[Projekt] Ibanez RG/JEM-Mischling mit Multicolor-Finish

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Ich habe noch einen Ibanez Sattel in matt chrom rumliegen, schenk ich Dir wenn Dir die Farbe passt (hab jetzt nicht nachgeschaut was für eine Farbe Du bestellt hast).
 
Danke _xxx_ für das Angebot, ist nett von Dir - einen regulären Ibanez-Klemmsattel habe ich vorrätig (sogar doppelt, einer davon wäre sogar cosmo black), aber ich möchte explizit die Topmount-Version (wird seit 2003 verbaut), da ich die durchgehende Bohrung mit Zapfensenkung nicht selbst realisieren kann/möchte.
 
Du kannst schon das nehmen, müsstest eigentlich nur die Senkung für den Schraubenkopf mit einem übergroßen Bohrer in den Sattel rein machen. Die Schrauben für die Top-Montage sind kleiner als das Loch für die anderen Schrauben, die machen keine Probleme.

Also falls es mit der Lieferung aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, meine ich :)
 
Hehe, GENAU diese Rg1550 habe ich hier neben mir hängen (nur mit Vintage-dreck-verfärbtem Hals mittlerweile^^). Der Hals ist zwar auch für Ibanez sehr dünn aber wunderbar schnell zu bespielen, fantastisch. Der Body sieht auch sehr schniecke aus, viel Erfolg mit dem weiteren Treiben. :)
 
Das ist wirklich der erste Body mit so nem Tragegriff, der mit gefällt. Und auch so ziemlich das erste derartige Finish, das mir gefällt. Da hast du ne echt gute Wahl getroffen. Ich komm das Teil dann abholen wenn es fertig ist. :) ;)
 
Du kannst schon das nehmen, müsstest eigentlich nur die Senkung für den Schraubenkopf mit einem übergroßen Bohrer in den Sattel rein machen.
Logisch, möglich ist das schon - bei dieser Halskonstruktion wäre die bohrungsbedingte Sollbruchstelle aufgrund des verstärkten Kragens sogar von Haus aus viel weniger kritisch als bei älteren Ibanez-Hälsen, aber irgendwie gefällt mir die Montage von oben in diesem Fall trotzdem irgendwie besser.

Also falls es mit der Lieferung aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte, meine ich :)
Nun ja, bisher habe ich noch alle von Meinl georderten Parts früher oder später geliefert bekommen, bloß dieses Mal war die Lieferzeitangabe wirklich viel zu blauäugig. Womöglich haben sie mit dem Umzug ins neue Lager und mit den Messevorbereitungen zuviel zu tun, als dass sie sich um solche Kinkerlitzchen wie Ersatzteilbestellungen kümmern können. Oder das Teil braucht tatsächlich länger als gewohnt von Japan bis Neustadt/Aisch und von dort dann hierher, wer weiß.

Wödan;2871241 schrieb:
Das ist wirklich der erste Body mit so nem Tragegriff, der mit gefällt. Und auch so ziemlich das erste derartige Finish, das mir gefällt. Da hast du ne echt gute Wahl getroffen. Ich komm das Teil dann abholen wenn es fertig ist. :) ;)
Danke fürs Lob, geteilte Freude ist doppelte Freude. :) Das mit dem Abholen wenn's fertig ist kannst Du Dir allerdings leider abschminken...
 
Das lässt mich echt sabbern was ich da sehe ;)
 
Heute ist endlich der Klemmsattel gekommen und natürlich schon montiert. :) Das Trem lässt leider immer noch auf sich warten. Vielleicht hätte ich doch nicht so knickerig sein und lieber "Air Mail" statt "Surface Mail" bezahlen sollen. :(



 
So, heute morgen konnte ich (endlich!!! :eek:) das lang ersehnte Päckchen mit meinem EDGE Pro System vom Zollamt abholen. Das Warten hat sich gelohnt, denn das System ist komplett und die Vibratoeinheit sieht wirklich "mint" aus.







Als nächstes werde ich den Hals provisorisch montieren und die Befestigungslöcher anzeichnen. :cool:
 
Mal ganz blöd gefragt. Kann es sein das diese RG1550 ein remake von unten der ist?:
RG1550PrestigeKatalogaufnahme.jpg


RG450 BK BJ '94

RG450_001.jpg


Untere besitze ich selbst und bin erstaunt über die Ähnlichkeit.
Ansonsten tolles Projekt :) Bitte Soundsamples wenn sie fertig ist.
 
Schon möglich, das mit dem Remake, ich würde eher auf eine 199xer RG550M-BK tippen, die Vorbild für die 1550er war - die Pre-Prestige 550er gab's im Lauf der Jahre auch ab und zu mal mit Ahorngriffbrett.
 
Nach kurzer Verlobungszeit (Halsbefestigungslöcher anzeichnen und vorbohren)...



...konnte die Hochzeit (erstmalige Halsmontage) vollzogen werden.

Als nächstes musste ich, um die Direktmontage der Tonabnehmer zu ermöglichen, die seitlichen Vertiefungen der Pickupfräsungen zudübeln. Zu diesem Zweck habe ich kleine Buchenholzstücke zugesägt und mit Sekundenkleber in die Vertiefungen geklebt. Vor der Pickupmontage habe ich sie noch mit einem schwarzen Edding angemalt. :)



Jetzt sind die Pickups drin und die Saiten drauf:



Ein Großteil der Elektrik habe ich auf einem Pappkarton vorbereitet und "offline" verlötet, so dass ich die Schalter- und Potianordnung direkt einbauen konnte. Das Verlöten der Pickupanschlussdrähte in der Enge des E-Fachs ist schon nervig genug, so habe ich mir durch diesen Extraschritt etwas Stress erspart.




Als nächstes steht das Verlöten der Pickups an, jedoch akustisch spielbereit ist sie schon! :)
 
Ein Großteil der Elektrik habe ich auf einem Pappkarton vorbereitet und "offline" verlötet, so dass ich die Schalter- und Potianordnung direkt einbauen konnte. Das Verlöten der Pickupanschlussdrähte in der Enge des E-Fachs ist schon nervig genug, so habe ich mir durch diesen Extraschritt etwas Stress erspart.

Wow, sehr guter Trick. Sollte ich beim nächsten mal auch machen... dann fackel ich mir wenigstens nicht den Lack ab :eek:
 
Cool:cool:

Wird sicher ne geile Gitarre!!!:great:
 
Wow, sehr guter Trick. Sollte ich beim nächsten mal auch machen... dann fackel ich mir wenigstens nicht den Lack ab :eek:

Du trägst Nagellack bei Lötarbeiten? :eek:

On Topic:
Dieses Projekt hab ich jetzt erst entdeckt :redface: und ich bin hin und weg! Du hast es wirklich drauf Gitarren mit dem extra Sabberfaktor zu bauen/besitzen. Ich bin aufs ergibniss echt gespannt und hoffe das du sie auch fleißig live quälst :great:
 
Wow, cooles Projekt, verkaufst du gebastelte Modelle auch?

Die Gitarre sieht ja mal sowasvon geil aus <3

Ich wäre übrigens über eine Klangprobe sehr erfreut ;)

Viele Grüße
 
Danke für das Lob Lubbie. Wenn sie komplett fertig ist, werde ich wahrscheinlich eine kleine Demo aufnehmen, wenn Ihr alle so wild drauf seid. ;)

Ob ich Gitarren, die durch solche Bastelprojekte zustandekommen, auch verkaufe? Ja sicherlich, habe ich in der Vergangenheit bereits einige Male gemacht. Bloß ob ich mich so schnell von genau dieser hier trennen kann, ist sehr fraglich - dazu finde ich sie viel zu hübsch.
 
Three words. I love it. ;)

Es wird (tricky)Oli, es wird.


mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben