Gramm ohne Hardware. Es wird also doch kein GermanPanzer :)

So, das wars mal wieder fürs Erste, sobald es weiter geht, gibts neue Fotos!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tolles Projekt, der Nusshals ist der Hammer! Abonniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben